Vorglühlampe blinkt - Auto geht in Notlauf, Neustart bringt Abhilfe

  • Moin!


    Meiner hat jetzt 165.000km runter nach 6 Jahren.
    Da der 140er ja vom AGR her Probleme bekommen soll, habe ich gerade meine erste AGR-Kur von Mathy absolviert. Also entsprechende Additive in den Tank gekippt.

    Die Kur beinhaltete 1x Tankreinigungszusatz in den Tank, beim 2., 4. und 6. tanken AGR-Reiniger mit rein und jetzt bin ich durch. Da die Dose für jeweils 50l Diesel vorgesehen ist, ich aber immer volltanke, habe ich für die 80l halt die doppelte Menge Zusatz genommen. Das AGR-Ventil soll hier lt. Mathy durch den Abgasstrom gereinigt werden.

    Ich kenne die Motorkontrollleuchte bisher nur vom Check bei der Zündung.

    Nach der Kur ist der Verbrauch um 0,3l runtergegangen. Lässt sich leicht feststellen, da ich wöchentlich meist die selben Rundläufe fahre.
    Ist so eine Kur sinnvoll oder nur Hokuspokus bzw. hilft nur dem Hersteller?

  • Nabend ihr Amaroker😊

    Ich habe einen 2011er 4Zyl. 163Ps.

    Mich hat es jetzt schon 3 Mal erwischt.

    Das erste Mal ist jetzt 2 Wochen und 500km her.

    Die letzten 2 Male waren gestern und heute.


    Der Fehler kommt auf der Autobahn mit Tempomat bei 120 km/h, blinkende Vorglühlampe, abgeschalteter Tempomat und Notlauf. Nach Neustart normaler Motorlauf.


    Fehlerspeicher ist per VCDS ausgelesen und ist komplett leer.

    Agr Ventil habe ich geöffnet, es ist komplett trocken und die Feder ist heile.

    Ladedruck macht er sauber bis zu 1.5Bar.


    Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?


    Weihnachtliche Grüße

  • überlesen


    kann man bei VCDS Steuergeräte vom Scan ausnehmen?


    Hintergrund, ich nutze zwei "Apps"

    bei einer der beiden passiert es schnell, dass kein kompletter Scan durchgeführt wird, sondern nur vorab manuell ausgewählte STG gescannt werden


    vielleicht mal mit einem anderen Tool versuchen, wobei VCDS ja eigentlich nicht bekannt für große "Schwächen" ist

  • wenn ich richtig verstehe, beim Auto Scan nicht, weil da prüft er alle verbauten...

    würde man über die Auswahl gehen, kann man da mehrere anwählen oder ist das quasi sowas wie ein "Einzelcheck"?


    wenn das STG selbst einen "weg" hat, würde man es weder per Auswahl noch per Auto Scan abfragen können, richtig?


    könnte da irgendwo das Problem sein?


    Weil Notlauf ohne Fehlereintrag kann ich mich ebenfalls beim besten Willen nicht vorstellen

  • Hallo Liebe Rocker, nun hat es auch mich erwischt. Vorglühlampe, Notlauf.

    Wie fast alle hier erstmal in die Werkstatt und die meinten gleich das es am AGR liegt. Also wechseln lassen. Was für ne Überraschung, Auto geht immer noch in den Notlauf. Nun habe ich mich hier belesen und einen Vorschlag nach dem anderen durchprobiert. Unterdruckschläuche sind soweit alle ok soweit ich sehen kann. Dann hab ich mir eine Unterdruckpumpe organisiert und hab am Turbolader getestet, funktioniert. Dann hab ich mal in die andere Richtung probiert das manometer angeschlossen und Motor gestartet, Unterdruck wird erzeugt und bleibt im Standgas auch stabil aber sobald ich auch nur das Gaspedal antipe ist sofort der Unterdruck weg.
    Fehlercode beim auslesen: P0299


    ich hänge mal noch ein Bild an mit den Fehlercode.


    Vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee.

  • Hallo zusammen,


    habe den 163PS Rok und hatte ebenfalls Probl. auf der Bahn bei ca. 120km/h.

    Ich checkte dann den Deckel mit der Steuerung auf dem AGR. Beim bewegen der Mechanik stellte ich fest, irgend etwas stimmt nicht.

    Habe das Steuerteil vom AGR Kühler getrennt und geöffnet. Ich konnte dann feststellen, das es ziemlich zugerußt war.

    Alles so gut es ging gesäubert, Mechanik ging danach wieder sehr leicht und der Rok lief ohne Probl.

    Kostete paar Stunden Arbeit und Nerven, zwecks der Fehlersuche.

    Man kann auch dem ganzen etwas vorbeugen, mit so diversen Plättchen im AGR Rohr System. Ihr wisst schon was ich meine :)


    Gruß Micha