Lenkrad Vibration

• Hallo,

Entschuldigung für mein Deutsch.
    Gestern fuhr ich auf einem Feldweg -Ich schlug mit der Unterseite meines Amarok mehrmals die obere Mittelteil dieses Weges. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich auf solchen Straßen mit meinem Amarok fuhr. Heute fühlte ich eine heftige Vibration in meinem Lenkrad, wenn ich über 100 km/h fahre. Bei 120 km/h, dies war nicht haltbar. Was ist los?

Große Gruß, Dieter

• Die Gewichte zum Auswuchten sind für einen ruhigen Lauf sogar sehr wichtig :thumbsup:
    Was aber auch sein könnte, nach Fahrten im Gelände, ist einfach nur Schlamm/Dreck in der Felge. Wirkt auch als Wuchtgewicht.

Schwarzer Humor ist so wie Essen. Hat halt nicht jeder.
    Aber einer lacht immer!

• Moin,

Ich würde mich mal unter das Auto legen und nachschauen was beschädigt ist (Achse,Spur- und Koppelstangen, Antriebswellen, Felgen Reifen usw.)

Ohne zu wissen was den Fehler verursacht ist es gefährlich mit dem Auto weiter zu fahren !

Gruß

Frank

A=Automobil
    M=Multifunktion
    A=Allradantrieb
    R=Reisen
    O=Offroad
    K=Kameradschaft

• Danke für Ihre Hilfe: es war tatsächlich große Stücke aus gehärtetem Schlamm auf der Innenseite Seite wie Woody69 gesagt habt.
    Große Gruß, Dieter

• Ich pack mal den alten Thread hier wieder aus... :D

Ich habe zwischen 95 und 110 km/h immer ein Vibrieren bzw. Springen des Lenkrads von links nach rechts, ohne dass sich die Spur dabei verändert, also nur im Toleranzbereich der Nullstellung des Lenkrads.
    Ich war gestern auf der Rüttelplatte und alle Gelenke scheinen in Ordnung zu sein, alle Lager, Stoßdämpfer, Schrauben, etc. ebenfalls.
    Ich habe vor 2 Tagen nagelneue Felgen & Reifen draufgezogen, die 100%ig gewuchtet sind und auch mit der neuen Rad-Reifen-Kombi taucht das Problem immer noch auf.
    Mein Tüvi, der mir gestern die Reifen eingetragen hat sagt, dass es vlt. die Eigenfrequenzschwingung des Fahrzeugs bei der Geschwindigkeit ist,
    allerdings fahre ich fast immer 100er Anhänger und das nervt mich mittlerweile echt extrem.

Jemand Ideen? Dann immer her damit!! :thumbsup:

• Den gibt es zum Glück nicht und man darf noch selber fahren...

Ich habe auch morgens wenn ich aus der Einfahrt raus und um die Kurve fahre immer ein Knacken was gefühlt von hinten kommt.
    Könnte das damit zusammenhängen, dass an der Hinterachse evtl. was nicht stimmt?

Wir haben jetzt primär an der Vorderachse nach dem Fehler gesucht,
    ich bin aber für alle Vorschläge offen, was es sein könnte.... :huh:

• Schau mal deine Kreuzgelenke der Kardanwelle an
    Evtl sind die defekt!
    Bei mir waren alle 3 hinüber und das hat sich auch so bemerkbar gemacht. Bau sie aber zum überprüfen aus.
    Im eingebauten Zustand haben wir erst auch nix bemerkt, als sie draussen war merkte man das die Lager hinüber waren.

• Ich hab Montag n Termin beim Freundlichen, der soll sich generell mal das ganze Fahrwerk anschauen und auch speziell die Kreuzgelenke.
    Die Kreuzgelenke gibt's bei VW nicht einzeln als Ersatzteil man müsste laute dem Freundlichen direkt die ganze Kardanwelle tauschen.
    Macht die Freie Werkstatt sowas und was wäre die Teilenummer oder ein eBay-Link?

• Bei meiner alten Kardanwelle konnte man die Lager nicht tausche weil sie verpresst sind
    Bei der neuen Welle sind Sprengringe drin damit man die Lager tauschen könnte!!
    Bevor du in die Werkstatt fährst schau mal ob man deine nicht auch tauschen könnte!

Hab grad gesehen das deiner ein 2014ner ist.
    Da wirst du um eine neue Welle nicht rum kommen.
    (Wenns die Gelenke sind)

• Ich vermute das mittlerweile auch, dass ich ne neue Welle brauche... :kotz:

Hab gestern auch neue Bremsscheiben und Beläge vorne eingebaut, das war's leider auch nicht...
    Aber vielleicht findet sich ja eine gebrauchte Welle in der Bucht.

Es gibt laut 7zap 3 Teilenummern für Kardanwellen von meinem Auto. Weiß jemand wo da der Unterschied ist
    oder muss ich exakt die gleiche Teilenummer nehmen?