Thule Dachträger

  • Hallo zusammen,
    da ich morgen das Dachzelt hole, habe ich heute mal den Thule Dachträger montiert. Meine Erwartungshaltung war, dass die gummierte Auflage des Dachträgers die Löcher in der Plastikleiste über den Fixpunkten komplett verschließt. Das ist leider nicht so und nun frage ich mich, ob das eintretende Wasser zum Problem wird.
    Andererseits sind ja auch die Plastikabdeckungen bei demontiertem Träger nicht dicht, oder?


    Demontiert ihr euren Träger eigentlich wenn er nicht in Verwendung ist? Die ganze Schreiberei ist ja schon etwas aufwändig im Vergleich zum normalen Relingträger am X3 ;)


    Ciao
    Alex

  • Ich hab zwar keinen Thule aber die Dachleisten aus Kunststoff sind ja sowieso nicht dicht, das Wasser läuft darunter durch und vorn und hinten wieder raus. Einzig das Gewinde muss dicht sein, sonst läuft das Wasser ins Dach. Darum haben die Verschlußschrauben einen Dichtring. Ich montiere dem Träger nur für den Urlaub, danach wieder ab damit..
    Gruß Heiko

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • Danke für die rasche Antwort. Wie kann man die Gewinde abdichten? Der Dichtring der originalen Schrauben passt nicht bei den Schrauben vom Thule. Die Teile haben aber selbst einen Ring der genau das Loch füllt. Sollte hoffentlich dicht sein ...


    Ciao
    Alex

  • Oh oh.... :kopfkratz2:
    Habe mir letztes Jahr für unsere Snowboard's(bin mitlerweile single) einen Thule Dachträger erstanden. Nun habe ich mir auch ein Dachzelt bestellt welches im Mai geliefert wird. Wenn ich hier lese mache ich mir sorgen dass die Wingbar nicht halten könnten.
    Hat jemand erfahrungen?


    Gruss vom Schiessplatz

  • Persönliche Erfahrungen habe ich nicht.
    Aber auf den Hinweis in Forum hin, habe ich mich selbst an Thule gewendet:


    Zitat 1: Die Zuladung der THULE Grundträger liegt bei max. 100kg und darf nicht überschritten werden. Die Belastungsgrenze von 100kg gilt sowohl für fahrende als auch geparkte Fahrzeuge.


    Zitat 2: Sollte dennoch ein THULE Grundträger für Ihr Dachzelt verwendet werden tun Sie dies auf eigene Gefahr. Im Falle eines Schadens haftet weder THULE noch Ihre Versicherung dafür.


    So, jetzt kann ich nur hoffen, dass der Händler kulant ist. Hatte den Träger bisher nur testweise ohne Last montiert.


    Im Netz findet man übrigens min. zwei dokumentierte Fälle, wo der Träger samt Zelt den Abflug im Fahrbetrieb gemacht hat. Das Problem scheinen die Schraubstifte zu sein, die im Dach verschraubt werden und nicht der Träger an sich.


    Bestellen werde ich mir den Rhino-Rack.


    Ciao
    Alex

  • Hi, das dachte ich auch. Das Problem ist, dass offensichtlich im "Schlafbetrieb" die Schrauben zu Bruch gehen oder zumindest beschädigt werden. Das führt dann wohl im Fahrbetrieb zum Abflug.
    Wie gesagt: Alles Theorie und es kann durchaus in der Praxis auch funktionieren. Aber was wenn nicht?
    Ich hatte vor vielen Jahren einmal die Ehre ein verbeultes Dach mit ausgerissenen Dachträgerpunkten reparieren zu lassen. Das Vergnügen brauche ich kein zweites Mal.


    Und rechne dir mal die Belastung aus: Thule sagt 100kg im statischen Betrieb. 54 hat schon das Dachzelt. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich vermute, da musst du den Bauch schon verdammt weit einziehen, um 46kg auf der Waage zu schaffen ;)
    Mit zwei Erwachsenen und Zelt überschreitest du den Grenzwert mal locker um 100%.


    Ciao
    Alex

  • Man kann ja auch ab und zu mal ca 20€ für neue Bolzen investieren!!
    Ich kenn auch zwei Leute die die Thule Träger mit Dachzelt nutzen und da war noch nix!!
    Wenn die Träger aber das ganze Jahr drauf sind und schon einige Offroad-und Schlafeinsätze hinter sich haben dann einfach neue Bolzen und gut is!!



    Viele Grüsse Schale

  • Zitat von Dusty


    Habe heute Nachmittag noch mit dem Generalimporteur gesprochen welcher mir versicherte dass es kein Problem mit Dachzelten gibt. Wenn man die zulässigen Lastengewichte einhaltet.


    Alles gut, wenn man 60kg wiegt und nur allein im Dachzelt pofft. Solltest dann noch Bettsport machen ... :hahaha:

  • Alles gut, wenn man 60kg wiegt und nur allein im Dachzelt pofft. Solltest dann noch Bettsport machen ... :hahaha:


    Hehehe ja das mit Bettsport fällt mal flach da mich meine Verlobte nach 7 Jahren verlassen hat. Ansonsten glaube ich jetzt mal dem Mitarbeiter und werde mit dem Thule Dachträger im Sommer nach Kroatien fahren. Geh ja nicht wirklich offroad.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade bisschen verwirrt, bei Rhino-Rack steht, dass das Heavy Duty Roof Rack auch nur eine Tragfähigket von 100kg hat. Gibt es ansonsten auch noch Alternativen, habe mir gerade mein Dachzelt bestellt und bin jetzt bei der Recherche zum richtigen Dachträger auf diesen Thread gestoßen, der mich natürlich an Thule zweifeln lässt.


    Vielen Dank und Grüße,
    Philipp

  • Hallo Philipp


    Der Amarok hat auch nur 100 kg zulässige Dachlast. Die Angaben beziehen sich auf die Last während der Fahrt. Bei den Thule Trägern ist das Problem das bei Dachzeltbetrieb die Befestigungsbolzen der Träger durch die statische Last (Dachzelt mit 2 Schläfern deutlich mehr) geschädigt werden können und es dann zum Bruch kommen kann. Ich kenne sowohl Leute denen das Zelt mit Thule Träger weggeflogen ist als auch Leute die das Dachzelt seit 3 Jahren den ganzen Sommer mit Thule Träger spazieren fahren .
    Ich selber habe auch einen Thule Träger der aber als Lastenträger genutzt wird, mein Dachzelt war auf dem Deckel montiert (Befestigung selber gebaut).


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    danke dir für die Antwort. Mich beschäftigt aber immer noch warum bei Rhino-Tracks auch nur von 100kg Tragfähigkeit spricht. Dann macht Thule oder Rhino-Racks ja eigentlich kein Unterschied, oder? Gibt es sonst noch Alternativen, ich möchte es halt sicher aufs Dach machen, weil auf der Ladefläche die Fahrräder sind.


    VG Philipp