Fernlicht und Nebelscheinwerfer ?

  • Ich habe ja oben auf dem Dach die 4 Zusatzscheinwerfer. Da werden 2 mit dem Fernlicht angeschaltet und zwei über einen extra beleuchteten Schalter in der Mittelkonsole wegen dem TÜV. Nicht das dieser zufällig an ist :D :D :D
    Jetzt zur Frage: Kann ich an diese 2 zusätzlichen mit dem Schalter auch noch die Nebelscheinwerfer hängen? Oder meckert dann der Mensch vom TÜV?

  • Ich denke wenn während des Fahrbetriebes nur die zulässigen Scheinwerfer leuchten und du die anderen nur als Arbeitsscheinwerfer auf dem Feld oder so einschaltest ist das in Ordnung... Die Nebler müssen natürlich normal auch funktionieren.
    Gruß Heiko


  • Es dürfen beim PKW maximal 4Lampen gleichzeitig Leuchten
    Beim LKW glaube ich 6.


    richtig Landis


    VW-ler: Du willst somit die Nebler als Arbeitsscheinwerfer umfunktionieren?


    Ich denke mal..da wird der freundliche TÜV Mann was dagegen haben.

    Welche triste Epoche, in der es einfacher ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil !
    Albert Einstein

  • Ja, normal gehen ja nur die zwei in den Scheinwerfern an + die zwei auf dem Dach!
    Dann über den Schalter die zwei anderen auf dem Dach + die Nebler....
    Oder noch ein Schalter (versteckt) für den TÜV...?

  • ich würde da her für die 2 am dach einen zusätzlichen (original) schalter einbauen. wenn du die nebler brauchst stören die 2 am dach dann schon sehr.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Beim LKW ist es anders....es dürfen sogar bis zu 6 Lampen an sein.
    Aber das ist erst mal so egal. Entscheidender ist die Referenz Zahl. Bei Fernlicht darf die nur 100 betragen.

  • 6 Lampen aber erst über 12to !!


    dadrunter nur 4 Lampen, wage ich mich zu erinnern ;)


    Wenn Du die nebler mit den oben auf dem Dach schaltest, musst aber n Relais dazwischen setzen, damit nicht die auf dem Dach angehen, wenn der TÜV die Nebler testet ;)
    Oder willst die ganzabklemmen??
    Dann hast doch wieder das Problem, was eingebaut ist muss auch etsprechend funzen, zumindest beim TÜV.

    Welche triste Epoche, in der es einfacher ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil !
    Albert Einstein

  • Nebler sollen normal geschaltet werden können wie immer. Ich wollte sie nur zusätzlich an meine "Arbeitsscheinwerfer" hängen die "natürlich" nicht während der Fahrt geschaltet werden ...
    Und klar habe ich das über ein Relais gelöst.


  • Nebler sollen normal geschaltet werden können wie immer. Ich wollte sie nur zusätzlich an meine "Arbeitsscheinwerfer" hängen die "natürlich" nicht während der Fahrt geschaltet werden ...
    Und klar habe ich das über ein Relais gelöst.


    Hab ja auch nichts anders erwartet ;) Kleiner Tipp von mir: mach Dir für den TÜV da irgendwie ein kleinen versteckten Schalter in die Relaisansteuerung, nicht das beim TÜV durch " Zufall " mal die gesamte Beleuchtung angeht. Finden die bestimmt nicht lustig :D

    Welche triste Epoche, in der es einfacher ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil !
    Albert Einstein

  • Ich war Dienstag zur HU bei der Dekra: der Sachverständige wusste mit meiner Frage nach der maximalen Ref.-Zahl gar nichts anzufangen. Nach ihm würde es reichen, wenn die Scheinwerfer als Fernlicht zugelassen sind und maximal 4 Scheinwerfer leuchten (objektiv falsch, aber mir kanns recht sein)

  • Ohhh....keiner weis Bescheid und alle machen mit. Der Prüfer is geil....
    Ich mach mir da persönlich keine Platte....ich mach die Lampen an und fertig.
    Als Fernlicht Zusatz habe ich die LEDs 4er Balken. Das bringts....
    Nun kommt noch ein 51zoll LED Balken aufs Dach.....dann sollte genug Licht am Auto sein.

  • Ich war gestern zur HU.
    Ohne Beanstandungen auch mit den Hella´s auf der Bar :jump:


    Es wurde nur drauf hingewiesen, wie Arbeitsscheinwerfer zu benutzen sind :toni:


    Also...während der fahrt :D :D :D :D

    Welche triste Epoche, in der es einfacher ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil !
    Albert Einstein

  • Habe heute auch meine Luminator Compact in Betrieb genommen. Sind ja mit Ref. 37,5, somit ein Vabanquespiel bei der nächsten HU, ob ich wieder einen "kompetenten" Ingenieur bekomme oder Jemanden, der mir das blöd ankreidet. Werde über Kurz oder Lang auch einen Schalter vor das Relais setzen. Aber erst einmal ist es schön hell. Außerdem hat die Front im Dunkeln durch die LED Ringe nette Akzente bekommen.