Permanenter Allrad und Offroad


  • Danke für die Antwort. Ich bin da voll von Ausgegangen, das der Wagen normal mit Allrad gefahren werden kann.
    Schade eigentlich. Da muss er wohl wieder weg und gegen ein anderen getauscht werden.
    Schade. Hab lange gesucht gehabt.
    Naja....


    Was hast du für ein Problem? wer braucht schon ständig Allrad, ich wäre froh wenn es ihn noch als Zuschalter geben würde

  • Ich finde das schon ein wenig kurious, dass das Auto nun "Schuld" sein soll und weg muss, da etwas angenommen oder vorausgesetzt wurde, dass schlicht im !Pickup! Bereich nicht Stand der Dinge ist.
    Ich habe das richtig verstanden? Man kauft sich ein Fahrzeug mit zuschaltbarem Allradantrieb, liest natürlich nicht in der Betriebsanleitung, wie und wann welcher Modus zu gebrauchen ist - und vor allem wann nicht- und möchte dann permanent und überall mit Allrad fahren?


    2019 habe ich mich sehr ausführlich mit allem was unter die Rubrik Mainstream Pickup fallen könnte und in Deutschland kaufbar ist, beschäftigt.
    Wenn ich mich recht entsinne, bietet das was du suchst, lediglich der Mitsubishi L200 bzw. das umgelabelte Fiat Pendant Fullback. Die haben beide ein Mitteldifferenzial und können daher auch auf festem Untergrund dauerhaft mit Allrad fahren. Alle anderen ohne Mitteldiff: siehe Erläuterung vom Bärliner.


    Oder eben Automatik Amarok :D

  • Was hast du für ein Problem? wer braucht schon ständig Allrad, ich wäre froh wenn es ihn noch als Zuschalter geben würde


    Moin!


    Auf trockener Straße braucht man eher weniger Allradantrieb. Bei Glätte und Nässe kann man ja den Allrad zuschalten.


    Im Gelände finde ich die Untersetzung wichtiger als den permanenten Allrad, da du dann langsamer unterwegs bist und auch mehr Kraft hast. Mein Permanenter hat ne Mindestgeschwindigkeit von knapp unter 6 km/h, also mit Standgas. Da ist der Untersetzte wesentlich langsamer und hat mit höherer Drehzahl mehr Kraft!


    Ich würde den Zuschaltbaren auf jeden Fall behalten!


    LG


    Uwe

  • Moin und Willkommen,


    ist da der Benutzername Programm? :))


    Versuche doch ersteinmal Dich auf das jetzt gekaufte Auto einzustellen, Allrad wird nicht immer benötigt.
    Die Schalter haben dafür den Vorteil einer zuschaltbaren Untersetzung, das kann in wenigen Fällen ein entscheidender Vorteil sein.



    Und für die Zukunft: Es ist immer von Vorteil sich vorher in die Materie einzulesen --> z.B. hier oder anderswo in Foren.



    Ich habe z.B. für die Zukunft auch ein Fahrzeug im Visier, welches noch gar nicht verkauft wird --> INEOS Grenadier.
    Noch nicht entschieden, aber äußerst interessant.


    VW möchte ja, nach bisherigem Stand, beim nächsten Amarok eine Ford-Kopie verkaufen, da bin ich noch sehr skeptisch.


    Da die Auswahl des Nachfolgers in 1-2 Jahren Entscheidungsrief wird, kann man ja jetzt schon mal über den Tellerand schauen.


    Ralf

  • Also die Zu- und Abschaltung des Allrad ist nun wirklich kein Problem, funktioniert sogar im Fahrbetrieb.
    Untersetzung ist sowieso ein MUSS im Gelände.


    Und wenn man das mechanische Differential - wenn auch selten - braucht, ist man wirklich froh, wenn man es hat. Zudem schont es den Wagen.

  • Ich fahre seit etwa 1986 Geländewagen (Lada Niva, Toyota BJ70, Land Rover Discovery, Isuzu D-MAX, Ford Explorer, RAM 1500, Dodge Dakota, Chevrolet Silverado)
    und hab damit viele wilde "Wege" befahren und viel, viel weicher Sand, vor allem auf den Stränden von Sardinien und in Costa Rica.
    Der beste im Gelände war zweifellos der Toyota BJ70 mit 3L Motor, 90PS und Blattfeder, dafür war er auf der Strasse nicht so toll....
    Mein 2004 Isuzu D-MAX mit 3.0L, hat Handschaltung und zuschaltbaren 4x4 und Geländereduktion und der kam auch immer und überall durch.


    Ein Automat ist auf weichem Untergrund besser als Handgeschaltet da der Wagen nicht abbremst wenn Du von Hand schaltest was länger dauert als wenn der Automat schaltet.


    Wie schon geschrieben wurde,
    ohne Reduktion bist Du im anspruchsvollen Gelände viel zu schnell.
    Das gleichst Du mit der Kupplung aus was diese aber nicht sehr lustig findet...


    Ich hab ja den 4Motion V6 Automatik mit zuschaltbaren Differenzialsperre und der geht nahezu immer, aber eben manchmal zu schnell.


    Wenn ich anspruchsvolle Geländetouren machen würde dann würd ich entweder ein Geländewagen mit Untersetzung benutzender oder zumindest einen Automatenkühler einbauen.


    Google mal für Amarok Australia da findest Du viele coole Videos was mit dem Amarok angestellt werden kann, das meiste sind aber harte Pisten oder harter Sand


    Sollen Deine Touren sehr Felsig sein oder Wüste auf dem Programm steht brauchst Du eine Untersetzung.


    Chris