welche Reifen und keine Ahnung

  • Hallo


    fahre nun seid 2 Monaten meinen Amarok und bin sehr zufrieden. Trotz nur Trendline und 163 ps läuft der V6 echt gut. Kein Vergleich mit meinem T5.
    Aber das ist hier nicht Thema.
    Ich werde leider aus dem Reifen Thema nicht schlau. Zur Zeit fahre ich die Standard Stahlfelge 61/2 Et52 mit einem 205 R16C Winterreifen. Das gleiche habe ich noch einmal so als Sommmerreifen. Meine Frage und Problem: ich würde gerne für Island und Lappland einen AT Reifen fahren. Der Versuch, etwas Geeignetes zu finden, hat mich leider überfordert. Zumal ich den Wagen auf 3040 kg auflasten möchte (Luftfahrwerk hinten, für kleine Tischer Absetzkabine).
    Gibt es AT Bereifung für diese Felgengröße? Wenn nicht, welche Felgengröße und Reifen kann ich fahren, die es dann auch gibt?
    Für Hilfe und Info wäre ich echt dankbar.


    (Ach ja, Suche war nicht wirklich hilfreich)


    Schönes Wochenende

    Gruß aus dem Westerwald
    Georg
    --------------------
    "Wozu Socken ... sie schaffen nur Löcher!"
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Lifornia ()

  • Hallo Karl lifornia,


    Ab Werk kannst zum Trendline 245/70R16 dazu bestellen. Die haben genug Traglast für das Heavy Duty Fahrwerk. Denke die sind ab Werk Freigegeben.
    Ich Fahre den Nokian Rotiiva AT in 245/70 R17 seit 50 000 km und bin sehr zufrieden und haben auch Schneeflocke.
    Wenns etwas gröber sein soll dann den BF Goodrich At KO2.
    Traglast haben die für 3040kg alle genug.


    Grüße Stephan.
    [hr]
    Und die Nokian halten mir nochmal 50 000 km wenn ich sie ganz runter fahre.

  • Hi Stephan,


    ok, da fangen die Fragen schon an:
    245/70 16 hat laut Reifenrechner deutlich mehr Umfang und natürlich Bodenfreiheit. Letzteres ist ja fein, aber ich muss dann ja wohl eine Tachoangleichung vornehmen und eintragen lassen, oder? Und damit sind die vorhandenen Reifensätze untauglich, oder?
    Kann ich denn noch den ursprünglichen Felgensatz benutzen?


    Sorry fürs nachharken

    Gruß aus dem Westerwald
    Georg
    --------------------
    "Wozu Socken ... sie schaffen nur Löcher!"
    Albert Einstein

  • Ich glaube nicht, dass der Tacho beim Trendline anders programmiert ist als beim Compfortline.
    245/70R16 steht bestimmt in den COC Papieren (müssen dann nicht eingetragen werden) und entspricht dem Serienreifen des Compfortline 245/65R17 (~750mm). Die sind nur 2% größer als 205R16C (~734mm) und bis zu 265/70R17 (~804mm) passt der Tacho noch ohne Angleichung.
    Wie gesagt, beim Trendline ist 245/70R16 als Seriengröße dazubestellbar.


    Grüße Stephan.
    [hr]
    Im vw Konfigurator stehen die 205 R16C als 205/82R16 drin und die haben dann sogar 743mm durchmesser.

  • Hallo Stephan,


    danke, das hat geholfen. 205R16C ist also was ganz anderes, als 205/65 R16 (die Größe steht so bei mir im Schein - COC papiere habe ich nicht, da geleast).
    Dann mache ich mich dahingegen noch mal schleu, aber Deine Antwort beruhigt. Auch werde ich einmal eine Kopie der COC Papiere anfordern.
    Bleibt noch eine letzte Frage: kann ich mit den genannten und vorhandenen Felgen deine Reifenvorschläge fahren, oder müssen es neue Felgen sein?


    Schönes Wochenende

    Gruß aus dem Westerwald
    Georg
    --------------------
    "Wozu Socken ... sie schaffen nur Löcher!"
    Albert Einstein

  • Oh Mann, habe in die falschen Papiere geguckt.
    In den Amarok Fahrzeugschein steht natürlich 205 R16C und die Größe ist auch montiert. Jetzt habe ich doch echt stundenlang versucht, mit der falschen Größe einen anständigen AT Reifen zu finden.
    Danke fürs klären.

    Gruß aus dem Westerwald
    Georg
    --------------------
    "Wozu Socken ... sie schaffen nur Löcher!"
    Albert Einstein

  • Moin,


    ich plane auf meine origninal VW Felgen, jetzt mit 245 / 65 /17 Winterreifen bestückt, AT Reifen zu packen...Was ich möchte ist hauptsächlich die Optik, aber zusätzlich gute Nasshaftung, geringen Verschleiß und offizielle Wintertauglichkeit (Schneeflocke)...Schnee haben wir hier sehr wenig bis überhaupt nicht, leichtes Gelände, viel Bundesstrasse und BAB selten über 140 km / h!


    Was gibt es da?



    Meine 20 " werde ich im Sommer behalten

  • Hallo,


    sehr gute Wintertauglichkeit haben die neuen Cooper discoverer AT3 4S.
    Ebenfalls sehr gut ist der neue Pirelli Scorpion AT plus.
    Auf das EU Label kann man sich nicht 100% verlassen, da die Hersteller das selber testen und es nicht ausreichend kontrolliert wird.
    Ausserdem sind die Werte mit neuen Reifen getestet.
    Hatte mir vor ein paar Jahren den Kumho KC11 auf den T5 drauf gemacht.
    Im ersten Winter waren die gut und ab dem zweiten Winter bei Nässe so katastrophal, dass der T5 2,5TDI mit 132 PS im dritten Gang noch durchgedreht hat.
    Meine 6 Jahre alten Conti Winterreifen mit 3mm Profil haben nichteinmal im zweiten Gang durchgedreht!


    Grüße Stephan.
    [hr]
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Vielleicht wohnst du ja in der Nähe! Bin zu weit weg sonst hätte ich mir die vielleicht geholt.


    Grüße Stephan.


  • Das ist das beste Beispiel für das EU Label!
    Die BF Goodrich KO2 haben Nasshaftung B !!!!
    Also auf dem Niveau der besten Sommer Strassenreifen! Bin den BFG selbst noch nicht gefahren, kann mir aber nicht vorstellen dass er wirklich auf B Niveau ist.


    Grüße Stephan.

  • Zitat


    nasshaftung akzeptabel



    Ich bin bei Reifen voll zickig, ich hab lieber Reifen mit den besten Bremseigenschaften als schön anzusehen oder lange Laufdistanz.
    Grumdsätzlich sollten Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter drauf, aber es gibt AT Reifen die so etwa alles recht machen.
    Es kostet mich mehr und ist auch für andere gefährlich/tödlich wenn ich einen Unfall habe weil ich nicht rechtzeitig zum stillstand komme als billige oder langlebige Reifen 10T zu benutzen.


    Daher hab ich die folgenden Reifen auf meinen Pickups:
    Pirelli Scorpion A/T (mein meist und längst verwendeter, seit ca 15 Jahren)
    Toyo OpenCountry AT II (auf meinem RAM und dem Isuzu D-MAX)
    Mein V6 Amarok hat Continental ST Reifen drauf, die sind echt klasse und da rutscht nix, auch nicht auf nasser Strasse
    Chris

  • Wenn wir schon bei Conti sind, und in dem Threates auch schon um gute Nass und Bremseigenschaften geht, gibt es jmd der den Continental Crosscontact ATR gefahren ist?

  • Moin,
    ich fahre den ContiCrossContact ATR seit ca 4000km. Allerdings bis jetzt nur auf der Strasse.
    Und Schnee und Eis hat er auch noch nicht gesehen.
    Da ich auf dem Amarok meist eine Wohnkabine rumfahre, hab ich ihn auch noch nicht bis Vmax getrieben.


    Geräuschmäßig und bei Regen habe ich allerdings nichts auszusetzen und bin mit ihm zufrieden.


    Gruß
    Thomas

  • Ivh hab heute meine 4 neuen Hankook Dynapro AT2 in 265/70 R17 bekommen und ich werde sie denk ende März montieren. Bin gespannt was sie taugen. Sind ja ziemlich neu und sollen für einen AT Reifen besonders leise sein. Ich werde berichten!


  • Ivh hab heute meine 4 neuen Hankook Dynapro AT2 in 265/70 R17 bekommen und ich werde sie denk ende März montieren. Bin gespannt was sie taugen. Sind ja ziemlich neu und sollen für einen AT Reifen besonders leise sein. Ich werde berichten!


    Moin!


    Habe die seit dem Herbst als 245/70 16 drauf und bin bisher sehr zufrieden damit.


    Hatte davor den Vorgänger ATM drauf, der war nach 80.000km noch bei 50%. Die waren leise, sparsam und hatten gute Traktion. Zum Schluss aber haben sie beim schnellen abbiegen z.Bsp. an der Ampel minimal übersteuert, also kaum merkbar. Als ich mir ne große Scherbe reingefahren habe, bin ich auf die neuen AT2 umgestiegen.


    Fahre die aber nur außerhalb des Winters, obwohl die jetzt sogar ne Schneeflocke haben. Liegt aber daran, dass ich schon vorher Nokian Winterreifen hatte, die ich bei Eis und Schnee nutze!


    Also die AT2 haben auf ner feuchten Wiese ordentlich Haftung und auf der Straße - trocken oder feucht -natürlich auch. Dazu wie der Vorgänger leise und beim Verbrauch unauffällig. Bin vor dem Winterwechsel knapp 10.000km gefahren. Würde sie jederzeit wieder kaufen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß damit! :thumbsup:


    LG


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich brauche auch neue Reifen und plane erstmals AT zu nehmen. Der Wolf läuft zu 95% als Wohnkabinenträger und fährt nur 10tkm im Jahr - allerdings auch mal Ostern oder im späteren Herbst über die Alpen. Daher Ganzjahresreifen mit Schneeflocke notwendig. Offroad machen wir kaum - feuchte Wiesen, matschige Feldwege und mal eine alte Militärstraße in den Alpen sind die Oberkante.


    Im Blick hatte ich bisher diesen hier:


    Cooper Discoverer AT3 Sport 2
    245/70 R16 111T XL OWL
    EU-Label C C 72


    Jetzt lobt ihr den neuen
    Hankook Dynapro AT2
    EU-Label E E 73


    als leise und gut auf Nässe.


    Frage: Ist auf das EU-Label wirklich überhaupt nichts zu geben?



    Andere Frage:
    Eingetragen habe ich die 245/70R16 mit 111T. Welchen Aufwand muss man betreiben, um etwas höhere Reifen montieren zu können? Ich habe die Zusatz-LuFe von Goldschmitt mit den Goldschmittfelgen zum HeavyDuty-Fahrwerk verbaut. Motivation: Mit Kabine fahre ich den Amarok auf Strecke praktisch nie im sechsten Gang, weil gefühlt zu lang übersetzt und der Motor scheint nicht im Wohlfühlbereich (auch wenn die Anzeige ein Hochschalten empfiehlt). Im fünften Gang würde das Drehmoment locker für mehr Reifenumfang reichen. Optisch wären etwas "wuchtigere" Reifen kein Schaden - wobei mir die Optik nicht so extrem wichtig ist. Interessant wären die paar Millimeter mehr Bodenfreiheit unter dem Differential selten - aber schaden täte es ggf. nicht.


    Schön wären dann diese hier:
    Hankook Dynapro AT2 RF11
    LT245/75 R16 120/116S


    Traglast ist mit Kabinenbetrieb ja nie ein Schaden. Blöd ist der Speedindex S - weil der Wolf 181km/h eingetragen hat und es damit im Sommer Probleme in Italien geben könnte - wobei ich da noch nie von realen Fällen gehört habe.


    Italienkonforme Alternative:
    Hankook Dynapro AT2 RF11
    245/75 R16 111T OWL


    Aber wie gesagt: Wie groß wäre der Aufwand (Tachoanpassung notwendig? TÜV-Eintragung?) und ist es den Mehrwert wert? Spürt man 5mm-Mehrradius überhaupt?[/size][/color]


    Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.


    VG, Klaus

  • Bin nun schon knapp 2 Monate mit den Hankook Dynapro AT2 unterwegs und bin hellauf begeistert. Von den 3 Reifen die ich bisher hatte (BF AT KO2, Cooper STT Pro) meiner Meinung nach der Beste für den Rok. Extrem leise, weniger Spritverbrauch als die beiden anderen, super Handling bei Trockenheit und Nässe. Und selbst bei Schnee Anfang April sicher damit unterwegs gewesen.


    Das wird für mich langfristig mein Sommer Begleiter.