[Anleitung] Sitzpolster wechseln

  • Ich habe mal wieder gebastelt...! ;)


    Das Sitzpolster vom Fahrersitz war durchs ein und aussteigen vom Vorbesitzer auf der linken Seite durchgenuddelt und deshalb habe ich es gestern gewechselt.
    Das Ersatzpolster kostet bei VW nur 80€.
    Zusätzlich habe ich dann noch den Bezug der Lehne abgezogen um ihn zur Reparatur zum Sattler zu bringen.
    IMG_20160207_123333-800x600.jpg
    Das ist der Schaden am Lehnenbezug.
    Angeblich Leder...aber das hatten wir ja schon.. ;)


    Ich wollte eigentlich eine gescheite Beschreibung fürs Sitzpolster wechseln machen mit Fotos in Reihenfolge und so aber das habe ich schnell aufgegeben!


    Also eins Vorweg!
    Es ist ein mega Gefummel!!!


    Ein paar Knackpunkte versuche ich aber trotzdem zu beschreiben.


    Also...erstmal den Sitz raus.
    Dazu die Zündung aus und auch aus lassen!!!
    Die 4 Schrauben in den Sitzschienen lösen.( Vielzahn)
    Dazu den Sitz ganz runter und nach hinten und dann die beiden vorderen Schrauben raus.
    Dann Sitz ganz nach vorn und die beiden hinteren Schrauben raus.
    Dann den Sitz vorsichtig nach hinten kippen und dabei die Kabelbinder durchschneiden damit der Sitz ganz umkippen kann.
    IMG_20160312_125600-768x1024.jpg
    Ein Kabelbinder ist unterm Sitz und einer unterm Teppich.
    Jetzt hat man "Baufreiheit" um vernünftig an die Stecker unterm Sitz zu kommen.
    IMG_20160312_125631-768x1024.jpg
    Der erste Stecker ist die Sitzheizung, den muss man beidseitig durch zusammendrücken entriegeln.
    Der zweite ist der Gurtschlossschalter und der hat nur auf einer Seite eine Verriegelung.
    Der dritte ist Airbag.
    Bei dem muss man eine Klappe zur Seite drücken und dann innen im Stecker entriegeln!
    IMG_20160312_130511-768x1024.jpg
    Dann kann der Sitz auch schon raus.


    Ich habe die Rückenlehne dann komplett nach hinten gedreht (Liegeposition) und den Sitz umgedreht auf einen Tisch gelegt.
    So kommt man überall gut ran!
    Von unten dann die komplette Verkleidung, den Hebel zur Höhenverstellung und das Schubladenfach abschrauben.
    Sind lauter kleine Torxschrauben die mehr oder weniger gut halten.
    2 Schauben waren von vornherein schon überdreht...!:aufreg:
    Naja...jedenfalls alles ganz schön spilleriger Kram!
    IMG_20160312_130854-768x1024.jpg
    Um das Schubladenfach ab zu bekommen muss erst die Schublade ganz raus.
    Die ist über einen Plastikriegel gesichert der etwas hoch gebogen werden muss!
    Dann muss das Handrad zur Lehnenverstellung ab.
    Das ist im ganzen aufgesteckt und ich habe es nicht ab bekommen ohne das eine von den Haltekrallen abgebrochen ist!
    Also neu besorgen...!
    Die beiden Deckel an dem Sitzgelenk sind auch seltsam eingeklickt.
    Gehen schlecht ab und beim ran machen hab ich mir dann völlig einen abgefummelt...! :ouw:


    Der Sitzbezug selbst ist dann nur noch rundrum mit einer eingenähten Kunststoffschiene in eine Blechkante eingehängt.
    Geht am besten raus wenn man den falschrum liegenden Sitz auf den Tisch drückt damit sich der Bezug in der Klemmleiste etwas entspannt!
    Kann man überhaupt verstehen was ich hier schreibe?? :kopfkratz2:


    Wenn der Bezug vorn rum lose ist den Sitz umdrehen!
    Jetzt fängt das Gefummel an!!!
    Der Bezug ist mit verschiedenen Drahtbügeln am Polster befestigt und die muss man nun von vorn nach hinten einen nach dem anderen lösen.
    Wenn alles lose ist den Bezug zwischen Sitz- und Lehnenpolster nach hinten raus ziehen.
    Der Bezug hängt dann immer noch mit einer Kunststoffleiste hinten am Gestell fest und die bekommt man am besten raus wenn man sie seitlich raus zieht!


    Nu ist er untenrum endlich nackig! :)
    IMG_20160312_141422-768x1024.jpg
    Oben rum auch schon aber dazu später...


    Der Filz in dem die Heizdrähte von der Sitzheizung sind ist an den Kanten mit dem Polster verklebt, lässt sich aber ganz gut mit etwas Vorsicht abreißen.
    Dann hat man es geschafft!
    Das alte Polster kann weg.
    IMG_20160312_141422-768x1024.jpg
    IMG_20160312_140918-768x1024.jpg
    Das neue rein.
    IMG_20160312_141018-768x1024.jpg


    Den Filz mit der Sitzheizung habe ich mit doppelseitigem Klebeband wieder fixiert.
    Dann den Bezug drauflegen und zuerst den hinteren Stoffstreifen zwischen Lehne und Sitzpolster durch schieben und hinten dann einhängen.
    Jetzt von hinten nach vorn wieder die Haltedrähte rein fummeln.
    Mittig waren zwei kleine Drahtösen die ich duch Kabelbinder ersetzt habe.
    Ein paar abgebrochene Fingernägel später, wenn alles drin ist, den Sitz umdrehen und den Bezug dann vorn rum wieder einhängen.


    Endlich...!
    IMG_20160312_145002-768x1024.jpg


    Jetzt nurnoch den ganzen Plastikkram wieder ran stecken und schrauben, Sitz ins Auto, Stecker rein, Kabelbinder nicht vergessen, Sitz fest schrauben, fertig! :D


    Der Lehnenbezug ist einfacher ab zu fummeln.
    Das müsste eigentlich auch ohne Sitz ausbauen gehen!
    Der Bezug ist unten mit zwei Kunststoffleisten verbunden.
    Wenn die auseinander sind kann man den Bezug schon nach oben abstreifen.
    Dabei wieder die Drähte auf der Vorderseite einen nach dem anderen lösen.
    IMG_20160312_140512-768x1024.jpg
    Die Kopfstütze raus und dann den Bezug nach oben abziehen.
    Die Kopfstützenhalterungen müssen nicht raus!
    IMG_20160312_140931-768x1024.jpg


    So...ich übernehme natürlich wieder keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit dieser Beschreibung oder auf sonst was!!! ;)
    Ich habe jedenfalls festgestellt das Sattler kein einfacher Job ist und das ich jederzeit lieber ein AGR tausche als einen Sitzpolster...!!! :D ;)


    Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall!
    Das Sitzgefühl ist wie neu!

  • Moin moin, da hast dir ja ordentlich was zugemutet [emoji12] das is wohl ein Argentinier was. Ohne die richtigen hilfsmittel is das eine schöne Quälerei. Im übrigen hilft es die Lehne komplett abzuschrauben, sind weitere 4 Schrauben. (Airbagkabel beachten). Dann kommst du besser an die Sitzfläche.


    Wie gesagt Respekt und herzlichen Glückwunsch.


    MfG Bacardi

    MfG Bacardi
    [hr]


    Wenn wir uns das nicht leisten können, was soll der Mittelstand dann sagen!!!;-)

  • Eine mega tolle Anleitung.
    Vielen Dank.


    Ohne sie hätte ich es nicht versucht.
    Hab gestern Abend 4h nur für die Sitzfläche mit Tausch der Sitzflächenheizung aus dem Zubehör gebraucht.
    Ein paar Details sind bei meinem Sitz anders gewesen.


    -Das oben genannte demontieren der Lehne (ohne ging nicht)
    -Das Gurtschloss muss ab bevor man
    -die Seitenblenden in sitzflächenrichtung abschieben kann
    -der Stecker für Heizung wird zum Entriegeln gedrückt der für Schlosskontakt einseitig gezogen
    -die Klappe des Fachs darf dran bleiben. Man muss eine Schraube im Fach finden 3 aussen und 3Klammern


    Aber ich glaube es gibt auch dezente Unterschiede im Modell. Voll (witzig) bei mir waren auch 2 Schauben der Blende überdreht.


    Ich hab jetzt 2 (quer zur Fahrtrichtung)der 4 Spanndrähte vom Bezug abgeschnitten weil ich denke das die die Heizdrähte zerrieben haben.



    Nochmal vielen vielen Dank.
    [hr]

  • Moin!


    Danke für den tollen Beitrag, die detaillierte Beschreibung!


    Meine (nur) linke Sitzkante ist nach 6 Jahren und knapp 150.000km auch durch oder gebrochen vom rein- und rausrutschen. Der restliche Sitz ist immer noch sehr bequem, das Polster sauber und okay.


    Da habe ich ja im Urlaub was zu tun!


    LG


    Uwe

  • oh ja das sieht ja abenteuerlich aus. cool, dass du es wechseln konntest.

  • Oh ja dass es im urlaub auch nicht langweilig wird.

  • Ja das stimmt definitiv, eine wirklich gute Anleitung

  • klar


    such dir eine aus


    gibt noch 4 Seiten, falls dir die nicht reichen