VW Amarok - TFL bei 0-Stellung deaktivieren - VCDS

  • Schaltplan ja, aber müsste ich auch erst suchen wo das steht


    einfach am Lichtschalter schaun, da hast nen Dauerplus und nen Zündungsplus


    auf der O Stellung hast den zweimal, eins ist der Eingang, also der echte Zündungsplus, der andere ist der Ausgang zum TFL


    wenns Licht an machst ist da dann der Plus weg, das ist das Kabel das kappen musst, wenn das TFL dauerhaft aus haben willst

  • Bei mir geht das mit dem codieren.
    Und wenn man den Schalter auf ganz rechts „Licht“ dreht geht es auch bei Zündung aus - alles aus .
    0=0
    Auto=0 außer dunkel oder Autobahn
    SL=SL Achtung auch bei Zündung aus
    Licht =Licht und geht bei Zündung aus auch aus .


    Damit wären ja alle Funktionen für die jagdliche Verwendung gegeben.


    Fraglich ist ob man über Can - sämtliche Beleuchtung ausschalten kann, also auch Bremslicht etc . ?


  • das heißt das Zündungsplus der 0-Stellung kappen und ich habe auf 0 Dunkel und auf Auto normal TFL, sowie bei Dunkelheit dann AL?

  • Was bei automatik ist weiß ich nicht hab diesen schnickschnack nicht


    Ich weiß nur das man durchs kappen des Kabels es aus machen kann, und wenn da nen extra Schalter rein baust, kannst es auch wieder einschalten


    Das müsste auch beim neuen Modell gehen, da hab ichs aber jetzt.mit VCDS abgeschaltet, bei mir ist Tagfahrlicht immer aus, ich mags grundsätzlich nicht



    Und bevor jetzt einer kommt


    Das ist aber Pflicht



    Nein ist es nicht, es muss verbaut sein, man muss es aber nicht benutzen, genauso wie ne Nebelschlussleuchte, die ist vorgeschrieben aber niemand zwingt mich die an zu schalten

  • Hallo,

    ich verfolge diesen Beitrag schon etwas länger, nun nach unserer ersten Offroad Tour, störte mich das TFL auch sehr beim anfahren unserer Nachtlager.

    Ich hab bei mir folgende Funktion ausprobiert mit folgenden Ergebnis. (siehe Bilder)


    Schalterstellung 0 = Alle Lichter aus.

    Schalterstellung Auto = Bei Tageslicht alles aus / Bei Dämmerung geht auch hier das TFL wieder mit an

    Schalerstellung Standlicht = TFL ist an

    Schalterstellung Normallicht = wie Automatilicht bei Dämmerung.


    Schön wäre es noch gewesen wenn das TFL bei Auto und Tageslicht leuchten würde.


    -> Hatt jemand eventuell auch schon eine Lösung gefunden das Schwellerrohrlicht / Trittbrettlicht zu deaktivieren?

    Meiner Vermutung nach ist das nur ein "Dummes Signal" das nicht vom STG gesteuert wird.


    Schönste Grüße