Arbeitsweise DPF beim 3,0l V6

  • Hallo Amaroker,


    habe mir einen China-Dongle von Veepeak gekauft - der vorgeschlagene von Glonntaler ist nicht mehr verfügbar.


    Die VAG DPF lite mal heruntergeladen, um das ganz zu probieren.


    Bluetooth und OBD II Steckerverbindungen leuchten grün, Auto gelb - wird nicht erkannt, oder was heißt das ? Hat jemand eine idee was ich falsch mache, oder einstellen muss ?


    Habe alle Engine Groups ausprobiert, keine will funzen.
    Mein Motor ist ein DDXE/2020 und ist nicht in der Liste aufgeführt. Hat die kostenpflichtige Version des VAG DPF andere Freigaben ?



    Habe mir dann die freie Car Scanner App geholt. Hier klappt die Verbindung. Aber die App ist kompliziert und sehr umfangreich. Ich möchte eigentlich nur die DPF Sache mal anschauen.
    Arbeitet jemand mit der Car App ?


    Antwort wäre toll...


    Gruß Milchbauer

  • Hallo


    Quote

    der vorgeschlagene von Glonntaler ist nicht mehr verfügbar.


    wieviel 1000 willst du?


    hier und hier die andern 100 Verkäufer auf der andern Plattform kannst selber suchen :D


    Quote

    Habe alle Engine Groups ausprobiert, keine will funzen.


    erkennt die App allein, einfach ganz oben ankreuzen


    wenn das Auto keine Verbindung aufbaut, mußt den Stecker eventuell nochmal abziehen oder neu koppeln und andere Blauzahndinger ausmachen, manche andern Apps stören die Verbindung zum Dongle, zB Torque ist gut, muß aber komplett beendet sein, sonst geht die DPF App nicht, und wenn die drei ersten Symbole grün sind, mußt den DPF antippen, dann startet die Messung


    hat bei mir bis jetzt bei jedem VW funktioniert


    Gruß Mani

  • Hallo DPF Profis,


    wahrscheinlich mühsam für euch - aber ich kenn mich nicht aus.


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    Habe gestern den neuen Dongle "Charista" bekommen, und die Verbindung hat gleich geklappt. 2 Werte gehen ja nicht, hat Glonntaler aber schon berichtet.
    Habe dann gestern die Webseite der App durchgestöbert - aber so richtig schlau werde ich nicht.


    Was sagen die 60 % jetzt aus ?
    Er regeneriert ja nicht.


    Gruß Milchbauer

  • Hallo Amaroker,


    mein Rok hat heute regeneriert. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte das nicht bemerkt - wenn ich nicht die App hätte.
    Ich bin dann ausgestiegen, und hier hat man am Motorgeräusch und am Geruch doch deutlich eine Veränderung bemerkt. Er läuft doch kerniger, die Drehzahlerhöhung habe ich nicht bemerkt, die Abschaltautomatik setzt aus.


    Kurz vor der Regeneration


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    Vielen Dank für die Hilfe und die Beschreibung von Glonntaler zur Regeneration. Ist echt Top !


    Gruß Milchbauer
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    Sind die Werte entsprechend ?

  • Hallo DPF Profis,


    wie misst den so ein Programm oder App z.b. den Restaschebestand in Gramm beim DPF ? Da ist ja keine Waage drin. Da sind ja irgendwelche Sensoren - die Werte ermitteln oder wie geht das.
    Entspricht so ein "Mess-Ergebnis" auch einem tatsächlichen Wert - oder sind das mehr Anhaltswerte...?


    Weiß da jemand Bescheid ?


    Gruß Milchbauer

  • Die Formel für die Ölaschemasse lautet meinen Recherchen nach: Gesamtfahrstrecke in km x Gesamtdurchschnittsverbrauch in l pro 100km x 0,0046g pro l. Da beim V6 jedoch das Volumen berechnet wird muss das ganze noch durch die Dichte der Ölasche dividiert werden. Hier hab' ich keine genaue Angabe finden können. Manche User anderer Foren haben VCDS-Protokolle gepostet, bei denen sowohl die Masse als auch das Volumen angegeben ist. Gemittelt bin ich hier auf einen Wert von etwa 0,4g pro ml gekommen. Aber wie Glonni schon schrieb' alles nur graue Theorie.

  • Ist jemanden schonmal aufgefallen das der DPF schon ab ca. 32,5g (83-84%) die Regeneration beginnt und nicht wie bei vielen ab 39,9g (100%) Beladung.


    Mir ist das jetzt schon des Öfteren aufgefallen. Weiß jemand ob man da einen Wert vorgeben kann und wenn ja wie?

    So regeneriert er ja schon öfter.


    Dafür wird er auch nie auf 100% beladen...

  • Ich überwache bei mir mehrere Dinge mit dem Scangauge 2. Hier wird leider nur der Beladungszustand in % angezeigt. Dieser schwankt je nach Gaspedalstellung. Mit wenig Gas kann ich noch weiter fahren. Mit einem stärkeren Gasstoß kann ich die Regeneration dann anstoßen.

    Denke nicht das man die Sollwerte so einfach ändern kann.

    Nach dem Regenerieren bleiben bei mir zwischen 15-18% stehen. Ganz voll oder ganz leer wird er wohl nie.

  • ....ich glaube ich darf hier nicht teilnehmen, - habe (immer noch) wahnwitzige Daten, - vlt erinnert sich Glonni ja noch an mein Theater. Ist nie gefunden worden warum meine gemessen Werte so hoch sind bzw manchmal einfach stagnieren...

    Ich fahr einfach weiter....

    Lese (und lerne) aber mit Interesse mit! ;)

    Gruß

    Jan

  • Hat hierzu Mal jemand was rausgefunden?

    Die Jungs aus der VW Werkstatt schonmal nicht!😉


    Danke



    Gruß Philipp

  • Wetzel


    Macht meiner schon seit dem 1. Kilometer so. Kommt aber auch schon mal vor, dass er bei Beginn der Regeneration durch die zusätzliche Einspritzung(welche natürlich einen höheren Differenzdruck verursacht)schlagartig von 83 auf 100% steigt. Das höchste war bisher mal 115% oder so. Da hatte ich ihn aber kurz vor Beginn der Regeneration abgestellt und beim nächsten Mal kalt gestartet. Dann interessiert ihn auch nicht, ob z.B. das Öl schon auf Temperatur ist. Der legt dann einfach los. Ergo sollte man ihn nie voll abstellen, sondern lieber gleich noch ein paar Regenerationskilometer abspulen.

  • Hallo zusammen,

    habe mir jetzt auch mal ein Dongle organisiert und versucht die ersten Werte auszulesen:


    dpf.jpg


    Das sind 3 Scrennshoots in ca 15 min. Was macht der DPF hier? Eine aktive Regeneration hat er wohl nicht durchgeführt, Temperatur hat sich erhöht ohne zusätzliche Diesel Einspritzung und die Beladung hat sich von 55% auf 57% erhöht. So richtig schlau werde ich daraus nicht :/