• Ich habe mir mal ein Race Logic ausgeliehen und mal die genaue GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen.


    Das Gerät ist sehr genau, wir vermessen damit u.a. Bremswege.


    Nun hat sich herausgestellt, das der Wolf bei angezeigten 100km/h, zimelich genau 93km/h fährt.


    Das Ergebnis ist ja erstmal positiv, wenn man nach einer grösseren Reifengröße schaut, aber 7km/h Unterschied, ist ja dann in meinen Augen schon was arg viel.


    Ist das hier bekannt oder bin ich der erste der das ausprobiert hat?


    Kann man natürlich mit jeder Geschwindigkeitsapp, wie z.b. DigiHUD ausprobieren und erhält immer noch ziemlich genaue Werte

  • hi berufsbremser,


    dass der Tacho gut voreilt ist soweit bekannt, dass auf vielen amaroks verschiedene reifengrössen gefahren werden.


    kannst ja mal hier reinschauen, ob eventuell schon jemand die größe und/oder felge schon fährt, die dir so vorschwebt und ob dir dann lenkbegrenzung droht oder ob du spurplatten brauchst.



    grüße KOV

  • Kover: Danke, hab ich schon gesehen und schon gefunden was mir gefallen würde...


    goetz: Generell geb ich dir recht.


    Grund für die Messung war ja ein Reifenwechsel und der damit verbundenen Tachobgleichung.


    Allerdings fand ich die 7km/h schon recht viel, bin da berufsbedingt anderes gewohnt.. ;)

  • Genau das Thema liegt bei mir auch auf dem Tisch, da ich gerne meine 265/75 16ner ohne Tachoangleichung eintragen möchte.
    Ich habe nun mit zwei unabhängigen GPS Geräten gemessen, und mein Tacho eilt bei 100 kmh satte 8kmh vor. Also bei den kleinen Serien Winterrädern, 245/70 16.

    Welche triste Epoche, in der es einfacher ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil !
    Albert Einstein

  • @ Crosser


    Ich weiß ;) Aber das erzähl mal unseren TÜV-Nord-Mitarbeitern hier oben im Norden ;) ;) denn nur die dürfen hier ne Einzelabnahme machen :(

    Welche triste Epoche, in der es einfacher ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil !
    Albert Einstein

  • Oh Micha... wann wo??


    Ich habe diskussionen mit dem TÜV, oh man.....


    Gestern lange mit einem TÜV Prüfer geredet. Erst die Anmerkungen, Abgasgutachten, ESP muss angepasst werden usw.


    Da ist mir fast das Essen ausm Gesicht gefallen. Nach ner halben Std. haben wir dann in seinen PC geschaut, und....siehe da...ist ja "gar nicht so schlimm" :D ganz plötzlich waren wir nur noch bei der altbekannten Freigängigkeitsprüfung, und eine Überprüfung des Tachos. allerdings stellt sich das zweite als sehr schwer da, weil Permanentallrad :D Was für ein geiles Wort, gell :D :D :D


    Habe dann noch mit ner Bosch-Zweigstelle telefoniert welche Tachojustierungen und überprüfungen vornehmen, und.....geht bei einem Permanenten "nur" mit einer Testfahrt mitr GPS.


    So....nu werde ich die nächsten Tage mal wieder beim TÜV vorsprechen. Puhhhh, das is n Projekt :kopfkratz2:

    Welche triste Epoche, in der es einfacher ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil !
    Albert Einstein

  • 265/70r17 ist bei mir auch geplant, leider wird das durch meinen permanent Allrad auch nicht so so leicht!
    Der TÜV Prüfer sägte, wenn Tacho gutachten vorhanden und das Auto nich schneller fährt als das Tacho anzeigt ist es kein Problem!
    Laut tachorechner fährt der amarok theoretisch ca 3 km/h schneller als Tacho anzeigt!! Frage ist jetzt ob das Tacho so weit vor geht und ich nich im Toleranzbereich bleibe.

  • Du kannst auf ein Tachoprüfstand. mit deiner Neuen kombinations und wenn es nicht passt dann stellst du dein Tacho mit VCDS um dieses ist kein Problem hier im Forum sind genug Leute die VCDS haben und es für dich machen würden. Händler können diese aber auch machen wenn du keinen bei dir in Ecke hast die VCDS haben.

  • ... eben nochmal beim tüv nachgefragt, geht auch ohne taccho gutachten, würde dann mit tomtom probefahrt machen, finde ich schon mal top! hoffe nur da mein tach aussreichend vor geht!
    ist das kompliziert mit dem vcds? mein schrauber sagte mir auch so was in der art.
    oder weniger reifendruck

  • Nein das ist ganz einfach mit VCDS und dauert ca 5 min und Probefahrt mit Navi ist natürlich cool vorher Probefaht machen und Index umstellen oder mit weniger luftdruck probieren, wenn dieses wirklich nötig ist würde ich aber auch sicherheitsgrunden den Tacho mal umstellen, fahren ja auch mal andere die es nicht wissen