Die Maße wurden mit einem Meßschieber gemessen ( Digital )
Der Ring ist wohl gepresst oder geklebt ??♂️auf alle fälle fest verbunden
Steckachse hinten
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Der Ring ist wohl gepresst oder geklebt ??♂️auf alle fälle fest verbundenAlles andere wäre ja auch zu einfach gewesen
So werden wir wohl erst mehr wissen, wenn jemand den Ring von einem Alt-Teil entfernt, und die Maße postet. -
Hab die Maße doch
53,5 mm / 68 mm / 10 mm -
Achso, ich dachte das Innenmaß wäre vielleicht noch nicht sicher bestimmbar.
Aber so ist ja jedem mit dem Problem geholfen :like:
53/68/10 wäre ja ein Versuch wert. -
Ich denke das er einfach nur sehr stramm auf der Buchse sitzt und nicht geklebt ist. Das würde bei drehenden Teilen wenig Sinn machen und die Dichtlippe des WD würde abreißen.
Ich habe im Netz noch ein Bild des WD auf der Buchse aus einer anderen Perspektive gefunden.
Es scheint dort ein WD mit Teflondichtlippe zu sein, sofern man das nach einem Bild beurteilen kann. Diese Art Dichtringe sitzen schon sehr stramm auf der Welle/Buchse.
Hier kann man schön den Unterschied sehen:
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Der Dichtring wird aufgepresst. Drum das Metallgehäuse.
Gruss
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Hier auf dem Bild sieht es auch so aus als ob der Dichtring einen Stahlkern hätte, und wohl aufgeschrumpft wäre.
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Habe bei FB unter Hans-Jürgen Mels Fotos vom Dichtring
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Hier die Bilder von Nordlicht, ich hoffe das ist ok....?
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Danke! Dauf den Bildern ist es sehr gut zu erkennen. Somit handelt es sich nicht um einen Simmering, sondern nur um eine gummierte Stahlbuchse. Komisch das die undicht wird.
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Es gibt wahrscheinlich keine Neuigkeiten eurerseits bzgl dieses Dichtrings ?
Febest etc haben keine Möglichkeit diesen Reparatursatz zu besorgen...
Ich habe gerade VW angerufen um es mir auch nochmal bestätigen zu lassen, es gibt diesen Dichtring nicht einzeln und im Falle einer Reparatur muss der die komplette Steckachse gewechselt werden..... 1195 Euro.
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte....
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Danny, hab dir gerade mal eine PN geschrieben, würde mich freuen wenn Du mir antworten würdest.
Gruss
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Bei den Kosten würde es sich wohl lohnen, ein paar Tage auf das Auto zu verzichten, und eine entsprechende Dichtung zu organisieren.
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Bei den Kosten würde es sich wohl lohnen, ein paar Tage auf das Auto zu verzichten, und eine entsprechende Dichtung zu organisieren.
Da liegt doch das Problem ... Kennst du einen Lieferanten?
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Da liegt doch das Problem ... Kennst du einen Lieferanten?
Hey, Lieferanten kenne ich leider keinen, eine Anfertigung sollte aber denke ich möglich sein. Bei Hydraulikdichtungen ist das gängige Praxis.
Bei Baumaschinen z.B. sind die "Original-Dichtungen" oft sehr teuer, oder nicht mehr verfügbar.
Ich würde das Teil ausbauen und zu Hansaflex oder einer anderen Firma gehen. Die können das Teil ausmessen und nachbauen.
Grüße
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Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und habe auch das Problem mit der undichten Steckachse.
Auf den Fotos von Nordlicht ich der sogenannte Encoder zu sehe, es ist keine Dichtung sondern der Abtastring vom ABS Sensor.
Die eigentliche Undichtigkeit müsste von der Radlagerdichtung kommen. Ich bin noch an der Ursachensuche.
Frage: kann mir einer sagen ob die Achsrohre mit Öl gefüllt sind zur Schmierung der Steckachse und dem Radlager?
Wenn ja dann wird es das Radlager sein.
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Die VW Werkstätten verkaufen generell nur komplette Steckachsen, ist ja auch schnell verdientes Geld der Radlagerwechsel dagegen aufwendig und nur mit dem richtigen Werkzeug machbar.
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welch eine super duper Neuigkeit, hast noch mehr davon?
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Hallo Rudi,
als ich meine Steckachse ausgebaut habe war im Achsrohr nur geringfügig Öl zu finden. Ich habe dann nur den großen O-Ring erneuert und habe bis jetzt Ruhe.
Ich könnte mir aber auch vorstellen daß es an der Radlagerabdichtung liegt. Wenn es z.B. bei starker Erwärmung mit der Diff-Belüftung nicht so klappt muss der Druck irgendwo hin.
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Hallo BerndN und in die Runde,
das wundert mich, wenn dieser O-Ring undicht ist dürfte kein Öl in der Trommelbremse sein.
Bei mir läuft Öl aus der bremse, habe nach ca. 2500km 1/4 liter öl nachgefüllt. Ich fahre weiter bis ich die genaue Ursache kenne
Ich bin aktuell mit dem Konstrukteur dieser Hinterachse im Austausch, ich denke das ich im kürze das genaue Problem kenne und werde euch auf dem laufenden halten. unten seht ihr eine Zeichnung von der Achsseite.