Bergegurte, Abschleppschlingen, Zurrgurte, Antirutschmatten und mehr...

  • Guten Morgen!


    Ihr seid ja schon fleißig dabei Euch für ein geniales Produkt zu entscheiden :D


    Wir dachten uns, wir melden uns mal an, damit wir hier vielleicht die eine oder andere Frage für Euch beantworten können.
    Unsere Erfahrungen sind, dass wir uns auf einem recht unbekannten Gebiet bewegen, daher möchten wir natürlich die Leute korrekt aufklären,
    damit


    a.) Keine Schäden entstehen
    b.) Jeder sein Seil perfekt nutzen kann


    Unsere Seile sind nicht günstig, aber gut. Qualität kostet halt Geld. Das ist in allen Bereichen so. Blöd ist es dann, wenn man unzufrieden ist, weil man
    viel Geld für das ggf. falsche Produkt ausgegeben habt.


    Eines sollten alle beachten:


    BEFESTIGEN SIE IHR BUBBA ROPE® NIE AN DER STOSSSTANGE, auch wenn die Idee noch so gut erscheint. Damit reißen Sie sich das Teil nur ab. Ja, auch das ist uns schon passiert!


    BEFESTIGEN SIE IHR BUBBA ROPE® AUCH NIE AN EINER ANHÄNGERKUPPLUNG mit Kupplungskugel, wenn Sie nicht gerade jemandem eine Mini-Kanonenkugel durch die Heckscheibe katapultieren wollen.



    Falls Ihr Fragen habt, welches Seil am besten zu Euch passt, dann könntet Ihr hier das Fahrzeug mal weglassen :jump: , aber schreibt dazu welches Gewicht Ihr habt und was Ihr mit dem Seil machen möchtet.


    Grüße


    Euer BubbaRope Team
    [hr]


    oder das von Horntools???
    http://webshop.horntools.com/b…-p-6802-99.html?shop_ID=3


    Bergeseil kinetisch 24mm x 6,5m 12,7to schwarz / 100€


    Ein Nachbau, das ist ja interessant. Aber richtig haben Sie es nicht hinbekommen. Sonst wäre nicht die Imprägnierdose
    im Zubehör. Es erinnert mich irgendwie an die Amarok Kopie - Jiangling


    Einfach mal nachmachen, und dann nicht mal besser. Hauptsache abgeschaut. Keine eigene Idee, nichts dazu beigetragen
    etwas zu verbessern, nein, ein schlechteres Seil, was ähnlich aussieht billiger angeboten. Gratuliere zu dieser grandiosen Leistung!


    Ich werde heute mit den Amis sprechen ob wir da was machen, bzw. machen können...


    Es nervt!

  • Hallo BubbaRope Team,


    schön das Du dich hier angemeldet hast, sagt mir das wir auch in Google gefunden werden
    und Danke das Du uns bei unsere Entscheidungsfindung helfen möchtest sowie hier die Vorteile von BubbaRope näher bringen möchtest.


    Das Dich das Nervt das Nachbauten auf dem Markt sind ist auch verständlich,
    nur in unsere heutigen Zeit muß man damit schon rechnen...
    sportlich sehen und die Gesetze der freien Markwirtschaft akzeptieren.
    Du machst es ja schon richtig für Euer Produkt hier zu werben und die Vorteile aufzuzeigen
    denn wer nicht wirbt, stirbt.


    Glaube es dir auch gerne das Euer "original" besser als eine "Kopie" ist deswegen bin ich gespannt
    was Du nach Deinem Gespräch mit dem Hersteller uns anbieten kannst.


    Für mich (für andere kann ich nicht sprechen) wäre eine Alternative wenn bei einem Kauf die Tasche(Bubba Extreme Gear Bag) und nicht nur der Beutel dabei wäre und der Preis von off-road-products nicht überschritten wird.

    LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

  • Hallo,


    im Zebra liegt bereits ein Bubba Rope (9m, 13to - das mit der roten Öse). Tolles Seil, super Qualität und wirklich guter und freundlicher Kundenservice. Wir brauchten das Seil innerhalb eines definierten Zeitrahmens und bei bubbarope.de war es nicht auf Lager. Ich hatte nachgefragt, wie lange die Lieferung noch dauert und bekam keine überoptimistischen Versprechen, sondern eine ganz sachliche Antwort. Da war ich wirklich froh drüber, auch wenn ich das Seil dann doch bei einer anderen Quelle besorgen musste.


    Kleiner Hinweis noch, das Seil lässt sich nicht ganz so leicht verstauen wie ein Gurt, der sich besser falten lässt. Dafür ist es aber sehr wasserbeständig durch die Polymerbeschichtung. Das war für unsere Flussdurchfahrten das wichtigste Kriterium, würde ich also wieder kaufen. Den Horntools Nachbau finde ich aber schon ziemlich dreist.


    Viele Grüsse,
    Frank



  • Hallo Frank,


    wo Du Dein Seil kaufst ist fast egal. Denn es kommen alle von uns.
    Prima das Du so zufrieden bist und Du scheinst Dich damit wirklich beschäftigt zu haben. Denn das unterscheidet BubbaRopes von
    anderen Seilen:


    Langlebigkeit
    Herkömmliche Nylonseile büßen bei längerem Kontakt mit Wasser bis zu 10% ihrer Bruchlast ein! Unsere doppelt geflochtenen Bergeseile hingegen sind widerstandsfähig gegen Abrieb, Wasser, Sonnenlicht und Chemikalien. Mit der Polymerbeschichtung unserer Bubba Rope® Bergeseile konnten wir die oben genannten positiven Eigenschaften verzehnfachen und zusätzlich eine Wasserbeständigkeit erreichen, um die oben angegebenen Bruchlasten dauerhaft zu gewährleisten.

    Qualität
    Jedes Bubba Rope® Bergeseil wird aus weißen Nylonfasern und hochqualitativen Materialien gefertigt. Die Augen, bzw. Schlaufen der Seile sind länger und stärker als bei anderen Bergeseilen. Um die Bruchlast des Auges, bzw. der Schlaufe zu steigern, wird beim beim Spleißen 50% mehr Material verwendet und zusätzlich ein starker Takling hinzugefügt - abgeleitet von den Anforderungen des US-Militärs. Alle Seile werden in eine Polymer-Basis getaucht. Diese verleiht den Seilen einen Schutzmantel, welcher tief in jede einzelne Faser des Nylongewebes einzieht. So werden Bubba Rope® Bergeseile extrem haltbar und bleiben dennoch flexibel.
    Vorsicht vor minderwertigen schwarzen Seilen: Schwarze doppelt geflochtene Nylonprodukte liegen üblicherweise 10% unter den veröffentlichten Spezifikationen lt. Cordage Institute: 1500. Die Bubba Rope® Bergeseile bestehen NICHT aus schwarzem doppelt geflochtenem Nylon; es werden vielmehr weiße Nylonfasern verwendet, die in eine schwarz gefärbte Polymer-Basis getaucht werden. Die Bruchlast eines Bubba Rope® wird daher niemals beeinträchtigt.
    Jedes Seil hat diverse Zertifikate, alle werden nach ISO 9001 gefertigt.


    Du scheinst Dich damit ausführlich beschäftigt zu haben.


    Grüße


    Chris
    [hr]


    Hi CanRok,


    ja Du hast recht - ich habe es bei Google gesehen :) und ich finde es hier auch gut ^^


    Gegen Nachbauten habe ich generell nichts. Da gibt es schon länger welche, aber so eine 1:1 Kopie finde ich
    wenig einfallsreich. Und das schlimmste daran, dann funktioniert es nicht so wie unser Seil und dann steht da wieder einer
    bei - der sagt: BubbaRope na ja geht so, weil es wieder jemand ist mit halbwissen. Das ist das was mich wirklich stört. Verstehst Du?


    Bergeseile können Sie alle so viele bauen wie Sie wollen, bis Sie an unseres rankommen....es steckt eine Menge Know-How dahinter und
    ich denke nicht das jemand so viel Geld in die Entwicklung stecken möchte. Denn alleine für den Off-Road Markt rechnet sich das nicht.
    Wir haben glücklicherweise noch andere Absatzwege.


    Übrigens liegt ein Seil bei Volkswagen - man denkt über eine VW-Edition nach. Im Bag, mit VW Logo und silbernen Augen, ich habe natürlich Bilder, aber
    ich darf diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht veröffentlichen. Ich vermute das dauert sicherlich noch 2-3 Jahre

  • Vorne über ne vernünftige Bergeöse (Am Windenträger oder über Rocket's Unterfahrschutz), hinten über die Anhängerkupplung. Der Warnhinweis bezieht sich auf Kupplungskugeln, die z.B. an die Ackerschiene von Traktoren geschraubt werden kann. Der Bolzen der Kupplungskugel ist auf derartige Spitzenbelastungen nicht ausgelegt. Die klassische Anhängerkupplung hingegen ist massiv genug. Einzig und allein der horizontale Winkel sollte richtig sein, damit das Seil nicht von der Anhängerkupplung rutscht.

  • So da ich auch noch Suche, hier mal eine kurze Frage oder zwei :)


    Das Seil in weis ist besser da es nicht (fremdbelastet) durch färben ist, habe ich das richtig verstanden?


    Gibt es zu dem Seil ein Link der passt, hier sind soviele links das es mich schon verwirrt welches jetzt das Original ist uff :)


    Danke euch dafür und auch danke für die Anmeldung bei uns, das ihr so schnell auf unsere Fragen reagieren könnt :)


    LG

  • Vorne über ne vernünftige Bergeöse (Am Windenträger oder über Rocket's Unterfahrschutz), hinten über die Anhängerkupplung. Der Warnhinweis bezieht sich auf Kupplungskugeln, die z.B. an die Ackerschiene von Traktoren geschraubt werden kann. Der Bolzen der Kupplungskugel ist auf derartige Spitzenbelastungen nicht ausgelegt. Die klassische Anhängerkupplung hingegen ist massiv genug. Einzig und allein der horizontale Winkel sollte richtig sein, damit das Seil nicht von der Anhängerkupplung rutscht.


    Gehe ich so mit, aber ich würde nicht für jeden AHK-Bauer meine Hand ins Feuer legen.
    Die Gefahr ist einfach, dass das Seil unter den Kugelkopf rutscht, dieser ist dafür gedacht Last von oben auf zu nehmen. Das auch von unten was drückt,
    tja, wer denkt daran.


    Unser Tipp: Sicherer ist es einen Stahl-Schäkel an der AHK zu befestigen und in diesem dann das Seil. Der Stahlschäkel verkantet beim anziehen und rutscht nicht nach oben. Wir haben es mit einigen Westfalia Kupplungen probiert. Diese zerkratzen nicht einmal...also ist das o.k.
    [hr]


    Gerne auch drei :)


    Nein, weiße Nylonfasern sind wesentlich hochwertiger als schwarze. Wir färben unsere weißen Fasern schwarz oder olivgrün :)


    Du kannst Dich gerne hier Informieren.


    BubbaRope Seite


    Welches Seil Du nehmen solltest, brauche ich den Anwendungszweck und Dein Fahrzeuggewicht :eek:
    [hr]
    Und so hat ein Seil aus zu sehen!


    [Blockierte Grafik: http://www.bubbarope.de/WebRoo…0ED/8963/62C9/10030-X.jpg]

  • Hallo


    Wo wir jetzt hier die Experten im Forum haben muss ich auch mal fragen welches Seil empfehlenswert ist. Fahrzeug ist ein Vw Amarok Leergewicht ca. 2,4t komplett Reisefertig dürften es wohl so 2,9-3t sein. Welches Seil ist bei dem Fahrzeuggewicht empfehlenswert?


    Gruß Sauerländer

  • @ BubbaRope
    die Gewichtsangaben vom Sauerländer kannst so übernehmen, denke das trifft für die meisten hier zu,
    vielleicht 100kg weniger aber das fällt ja nicht ins Gewicht :D
    und der Einsatzzweck wäre bei mir Schlamm/Sand Bergung (und ggf. kurz auf der Straße jemanden abschleppen...)

    LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

  • Hallo Zusammen,


    gerne. Also ich unterteile Euch in vier Kategorien.
    In allen Kategorien ist es klar: Fahrzeug ist jeweils ein AMAROK mit ca. 2,9 Tonnen. Das zu bergende Fahrzeug ist in Fall 1+2 nicht schwerer als 4 Tonnen in Fall 3+4 nicht schwerer als 6 Tonnen. (Da ist noch Luft - aber ich bin da eher vorsichtig)


    -> Zum Vergleich (wir ziehen mit einem anderen Seil mit einem 9 Tonnen Radlader einen 27 Tonnen 3-Achser Mercedes raus)


    Vorab für alle Kategorien:


    Die Seile eignen sich Ideal zum Abschleppen. Sind aber nicht StVZO zugelassen. Diese dann beachten, ich erwähne es nicht mehr. Jedenfalls meines Erachtens nach dürfen Abschleppseile nur 5 m lang sein. Das ist aber für ein Bergseil zu kurz.


    Unsere Bergeseile sind 6 m (gedehnt 8 m) und 9 m (gedehnt 12 m) das muss man für sich entscheiden.
    Die Profi`s (Profi = Rallye Dakar Fahrer )nehmen gerne 9 m - meist steht dort das ziehende Fahrzeug auf festem Grund und man kann auch mehr Schwung nehmen.
    Ich habe schon selbst mit den 6 m locker einen Trecker mit 4,5 Tonnen rausgezogen. Dieser war bis zum Rahmen eingegraben. (Mit einem Trecker von 4,5 Tonnen)


    Verbinden oder befestigen (beim Softschäkel keine scharfen Kanten) der Seile habe ich als Bild angehängt.


    Zur Bergung:


    - Man befestigt das Seil an einem festen Ankerpunkt am Fahrzeug.
    - Man verwendet keine billigen Stahl-Schäkel
    - Man tastet sich langsam an die Sache ran (Man fährt erstmal mit einem Schwung von 5-8 km/h in das Seil und schaut was passiert. - Meistens traut man der Sache eh nicht. Glaubt mir das erste Mal kostet es Überwindung in das Seil reinzufahren. Danach freut man sich aber wie geil es funktioniert...
    Also lieber erstmal langsamer. (Wir fahren in Tests mit bis zu 25 km/h in die Seile rein - das solltet Ihr tunlichst lassen - da kann man auch am Fahrzeug was beschädigen)


    Die Kategorien:


    1 - der Freizeitfahrer (anderen gerne behilflich) zieht meistens kleinere Fahrzeuge aus normalen Situationen, schleppt mal jemanden ab. Kann auch einen weiteren AMAROK bergen der mal feststeckt. (geht auch mit jedem BubbaRope, später nicht mehr erwähnt)


    Dafür würde ich dieses Seil nehmen: RENEGADE


    2 - Jäger, Förster, etc. fährt oft auf Feldwegen muss des öfteren schon mal jemanden Bergen, braucht auch mal Anlauf da der Untergrund teilweise echt schlammig ist.


    Dafür würde ich dieses Seil nehmen: DEFENDER


    3 - Fährt Feldwege, oft unwegsames Gelände, kennt gar keine Leute mit kleineren PKW`s, es fahren alle ausschließlich AMAROK oder DODGE RAM, außerdem findet er es cool mal nen Trecker aus nem Loch zu ziehen, er hat grobstolliges Profil, braucht nicht viel Anlauf, da sein AMAROK voll für das Gelände ausgelegt ist. (Reifen etc.)


    Dafür würde ich dieses Seil nehmen: Bubba 6 m


    4 - Dieser Mann ist eins mit seinem Auto. Er macht Expeditionen, ihn rufen die Leute an wenn es ein Problem gibt, er hat verstärkte Abschleppösen
    und macht alle vorherigen Punkte sowieso an einem Tag. Er ist in den Sommerferien in der SAHARA unterwegs, weil ihm sonst schnell langweilig wird, im Winter zieht er seinen Opa mit dem Trecker von der Wiese.


    Dafür würde ich dieses Seil nehmen: Bubba 9 m


    Selbstverständlich ist jedes BubbaRope - jedem anderen 0815 Seil weit überlegen.


    Größere Bruchlasten würde ich nicht wählen. Wenn Ihr zwei Anschlagpunkte habt, könntet Ihr diese entlasten mit diesem Seil Verlängerung / Bridle


    Ich hoffe ich konnte es doch recht anschaulich erklären.
    Eines steht schon mal fest - wir haben ein Rückgaberecht. Sollte jemanden das Seil nicht gefallen kann er es zurückgeben.
    Gar kein Problem - ich denke wenn man es in der Hand hält denkt man eher über die Abschleppöse am Fahrzeug nach.


    Wie viel hält diese? Weiß das jemand beim AMAROK?


    Allerdings ist uns noch nie ein Seil gerissen (außer auf dem Prüfstand) Und auch sonst ist an den Fahrzeugen noch nie was kaputt gegangen.
    Wir testen wirklich schon extrem. Die Seile bauen den Druck ja auch langsam auf. Also da reißt nichts am Fahrzeug.


    Mein Favorit im Amarok wäre das DEFENDER (das mag ich eh am liebsten)


    Wenn das jetzt eine blöde Erklärung war, dann lasst es mich wissen. Ich würde mich da gerne verbessern, aber ich habe mir schon Mühe gegeben. :cheer:

  • Ja super Erklärt. Ich vertrete hier ja die Jungs der Sammelbestellung. Ich melde mich heute mal bei euch....
    So muss es sein!

  • Top Erklärung! Das deckt sich ja quasi mit unseren Userbezeichnungen! [emoji23]


    Die Frage ist wer mich jetzt realistisch einschätzt?! Ich brauch doch das 9'er oder? [emoji123]

  • Guten Morgen,


    wir tun uns sehr schwer mit Rabatt, selbst bei Militäraufträgen - da die Seile nicht maschinell gefertigt werden, können wir nicht einfach den Output erhöhen und die Kosten senken.


    Aber wir haben kein Problem Euch zum Beispiel an zu bieten - das wir gerissene Seile tauschen. Aber nur einmal.


    Die Seile reißen nur bei falscher Anwendung. Wir sehen auch aus welchen Gründen es Gerissen ist. Da haben wir so viel Erfahrung das wir einschätzen können ob es grob Fahrlässig passiert ist oder aus versehen. Ob wir ein Seil tauschen, entscheiden wir, wenn wir es gesehen haben. Aber wir sind da sehr kulant. Und das kann und macht kein anderer Hersteller.


    Man hätte es anders ausdrücken können, aber ich denke es ist jedem klar was ich meine.


    Kurzform:
    Also wem versehentlich ein Seil reißt, dieses wird getauscht, sofern dieses nicht mit Vorsatz gesehen
    ist.


    Wir werden anhand der Order mal schauen, wir könnten da ggf. ein Life-Guard z.B. dazu geben. Das wäre eine Win-Win Situation denke ich.
    Ihr habt Garantie und ein wichtiges Utensil on top.


    Aber macht man erstmal.


    Grüße


    Chrissi