Motorrevision

  • Hallo @ all,


    Nach langem K(r)ampf mit meinem Wolf Denke ich über eine Motorrevision nach.
    Da das Wasserproblem sich nicht lösen will.
    Jetzt suche ich einen der einen kennt wo einer war ....
    Also eine gute Adresse wo ich hin kann.
    Eine Überholung vom alten ist mir Lieber als der Tausch oder Neu am liebsten möchte ich dann auch dabei sein...


    Gruss Stefan

  • Ja der verliert immer noch Wasser desto groesser die Last desto mehr und schneller.
    Komme nicht mal vom Rhein den Berg Hoch da brauchts 3 Liter Wasser.
    Ohne Lasten kann ich aber zwei Wochen ohne Probs rumfahren....

  • Leider war die Zusatzpumpe nur eines der Probleme. Bei hoher Last baut er zu viel Druck im Kühlsystem auf. AGR wurde laut Verkäufer schon ersetzt. Bleibt also nur Kopf/Kopfdichtung/Block.


    Ist der Duck des Kühlkreislaufes bei gleichbleibenden Umdrehungen nicht der selbe unabhängig wieviel Last auf dem Motor ist?


    Wenn Du wegen Kopf(un)dichtung oder Risse im Kopf/Motorblock soviel Wasser verlierst solltest Du den Dampf sehen.
    Fahr mal da den Berg rauf mit einem Kumpel hintendran der sich die Sache ansieht um auszuschliessen das es sonstwo raustropft/dampft


    Hast Du Wasser im Motorenöl?


    Chris

  • Motor läuft Top.
    Kein Öl im Wasser oder umgekehrt.
    Alle Leitungen Dicht.
    Wasserverlust über Druckausgleichbehälter überdruck Ventil.
    Bei Betrieb baut er Luftdruck im System auf wie bei kochendem Wasser halt auch wenn er nicht kocht.
    Habe aber keine Temp. anzeige.


    Will Später mal Steel Seal testen bin mal gespannt....


  • Nein, Nein und nochmals NEIN
    Kühlerdicht und änliche Zeugs kannst Du in einen uralten Fiat Uno kippen, dem Amarok würd ich das nicht antun.
    Kühlerdicht kann funktionieren, aber das Zeugs das da im Motor rumschschwimmt kann auch anderes zupappen was es nicht soll...


    Nachdem Du ja offenbar weisst wo das Problem liegt "Wasserverlust über Druckausgleichbehälter überdruck Ventil" dann ist das erste Problem da und da nützt Kühlerdicht nix.
    Wenn das Kühlwasser zu kochen beginnt dann hast Du ein anderes Problem und das kann das leckende Überdruckventil sein, da der niedrige Druck das Kühlwasser früher kochen lässt.
    Ebenfalls ist das oft ein Zeichen von verstopftem Kühlsystem durch die Verwendung von Leitungswasser das Kalk in den Leitungen und Radiator ablagert.
    Hat Dein Amarok auch keine Kühlwasserleuchte die angeht wenn der Motor überhitzt?


    Wenn ich Dich wäre dann würd ich erst mal das folgende tun:


    1. Gaaanz ganz vorsichtig bei heissem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälters aufdrehen um zu sehen ob da Druck drauf ist, leg einen Lappen darüber falls es spritzt.
    Teurere Alternative wäre das Überdruckventil (evt mit dem Bauteil wo es verbaut ist, wohl der Deckel) zu tauschen, damit verhinderst Du das Du Dich verbrühen könntest
    Früher konnte vorsichtig der Deckel am Radiator abgenommen werden und da war sichtbar ob beim laufenden Motor Luftblasen zu sehen sind, was schlecht wäre.


    2° über ein OBD Dongle die Kühlwassertemperatur auslesen oder ein externer Sensor anbringen um zu sehen ob der Motor wirklich überhitzt oder nur durch das Überdruckventil Dampf verliert.


    3° nach Abklärung welcher Kühlkreislaufreiniger keine Schäden am Motor verursacht die richtige Menge davon einfüllen und nach den Angaben so lange drin lassen wie nötig.
    Das würde den Motor entkalken damit er die Wärme wieder besser abführt, danach nach Angaben spülen und am Ende die Kühlflüssigkeit ersetzten



    Chris

  • den Deckel aufmachen bringt garnichts, wenn er noch nicht kocht, kocht er garantiert dann, also Finger weg vom Deckel wenn er warm ist



    der Amarok läuft normal so mit 90 Grad, er schafft aber bei Belastung auch locker mal 110 grad oder mehr auf zu bauen



    das Wasser bei 100 Grad kocht sollte jedem bekannt sein, deshalb ist das Kühlsystem dicht und das sich ausdehnende Wasser erzeugt einen Überdruck,


    durch den Überdruck erhöht sich der Siedepunkt ab dem das Wasser kocht, also nicht aufmachen sonst ist der Druck weg, es kocht und blubbert und du hast überall im System Dampfblasen und dann Luft





    als erstes also mal das Kühlwasser bei kaltem Motor auffüllen bis zur MAX Markierung, und auch schaun das keine Luft mehr drin ist, außer das bisschen im Ausgleichsbehälter, die Schläuche alle mal drücken und schaun das sie voll Wasser sind und keine Luft mehr enthalten


    dann Motor anlassen und im Stand laufen lassen, wieder die Schläuche bisschen drücken damit eventuell noch Luft rausgeht, Ausgleich bis MAX auffüllen und dann Deckel zu machen


    und wenn er dann warm wird, nicht mehr aufmachen, wenn der Druck weg ist, kocht das Wasser eher, also nur im kalten Zustand aufmachen



    zudem kann es nicht schaden mal ne Kühlerspülung zu machen, es reicht schon wenn im Kühler nur ein paar Reihen dicht sind, dann ist eine ausreichende Kühlung nicht mehr gewährt, auch kann man einen Zusatz mit rein geben der vor Korrosion schützt und den Siedepunkt etwas anhebt, ist bei so hoch thermisch beasteten Motoren nie verkehrt, mein Motor hat jedenfalls nie gekocht, auch bei 118 Grad nicht



    TOP Mittelchen für diese Sachen sind zum Spülen und als Zusatz diese beiden, damit mache ich seit 30 Jahren beste Erfahrungen, auch alle andern Pro Tec Produkte kann ich jedem nur empfehlen, die halten auch das was andere nur Versprechen



    zur Kühlwassetemperatur überwachung kann ich wie immer nur nen OBD Dongle und Torque empfehlen, die Anzeige im Tacho ist sinnlos, da würde auch ne Lampe genügen mit an aus, mehr genauigkeit hat das Ding nicht, von 76 bis 120 steht die Nadel IMMER bei 90 Grad, also kann man vergessen

  • Ja was soll ich sagen?
    Danke für Tips und Belehrungen habe ich aber alles schon durch.
    Habe ja nach einer Adresse für eine Revision gefragt oder nach einem der sich Traut bin gerne dabei.


    Gruss Stefan

  • Zitat

    Einfach den Kopf runter reissen würde ich nicht


    so seh ich das auch, aber angeblich hat er ja alles überprüft



    wie gesagt, richtiges entlüften ist wichtig, das Kühlsystem muß sauber sein, und das Überdruckventil darf nicht zu früh aufmachen,


    sonst ist das kochen vorprogrammiert, ohne Druck kocht es halt bei 100 Grad, und die erreicht der Amarok locker


    solange nicht alle andern Fehler zu 100% ausgeschlossen werden können, macht man kein Motor auf



    und wenn es ja angeblich keine Wasser/Öl vermischung gibt, kein weißer Rauch ausm Auspuff kommt, und das Wasser nur übern Überdruck entweicht,


    dann ist ein Motorschaden bzw Riss das letzte was ich suchen würde

  • Unter Last drei Liter Wasser in kurzer Zeit?
    Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser?
    Kein Wasserverlust bei normaler Last?


    Das hört sich für mich nach Riss im Kopf an, der nur bei Wärmedehnung auf geht. Drückt vom Brennraum in den Kühlkreis. Wird man vermutlich auch nicht mit einer "normalen" Kompressionsmessung sehen. Wenn, dann in jedem Fall vorher richtig warm fahren (...aber dann macht's besonders Spass dran zu schrauben). Und das wird auch kein Kühlerdicht-Gelumpe dicht bekommen, Druck zu hoch (Ratschlag: Finger weg von diesem Zeug!).


    Gibt's da nicht mittlerweile eine Analyse mit der man Verbrennungsrückstände (Ruß) im Kühlwasser messen kann?
    Ich würde den Kopf runter machen und die Stege zwischen den Zylindern ganz genau anschauen (lassen)...

  • Na jetzt gelangen wir ja in die richtige Richtung. Hab mich als Mech mit Klugscheissen mit vollem Einsatz zurück gehalten.


    Ich würds ja auch angehen. Aber in Corona Zeiten mit 15 Monatigen Zwillingen, hats einfach andere Prioritäten.


    Also mal weiter her mit guten Tipps für eine Kompetente Motorentruppe zu guten Preisen. Denn über Motoren Esoterik sind wir hinaus.

  • Danke für die vielen Inputs,


    Es ist ja auch Nett gemeint nur den "einen" Fehler zu suchen und auszuschalten.
    Bei einer Revision hätte ich so mein Gedanke aber auf lange Zeit mit allem Ruhe und einen Motor in fast Neuzustand.


    Abdrücken auf Dichtigkeit hat VW in Appenzell übernommen und konnte nichts feststellen.
    Vorher hat Peter ( Pwnzer2000) sich den Wolf unter die Lupe genommen und da war es vom Gefühl her die Elektrische Vorpumpe.
    Die hat er mir durch eine Neue ersetzt.
    @ Peter das Geräusch ist wieder da...
    Wenn ich Temperatur messe gehts nie über 66° hinaus was schon seltsam ist.
    Hab Ihn zwei stunden auf dem Hof laufen lassen 38° dann hab ich die Heizung ausgemacht und es ging auf 60° das alles.
    Mit 400Kg auf der Pritsche aus dem Rheintal hoch kommt die Wasserwarnung auf halber Strecke es zischt aus dem Ausgleichsbehälter raus.


    Am Montag nächster Woche gehts nochmal zum CO Test danach entscheide ich was mit dem Wolf passiert :kopfkratz2:


    Jetzt steht er halt gefühlt schon ewig und zum Ersatz hab ich nen Commander geholt,
    ganz andere Welt aber nicht schlecht nicht schlecht.....

  • Zitat

    Wenn ich Temperatur messe gehts nie über 66° hinaus was schon seltsam ist.


    wo oder wie misst du?



    Zitat

    Hab Ihn zwei stunden auf dem Hof laufen lassen 38° dann hab ich die Heizung ausgemacht und es ging auf 60°


    sehr seltsam, auch hier wieder die Frage, wie oder wo gemessen?



    Zitat

    Mit 400Kg auf der Pritsche aus dem Rheintal hoch kommt die Wasserwarnung auf halber Strecke es zischt aus dem Ausgleichsbehälter raus.


    und wieviel Temperatur hat er dann? hast den Deckel schonmal erneuert, da darf nichts zischen



    es gibt zwei Möglichkeiten, das Ventil im Deckel macht viel zu früh auf, dadurch fehlt der Druck, das System kocht, dadurch bilden sich noch mehr Dampfblasen und auch wenns wieder abkühlt bleiben die im System, das wiederum könnte das Anzeichen sein warum er augenscheinlich nicht warm wird


    ne Luftblase am Temperatursensor und der Sensor zeigt nur Mist an, der braucht Wasser um sich rum, in der Luft kann er nichts messen



    das zweite ist, hättest du nen Riss im Kopf oder Block, dann müsste Abgas im Wasser sein, das kann man riechen und meist auch sehen, weils Wasser sich dunkel färbt, besonders beim Diesel wegen Russ, oder das Wasser vermischt sich mitm Ol, scheint ja aber alles nicht zu sein



    ich würde erstmal das Überdruckventil tauschen, damit er nicht mehr zischt, dann gründlich entlüften im kalten Zustand, und dann fahren und die Temperatur beobachten, aber die echte am OBD, nicht das Lügeninstrument im Tacho, das kannst vergessen



    Ich würde erstmal ausschließen das ein anderer Fehler vorliegt



    ich hatte bei meinem 2l auch mal ne Wasserstandsmeldung, hab dann aufgefüllt, paar Tage wieder das gleiche, dachte erst schon, ohje jetzt gehts los mit dem AGR oder so


    beim zweiten Mal hab ich ihn dann im kalten Zustand entlüftet und auch schräg gestellt so das der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt war, ab da war wieder Ruhe, wie gesagt entlüften muß sehr sorgfältig geschehen, ein bisschen Luft im System und es bildet sich am Rand der Luftblase noch mehr Luft, bei den vielen Leitungen die unsere Kisten haben, gibts eben viel Stellen an denen sich Blasen halten können


    beim entlüften auch mal die REST Taste an der Heizung drücken, damit die kleine Elektropumpe anspringt und eventuelle Luft dort raus kommt
    genauso Standheizung oder Zuheizer entlüften falls vorhanden


    aber Du kannst natürlich auch gerne einige 1000er ausgeben um den Motor zu überholen


  • Glontaler spricht mir aus dem Herzen und bestätigt was ich schon lange geschrieben habe; am Überdruckventil sollte nix zischen ausser der Motor bläst ins Kühlsystem oder überhitzt fürchterlich.
    Ersetz erst mal das Überdruckventil, den Deckel des Auffangbehälters und/oder mach einen Drucktest des Kühlsystems, wenn Da kein Druck aufgebaut werden kann passiert genau das was Du beschreibst.


    Wenn die Kühlflüssigkeit schön rosa ist dann ist 95% NIX am Motor und jegliche Motorrevision kostet nur Geld und kann langfristig schwerwiegerenden Problemen führen.


    Chris

  • Hatte ich letzten Monat bei meinem Unimog genau so. Fehler war tatsächlich nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Man konnte sehen wie das Wasser gestiegen ist und dann über den Überlaufschlauch raus gelaufen ist.


    Deckel kostet ja nicht viel. Wenn die Kopfdichtung durch ist müsste er auch stark blubbern im Behälter und nach Abgasen riechen.


    Gruß Marc

  • So nun isser zurück,


    Im Leerlauf alles OK unter Last hat er CO² Possitiv.
    Nachdem ich also das AGR mit nem Kupferrohr gebrückt hatte und trotzdem die gleichen Symptome hatte.
    Kann es wohl nur noch ZKD und oder Kopf sein.


    Wollte mal auf Verdacht Thermostat wechseln aber das ist ja auch schon wieder ein AKT.....