Lebensverlängernde Maßnahmen - Teile vorsorglich tauschen

  • Wir sind bis jetzt knapp über 100.000 km ohne wirkliche Probleme gemeinsam unterwegs gewesen.


    Jetzt mache ich mir natürlich über die Vorsage und möglicherweise Lebensverlängernde Maßnahmen so meine Gedanken.


    Was wären Eure Meinung nach Teile die auch vor der vorgeschriebenen Austauschdauer sinnvoll zu wechseln wären?
    Dabei denke ich in erster Linie an Dinge die bei einem Defekt erhebliche Schäden am Fahrzeug anrichten können.


    z.B:
    - Zahnriemen?
    - Wasserpumpe?
    - Keilriemen?
    - Hochdruckpumpe in der Einspritzanlage?
    - HD Rollen?

  • - Zahnriemen? (100 bis 120.000km) jeweils bei diesen Laufleistungen wurden Querrisse festgestellt
    - Wasserpumpe? (noch nie getauscht)
    - Keilriemen? (bei 236 tkm mit Spann und Laufrolle getauscht)
    - Hochdruckpumpe in der Einspritzanlage? (bei 236.000 km Injektoren getauscht)
    - Servopumpe bei 236.000 km getauscht.


    Momentan 242 tkm.

    Laut lachend ritten wir auf brennenden Einhörnern durch die Nacht....und dann änderten sie unsere Medikation.

  • Hallo Leute,



    gutes Thema, vielen Dank dafür! :thumbsup:


    Ich bin jetzt bei knapp 80.000 Kilometern, alles noch original bis auf das


    -Türschloss der Fahrertür
    -Einen Ölwechsel bei 40.000 Kilometer
    -Bei ca. 65.000 hab ich den Luftfilter getauscht, damit das Steuergerät den "Lernwert" für den Luftwiederstand nicht zu hoch setzt und ich den Filter später nicht ohne Rücksetzung des Wertes Tauschen kann...



    Da jetzt die 80.000 fast voll sind hab ich schon mal Öl + Ölfilter besorgt, werde ich dann wechseln, den Pollenfilter hab ich auch schon liegen.


    Was ist denn bei Euch sonst noch bei der 80.000der Inspektion gemacht worden?


    Jens, das mit dem Keilriemen bis über 200.000 ohne wechsel hab ich bei meinem letzten Auto auch gemacht (der hatte aber eine Kette für die Kurbelwelle / Nockenwelle), aber bei dem Ama mit dem Zahnriemen traue ich mich nicht, das werde ich ihn sicher um die 100.000 wechseln. Ich glaube im VW-Intervall ist er bei 120.000 geplant (wenn es jemand genau weiß bitte schreiben).


    Wenn mein Amarok kalt ist hab ich seit einer Weile direkt nach dem Start ein Zwitscherndes Lager, nur kurz, wenn er etwas gelaufen ist, geht der Ton weg (Hab ich schon bei einigen Kollegen gehört so ab 60.000, da ging das los.


    Wasserpumpen wechsel hab ich immer mit gemacht beim Zahnriemen wechsel.
    Es gibt übrigens "Sets" mit unter schiedlichem Umfang für den Keilriemen wechsel und für den Zahnriemen wechsel, bei denen dann auch unterschiedlich viele Teile dabei sind (an Umlenkrollen...). Ich muß jetzt noch mal suchen, ist schon eine Weile her, dass ich schon mal nach gesehen hatte.


    Wer was berichten kann bitte schreiben! Es muß doch ein paar mehr Leute geben, die schon die Kilometer haben und die Wartungen schon hinter sich haben.
    Wenn nicht selbst gemacht sondern in der Werkstatt, um so besser, da steht dann ja alles auf der Rechnung und man kann es nachlesen....



    Grüße Sisko

  • Die Steuerkette ist gewiss nicht das Allheilmittel.
    VW hatte und hat zum Teil immer noch Probleme mit diesem Bauteil (Kette längte sich bis zum überspringen). Für meinen Zweitwagen schaue ich mich gerade nach einen Motoreninstandsetzer um und bin bei einem in Bielefeld gelandet - gefühlte 90% sind Kettenrisse :ouw:

  • Bei 190.000km : keilriemen , zahnriemen , wasserpumpe und laufrolle ; und 4 neue dämpfer (Bilstein B4)
    öl und ölfilter : mach ich jede 15.000km
    luftfilter und dieselfilter : mach ich jede 30.000km
    Bei 200.000km : öl von hinterachse und beide getriebe

  • Eigentlich wäre gut wenn eine "Statistik" eingefügt wird darüber ob die
    "Lebensverlängernden" Maßnahmen nun auch erfolgreich waren, sowie
    ob eine individuelle Nutzung vorliegt.


    "Meiner" hat bis auf "Zubehör" nur 2 mal Service, Bremsen vorne u
    hinten komplett sowie den AGR Kühler bekommen.


    (Zubehör u.a.: Zusatztank, Unterfahrschutz, HD Dämpfer hinten,
    Seilwinde, 2 Zusatzbatterien, Spurverbreiterung, AT Reifen, Lazer, etc.
    empfinde ich in sofern wichtig als z.B. die Spurverbreiterungen eine
    zusätzliche Belastung für die Radlager darstellen.)


    Als individuelle Beanspruchung würde ich besonders hervorheben dass
    ich im "leichten" Gelände sowie ca. 50% von jetzt 99.000 Kilometern mit
    beladenem Autotransportanhänger unterwegs war. Dies meist auf der
    BAB, immer wenn es den Berg hinauf geht, plagt sich der Ama bis zur
    Erschöpfung,...
    Vorteil: Er ist selten "kalt" und wird selten Kurzstrecke gefahren.



    Wenn nun jemand eine "Statistik" einfügt die z.b.: folgendes beinhaltet:


    Defekt: Schaden bei: Situation: Schadenbehebendes Bauteil:
    Wassereintritt 65.000 KM Türen und Karosserie Originalzustand / ca. 25% Dachzelt montiert Highlinedichtungen montiert


    Defekt: Schaden bei: Situation: Schadenbehebendes Bauteil:
    AGR Kühler 89.000 KM Motor Original / 50% schwer beladen neuer AGR Kühler




    So könnte es evtl. einen Nutzen für andere geben. Ob es sinnvoll ist
    ohne Sachwerte darüber zu diskutieren den Zahnriemen vor dem
    angegebenen Wechselintervall zu tauschen oder nicht, darf jeder für
    sich selbst entscheiden. Mir würde es helfen wenn ich wüsste dass diejenigen
    mit einem Schaden eine besondere Einsatzart hatten oder der ZR bei einer
    bestimmten Fahrleistung Schaden nimmt....
    Wäre natürlich extrem geil wenn sich noch jemand die Mühe einer Excel
    Datei macht, so könnte je nach Schaden, Fahrleistung oder Bauteilen sortiert
    werden,.. :toni: :jump: :vogel:


    So,... und jetzt Winke Winke und Good Bye,...

  • Nach 250.000km musste ich Motor- und Getriebelager tauschen. Lager ca. 250-300€ + 2-3std Arbeitszeit (aus eigener Erfahrung: beim 2.0 gibt es zu wenig Spiel, den Motor kurz anheben und Unterdruckschläuche sind ab). Kardanwelle muss bei defektem Mittellager komplett getauscht werden (Aussage von VW, bin noch auf der Suche nach dem 300€ Reparatursatz, den es tatsächlich gibt, aber die ganze Welle kann man ja auch für 650€ kaufen)

    Differenzialöl auf eigene Faust machen! VW sieht keinen Intervall vor, deshalb mal beim Schrauber fragen was empfohlen wird.

  • Ich fahre jedes Jahr ca 15000km auf Reisen, Öl und alle Filter werden jedes Jahr getauscht Getriebe.- und Differenzialöl wurde bisher 1 mal gewechselt. Bei ca. 120000km wurden Zahnriemen, Wasserpumpe, alle Rollen getauscht und auf HD umgerüstet. Bisher hielt sich der Ersatzteil Tausch in Grenzen, nur der AGR Kühler war außer planmäßig. Bremse hat er bisher 1 mal vorne hinten komplett bekommen.