Wieder zurück und nun Probleme mit der Lüftung

  • So, nach einem halben Jahr hab ich auch wieder mal meinen Weg ins Forum geschafft, nur diesmal leider mit einem Problem, welches ich gerade garnicht gebrauchen kann.


    Ich verkaufe meinen Aventura wieder, da ich nach 8 Jahren Amarok wieder mal ein Suv haben wollte. Nur macht der Große seit einer Woche Mucken die mir garnicht passen.

    Das Gebläse gibt komische Ratter und Knatter Geräuschen von sich, ich denke, ich hab das gleiche Problem wie PSchnei688hatte. Nun möchte ich auch mal versuchen, den Polenfilter sowie das Gebläse auszubauen und zu versuchen, dass ich es selber lösen kann.


    Kann dabei viel kaputt gehen? Ich bin zwar handwerklich geschickt, nur bei so einem teuren Auto hab ich keine Lust etwas kaputt zu machen. Der Wagen hat noch diesen Monat Garantie und dann wars das.


    Würdet ihr gleich zu VW fahren oder es selbst versuchen?


    Vielleicht kann ja jemand helfen, Grüße!!


    Derroker


    Ps: Wenn der neue Amarok was ordentliches wird und nicht zu viel Ford wird, dann dauerts meist nicht lange, bis ich beim Freundlichen unterschrieben hab:)


    Und wenn ich ganz ehrlich bin, würd ich Ihn am liebsten behalten… Aber das der Marktwert momentan über 5K höher ist als ich bezahlt hab, macht das wieder wett:)

  • Den Filter kannst du in wenigen Minuten entfernen und dann mal die Lüftung laufen lassen. Manchmal ist nur Laub drin.

    Im Fussraum siehst du eine schmale Abdeckung, ich glaube es sind 2 oder 3 Schrauben die man lösen muss (5,5 Nuss), dann Deckel abnehmen, Filter nach unten raus ziehen (merken wie rum er drin war). Gebläse einschalten und schauen was passiert...

  • Ja, im Prinzip schon...

    Aber Dreck im Gebläse bzw Filter zahlt Garantie nicht. Da kann man ja vorher selbst schauen, mir wäre der Aufwand in die Werkstatt zu fahren zu groß wenn es nur Laub ist...

  • So!


    Ich hab jetzt beides gemacht und auch den Filter sowie den Lüftungsmotor ordentlich sauber gemacht, nur leider höre ich es immer noch, allerdings ist es schon besser geworden.


    Leider ist mir eine Schraube von den 7 hinter die Blende geflogen und hat somit den Weg nicht mehr zurück gefunden, aber das sollte nicht zu schlimm sein:)


    Grüße

  • probier mal Gebläse auf Vollgas und verschiedene Klappen Stellungen, Manchmal bläst es den Dreck durch

    das ist meist die richtige lösung. das hatte ich schon bei allen fahrzeugen mal. man muss da nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS