Neues Fahrwerk braucht der Wolf

  • Mahlzeit die Herren!


    Ich würde gerne meinen Amarok Höher legen aber da ein Bodylift für mich nicht in Frage kommt möchte ich auf herkömlichen wege die höhe erreichen!


    1: Schwanke ich noch zwischen den 40mm und den 25mm Fahrwerken. Hat jemand schlechte erfahrungen gemacht? In den Beschreibungen steht manchmal drin das es zu erhötem verschleiß an den Antriebswellengelenken kommen kann!?


    2: Welche Hersteller gibt es und was kann man empfehlen? Delta 4x4 / Seikel / Michaelis Tuning / Mephisto Parts


    3: Bei einigen Fahrwerken sind (Verlängerte) Stoßdämpfer dabei, z.b. auch bei dem von Mephisto Parts
    https://www.mephisto-parts.de/…#cc-m-product-10022252679
    für 1450 Euro mit Bilstein B6 Stoßdämpfern!
    Sind die wirklich verlängert oder sind die von haus aus länger als Serie?
    Ich bin Händler und denke das ich alleine nur den Stoßdämpfer günstiger bekommen würde weis aber nicht ob dieser im nachhinein verlängert wurde!?
    Oder sind andere Stoßdämpfer gar nicht nötig eurer Meinung nach?


    Ich denke das Seikel Field & Forest mit 25 mm für 480Euro könnte zu wenig sein deswegen überlege ich ob es die 1000 Euro mehr für 15mm mehr (insgesamt 40mm) wert sind???


    Vielen Dank schon mal :thumbsup:

  • Hallo, die sind natürlich nicht hinterher verlängert sondern von Hause aus länger. Einer Von Mephisto ist René , er ist auch hier im Forum und kann dir sicher alles genau erklären

  • Ach was ok :kopfkratz2:


    Das heißt wenn ich ein anderes Fahrwerk einbaue, habe ich keine Garantie mehr bei VW habe?


    Und wenn ich als Händler die ganz Normalen Bilstein B6 direkt von Bilstein bekomme sind die auch schon länger als Serie?


  • 25mm von Seikel ist das einzige Produkt wo die Du die Werksgarantie NICHT verlierst!



    Das stimmt so nicht ganz! Wenn es eingetragen ist und TÜV-konform darf VW de Garantieleistung nicht komplett ablehnen. Nur die Bauteile auf die sich das Fahrwerk auswirkt dürfen ausgeschlossen werden.

  • "Black Sheep schrieb:
    25mm von Seikel ist das einzige Produkt wo die Du die Werksgarantie NICHT verlierst!"



    Das stimmt so nicht ganz! Wenn es eingetragen ist und TÜV-konform darf VW de Garantieleistung nicht komplett ablehnen. Nur die Bauteile auf die sich das Fahrwerk auswirkt dürfen ausgeschlossen werden.



    Leider kann das aber Einfluss auf den kompletten Antriebsstrang haben inkl. Differentiale.... Somit können doch einige kostspielige Teile ausgeschlossen werden von der Garantieleistung...

  • Zitat

    Hat jemand schlechte erfahrungen gemacht? In den Beschreibungen steht manchmal drin das es zu erhötem verschleiß an den Antriebswellengelenken kommen kann!?


    Der 25mm Kit ist bei mir seit 240.000km verbaut. Laufleistung momentan 280tkm. Keine Probleme. Keine Geraeusche. Inklusive anderer Reifen ist das Fahrzeug, vorn, etwa 40 mm Hoeher. Hinten hab ich keinen Vergleich, da ich zusaetzlich noch HD Federpakete eingebaut habe.

    Laut lachend ritten wir auf brennenden Einhörnern durch die Nacht....und dann änderten sie unsere Medikation.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Ich denke ich werde für den Anfang erstmal das von Seikel rein bauen und wenn ich nach zwei jahren oder so lust auf mehr hab dann knall ich was höheres rein!


    Aber so behalte ich die Garantie komplett und bin mit dem neuwagen auf der sicheren Seite :love:


    Vielen dank soweit erstamal

  • Old Man Emu Heavy Duty mit Trimpackern und du wirst glücklich sein, das ist meiner Meinung nach das abgestimmteste Fahrwerk für Reise und Offroad.
    Dazu nimmst dann Reifen in der Kombination 265 70 R17 oder 265 75 R16.
    Damit hast Du dann die sinnvollste und flexibelste Lösung für Schnee, Matsch, Sand, Schotter, Fels und Straße.

  • Bei mir sind seit 260 Tkm 40mm Höherlegung verbaut. Das Fahrwerk ist nach wie vor völlig intakt. Trotz einigen schonungslosen Besuchen in diversen Offroadgeländen und mehrmaligen Reisen auf den schwarzen Kontinent.


    Da sehe ich in Sachen Garantie eigentlich keine Probleme.

    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, die keinen Anspruch erhebt, von anderen Usern geteilt zu werden.

  • Die Meinungen von Micha und Martin würden mich schon nochmal genauer interessieren - sind die Stoßdämpfer von Bilstein/Koni nun länger als Serie oder doch alle genau gleich lang?


    Ich bin mit der Höhe an sich zufrieden, will auch keine größeren Reifen, versuche nur vorne diese blöde Keilform wegzubekommen da so gut wie immer unbeladen.
    Und dafür würde ich nicht zwangsläufig Unmengen an Geld für ein Komplettfahrwerk ringsum opfern...


    (Vielleicht kennen mich ja noch manche aus dem "alten" Forum, bin sozusagen nun ein Spätaussiedler :D )

  • HI


    ja die Stoßdämpfer sind gleich lang und du bekommst die Keilform auch nicht durch längere Dämpfer weg sondern nur durch höherlegung entweder durch andere federn oder durch Hülsen. Es gibt in Australien eine Firma die bietet hinten andere feder Schekel an damit wird er tiefer somit gleichst du die Keilform auch aus.


    Gruß
    Martin