Hab ich denn wohl
Wuerde ich sonst fragen??
Das Bild in der Beschreibung zeigt 43 und 44
Mfg
[hr]
Danke Heiko
Gibt qualifizierte Hilfe.
Gruss und schoenen Abend noch
Frank
Anhaengerkupplung Vorbereitung
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dann zeig mal das Bild
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Die Bilder zeigen 2 verschiedene Sicherungskästen. Sind je nach Baujahr anders belegt, schau im PDF nach.
Gruß Heiko -
Zitat
Das Bild in der Beschreibung zeigt 43 und 44
nö das Bild zeigt 60 u 61 so wie es dort steht, keine Ahnung wie du zählst
aber das ist eben die falsche Beschreibung, hast halt den falschen E Satz bestellt
das ist der richtige 321 705 391 101 - 001
da kannst dir dann die richtige Beschreibung runter laden, die zu deim Si Kasten passt
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Die Nummer ist fuer Fahrzeuge ohne AHK Vorbereitung.
Ich hab, wie Du selbst festgestellt hast, aber die Vorbereitung verbaut.
Und ich zähle nicht, ich lese die Zahlen die im Sicherungskasten stehen.
Guts naechtle
[hr]
Moin Heiko,
Die Beschreibung für den Sicherungskasten hab ich bei Deinen Plänen gefunden. Nur, die offenen Steckplätze sind für "externe Nutzung".
Weisst du, was die mitgelieferten, beiden Sicherungen absichern sollen, bzw., besser noch auf welche Steckplätze die gehören?
Danke und Gruss
Frank -
Zitat
Die Nummer ist fuer Fahrzeuge ohne AHK Vorbereitung.
aber der Sicherungskasten ist der selbe und die Sicherungen
und genau da sind bei dir keine drin
aber egal, ich gebs auf
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Nein, ich weiß leider nicht wo die beiden hin müssen...
Gruß Heiko -
Moin, ich habe Westfalia am Mittwoch angeschrieben, melde mich, wenn eine Antwort kommt.
Gruss
Frank -
So, prompt auch die Antwort von Fa. Westfalia bekommen:
"321704300113:
bei Fahrzeugen mit Vorrüstung müssen in den Modelljahren 2011& 2012 zwei Sicherungen im Sicherungskasten
Eingesteckt werden.
In den Modeljahren danach ist das nicht mehr notwendig , da diese bereits vorhanden sind im Sicherungskasten
321705300113 :
bei Fahrzeugen ohne Vorrüstung befinden sich die von VW vorgesehen Sicherungsplätze ab dem Modeljahr 2014
auf der Position 10,11 & 41
Diese drei Sicherungspositionen zählen auch für Fahrzeuge mit Vorrüstung aber wie schon beschrieben sind dort ja
schon die Sicherungen gesteckt.
Eine spezielle Anleitung für das Modeljahr 2017 gibt es nicht ."Gruss
Frank -
Hallo zusammen … wir haben auch eine AHK angebaut. Leider passt der ESatz nicht zum Stecker. Könnt ihr mir einen ESatz empfehlen?
danke ! -
Hallo auch,
also ich hatte mir die Kupplung bei Kupplung.de geholt.
Das war Plug and Play.
Kann ich nur Empfehlen.
Und der Kupplungsblock war sogar schon die Tiefe Variante.
Zu der Zeit hatte ich noch kein VCDS Lesegerät.
Somit hatte ich bei meinem freundlichen die Anhängerkupplung freigeschaltet.
Sonst funktioniert das Anhänger ESP nicht und die Rückfahrsensoren piepen beim Rückwärtsfahren.
Gruß der Bärliner
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Moin … da hab ich auch schon geschaut. Was mich stutzig macht, ist das viele Kabelgedöns was da dabei ist. Brauche ich das wirklich? Eigentlich doch nur das Kabel von der Dose zu dem Stecker, der unterm Fahrzeug verbaut ist. Oder ? Was anstecken freischalten fertig … so war es zumindest bei meinem Nisssan damals.
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Ne ne,
das andere Gedöns wie du es nennst wird unter dem Lenkrad verbaut.
Eher neben der Lenksäule.
Plus das zweite Dauerplus für Wohnwagen zum laden Externer Batterieen.
Auch da ist Plug und Play.
Sonst weiß der Wolf ja nicht was da hinten los ist.
Gruß
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Ah OK … also muss ich doch die Strippe nach vorne ziehen. Ich hatte die Hoffnung, dass die Leitung bereits liegt und nur am Heck mit der Dose angeklemmt werden muss. Oder hab ich das falsch verstanden?
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Zitat
Ich hatte die Hoffnung, dass die Leitung bereits liegt und nur am Heck mit der Dose angeklemmt werden muss. Oder hab ich das falsch verstanden
Die Frage ist, hat dein Auto ne Vorbereitung oder nicht, wenn er ne Vorbereitung hat ist hinten links beim Reserverad ein Kabel mit Blindstecker drauf in dem eine lila Kabelschlaufe ist
Dann brauchst nen E Satz für Vorbereitung
Hast diesen Stecker nicht, dann brauchst nen E-Satz der bis vor geht, den musst dann recht aufwändig am Sicherungskasten anschliessen, den E-Satz scheinst du ja zu haben, ob ihn wirklich brauchst liegt daran ob die Kiste Vorbereitung hat oder nicht, erkennbar am vorhanden sein des Steckers beim Reserverad
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Moin, so wie das auf den Bildern aussieht ist das der Kabelsatz ohne Vorbereitung. Bei mir war nur die 13-polige Dose (Kabel ca. 60cm mit Fahrzeugspezifischen Stecker und das Steuergerät, welches an die Stecker unter dem Lenkrad angeschlossen wird.
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So … kurze Strippe mit Dose hinten verlegt, und unterm Lenkrad die Stecker mit dem mitgelieferten Steuergerät verbunden. Jetzt das Problem Sicherung 60+ 61 sollen eingesteckt werden. 60 ist bei mir schon belegt. Habt ihr Ideen dazu?
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Na in der Beschreibung steht doch das die Steckplätze schon mit Sicherungen belegt sein können, dann die mitgelieferten Sicherungen in die Tonne oder ins Lager.
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Ok … dann einlagern … ehrlich gesagt hab ich nach Bildern gearbeitet anstelle von Text lesen 🙈
Wie gehts jetzt weiter? Muss ich zwingend zum Freundlichen, um dem Wolf zu sagen dass er jetzt anhängen kann?
Im Forum hatte ich schon mal einen ähnlichen Beitrag gelesen, da ging es nur um die Rückfahrsensoren.