Pwnzers Besuch bei Pogea Racing - was der V6 TDI kann

  • Sali Leute


    Ich will dann mal anfangen hier aktiv zu werden. Demnächst mach ich mich dann an die Arbeit einen Umbaubericht rein zu stellen, mit allem was so über die nächsten Monate passieren wird. Obwohl ich schon immer der Meinung war, für die 204PS Ausführung läuft mein Dicker ziemlich gut (Warums stimmt, folgt gleich), hab ich mich vor Ostern noch aufgemacht zu Pogea Racing nach Friedrichshafen um den Lastesel zum wirklichen Wolf zu machen.


    Gebucht habe ich die Stage 1 Plus, also die individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand mit Ein- und Ausgangsmessung. Hier hat sich auch schnell aufgeklärt, warum er sich schon immer gut im Futter anfühlte. (ca 240PS Eingangsmessung... das nenn' ich mal eine Serienstreuung) Nachdem ich den Vortag damit verbrachte, den Amarok komplett aufzupolieren und mit DeepCrystal Carnauba Wachs zu versiegeln, schien der Eduard (Chef von Pogea) wirklich motiviert zu sein, der Optik Taten folgen zu lassen. Also hiess es ca 3 Stunden in der Sonne zu entspannen und das Treiben auf dem Prüfstand zu beobachten. Wobei er die meiste Zeit am PC sass um die Software zu überarbeiten.


    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/190508/9x7wohc5.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/190508/4jv3j4rz.jpg]


    Was heraus kam... naja, mir Verschlug es den Atem:


    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/190508/4hno2zav.jpg]


    Die Jungs dort haben dem V6 im technischen Serienzustand knapp 320PS und 663Nm. Entlockt.
    Der Durchzug ist nun phänomenal. Der Allrad bringt die Leistung gesund auf die Strasse und Sprints auf 200km/h (mehr hab ich mich wegen der Reifen noch nicht getraut) sind ein Klacks.


    Also gings über die Ostertage direkt auf einen Kurztrip vom Appenzell nach Mailand. Mit Stau auf dem St. Bernardino auf dem Hinweg, Mailänder Stadtverkehr und viel Stop & Go gings nach ziemlich genau 700km an die Tankstelle um zu prüfen, was das Tuning noch so kann. Die Tanknadel bliebt bei 54 Liter stehen. Unter 8 Liter auf 100km ... das unter den Bedingungen. Der Bordcomputer zeigte im übrigen 7.6 Liter im Schnitt bei der Ankunft an.


    Hoffe der Beitrag stört niemanden oder kommt nicht als Schleichwerbung rüber. Wollte mich einfach mal mitteilen, was der V6 TDI im Amarok so zu leisten im Stande ist und euch auch dran teilhaben lassen. Wer mal im Appenzellischen unterwegs ist, darf sich auch gern melden und mal 320PS im Wolf fühlen. Inklusive Bier. ;)


    Demnächst gehts dann an die Hifi Anlage. Mal sehen was die Zeit bringt.


    Gruss, Peter

  • Hallo


    das hört sich interessant an, auf der HP steht +66PS +100Nm für 850€
    ich nehme an du hast mehr bezahlt für dieses individuelle Tuning, oder machen die das bei allen so aufwendig?
    deine Werte sind ja um einiges höher, besonders das Drehmoment von 660 ist beeindruckend



    Gruß Mani

  • Ja bei der Stage 1 Plus kitzeln sie das letzte raus. Die 270PS angabe auf der Website ist (wortwörtlich) auch um die Ansprüche der Kunden nicht auszureizen. Hätte man mir von Anfang an über 300PS versprochen wäre die Freude sicher nicht so gigantisch ausgefallen. ;) Und durch die Serienstreuung wird es auch nicht bei jedem so ausfallen.


    Ja Tüv Eintragung kann man auch machen lassen. War für mich aber Nebensächlich. Die Software wird zusätzlich so geschrieben, dass das Tuning z.b. beim TÜV für deren OBD Tester nicht ersichtlich wäre.


    Gruss Peter

  • Bin ja selbst VW Mech und pass da gut auf. Hab ja auch noch 2 Jahre Garantie auf den Dicken.


    Das mit der Versicherung... naja... hust. Wurde beim letzten Hagelschaden am Jetta jedenfalls nicht gefragt, ob er getuned sei. Und ich "Spitzbub" fahre meine Diesel sei rund 10 Jahren immer getuned. Ne Suppe wird immer heisser gekocht als gegessen.

  • Sehr Interessant!


    Ich spiele auch mit dem Gedanken. BR-Performance in Luxemburg zieht aus dem Amarok teils 334PS und über 700NM.


    Leider hat noch kaum jemand Langzeiterfahrungen damit :huh: Wobei im SQ5 der Motor ja auch mit 313PS werkelt :kopfkratz2:

    Amarok V6 '17
    Lada Niva '10
    Suzuki Grand Vitara '08
    Honda XL250S '77
    John Deere 1120
    McCormick D320
    Renault Ares 630 RZ

  • Hallo,


    das Problem ist das Getriebe und die Kühlung!


    Ich fahre auch 340Ps und 680Nm, wenn mann mal so 30 Minuten über 220 Km/h Unterweg ist, geht die Wasser- und Öltemperatur hoch!


    Das Automatikgetriebe hat jetzt schon ab und zu Probleme, vor allem bei 3,5 T am Haken!


    Das ist mein Stand und ich bin jetzt 17TKm mit so unterwegs! 285/70r17 und Seikel Dessert Fahrwerk!


    By Marco

  • Wobei im SQ5 der Motor ja auch mit 313PS werkelt :kopfkratz2:


    über 300 PS aus dem Motor holen ist sicherlich kein Problem, vermutlich gehen auch 400


    aber sowas geht immer auf die Haltbarkeit wenn mans übertreibt


    und auch wenn der Motor im Audi 313 PS hat, sagt das noch garnichts


    unser alter 180PS Motor ist baugleich mit vielen andern VW Motoren, der Rumpf ist immer der gleiche


    Bohrung x Hub, da haben alle 2l die gleichen Angaben


    aber es kommt auf die Komponenten an die da verbaut sind, unsere Kolben sind ganz anders als die von nem 90 PS Golf, die würden zwar passen, aber die 180 PS nicht lange überleben


    unser Motor ist auf niedrige Drehzahl und viel Drehmoment von unten raus getrimmt und auf lange Lebensdauer auch bei hoher Last



    der Audi ist aber leichter und hat weniger Anhängelast, also muß das alles nicht auf diese Last wie bei uns ausgelegt sein, sondern mehr auf Sportlichkeit weil die Mehr PS zwar auch etwas mehr belasten, aber meistens nur kurzzeitig



    wenn unsere Motoren baugleich sind mitm Audi, dann sind die 260 PS die er sonst hat gesund, hat er noch stärkere Komponenten verbaut als der Audi, dann dürften auch die 300 PS nicht tragisch sein, dazu müsste man die ganzen Teilenummern vergleichen, was alles anders ist der wichtigen Teile


    oder man findet nen Ing von VW der ausm Nähkästchen plaudert, was am Amarokmotor anders als am Audimotor ist, das wäre mal interessant zu wissen

  • Zitat


    was am Amarokmotor anders als am Audimotor ist, das wäre mal interessant zu wissen


    Ja, das würde mich auch schon lange mal interessieren :))


    340 PS, und ich trau mich nicht einmal überhaupt etwas zu verändern, damit mir mein 500-Nm-Schaltgetriebe nicht um die Ohren fliegt...


  • Also für schnell zu fahren habe ich mir keinen Pick Up gekauft :zunge: Ich glaube ich bin mit dem erst 2x über 150kmh gefahren. Der Rock ist so ein unglaublich gemütliches Auto :jump:


    Ich hatte bisher mit den 3,5ern noch kein Problem mit dem Getriebe. Auch bei langem und belastenden rangieren im Wandler, null Probleme.
    Btw, geht über OBD eine Anzeige der Wandlertemperatur? :huh:

    Amarok V6 '17
    Lada Niva '10
    Suzuki Grand Vitara '08
    Honda XL250S '77
    John Deere 1120
    McCormick D320
    Renault Ares 630 RZ

  • Der 313PS im SQ5 ist der BiTDI. Der erreicht mit gutem Tuning auch recht einfach die 380-400PS. Wir Amaroker haben "nur" den Single Turbo.


    Um den Motor mache ich mir keine Gedanken. Ich hab mir vor dem Kauf auch viele Kundenamarok mit mehr Kilometern und Jahren auf dem Buckel angesehen und denke die Mechanik ist stabil genug. Keine Probleme auch bei Firmenmodellen die oft mit Anhänger und voll beladen fahren.


    Wegen der Temperaturprobleme könnte man z.b. im Zubehörmarkt nach zusätzlichen Ölkühlern schauen. Mal sehen ob ich da mal was umsetze.


    Pogea sagt im übrigen, nach einigen Kilometern und abgeschlossener Adaption von Motor und Getriebe auf die neue Software, sollten da auch 680-700NM anstehen.

  • So. Kleiner Nachtrag. Heute bei 30000km nen Ölwechsel gemacht, was ich nun wegen dem Tuning alle 20000km machen werde. Als Öl gibts für mich nur Castrol Edge 0w30. Der Amarok schnurrt nach 8000km mit Tuning wie ein Kätzchen und hat noch nie ansatzweise gemuckt.


    Alles ist trocken. Schläuche iO. Keine Probleme soweit.


    €dit: und das bei vielen Fahrten mit bis zu ner Tonne Beton bergauf ins Appenzellische.


    Dazu gabs Nokian WR D3 SUV Winterreifen in 265/70 R17. Eeendlich viel Gummi.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter


    du hast ja gesagt dein Auto hat nun 663 Nm, ich nehme an das ist der Wert vom Rollenprüfstand


    was sagt den VCDS oder ähnliche Software zu diesen Werten? sind die identisch oder sind das nur ca Werte weil die einfach aus diversen Parametern errechnet werden


    ich frag deshalb weil ich heute mal bei meinem geschaut hab was der laut VCDS bringt und wenn diese Werte stimmen, dann brauch ich da kein Tuning mehr, weil ich deinen fast eingeholt hab :)


    Leistungsdaten 640Nm.jpg



    oder meinst das da noch mehr geht bei mir? aber ich denke, mehr muß nicht unbedingt sein, am Montag bin ich wieder mit 3,5t hinten dran gefahren, er kennt jetzt keine Berge mehr, der bügelt alles glatt jetzt :D


    Gruß Mani

  • Das ist ein rein errechnetes theoretisches Drehmoment und hat mit einer gemessenen Radleistung jetzt so garnix am Hut ;)


    2,8bar Ladedruck laut VCDS sollten wohl schon stutzig machen :D


    Wenn du Gewissheit magst, die meisten guten Tuner mit Prüfstand bieten Leistungsmessungen zwischen 100-200€ an.


    Gruss Peter

  • der Ladedruck stimmt, er bringt knapp 2 Bar, echte


    in dem VCDS Wert ist der normale Luftdruck mit enthalten,


    bei Motor aus, hat man schon 900 irgendwas auf der Anzeige



    müsste nochmal schaun obs auch nen bereinigten Messwert gibt, beim 2l gabs den


    der hatte laut Anzeige auch mehr Nm als die Werksangabe




    deshalb war ja meine Frage in wie weit die berechnete Anzeige mit dem tatsächlichen Drehmoment aufm Prüfstand überein stimmt


    hast bei deinem noch nie geschaut? würde mich interessieren was der bringt, laut VCDS