DPF 3,0 Liter V6 brennt ständig frei

  • Hallo, wollte mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hat wie ich...

    Ich habe einen Amarok Baujahr 2018 mit 3,0 Liter V6 Motor (160PS) ca. 35000km gelaufen und der DPF brennt nach 80 Kilometer ständig frei.

    Egal ob ich mit vollbeladenem Anhänger fahre oder eine längere Strecke.

    Die Motorkontrollleuchte ging schon 6mal an und ich war schon unzählige Male deswegen in einer VW Werkstatt.

    Lambdasonde wurde schon dreimal getauscht, Dieselpartikelsensor auch schon zweimal und der DPf (Dieselpartikelfilter) ist auch schon getauscht worden. Aber der Fehler ist immer noch da. Die VW Werkstatt meinte nur das liegt am Kurzstrecke fahren (ich fahre jedern Tag 25km zur Arbeit). Ich hatte vorher einen Ford Ranger mit Euro 6 (das gleiche System wie der Amarok) und der hat wie es sich gehört, nach 500 km freigebrannt.

  • A.P.

    Hat den Titel des Themas von „DFP 3,0 Liter V6 brennt ständig frei“ zu „DPF 3,0 Liter V6 brennt ständig frei“ geändert.
  • Hallo


    das ist zwar ärgerlich, aber was willst du nun hören?


    ich hab schon etliche Beiträge zu dem Thema geschrieben und kenn mich eigentlich schon etwas damit aus, aber ohne technische Daten und Messwerte kann man GARNICHTS sagen


    deine Werkstatt scheint auch nicht fit zu sein, wenn sie nur lustiges Teiletauschen veranstalten anstatt mal den Fehler zu suchen


    Du kannst dir ja hier mal die entsprechenden Threads durchlesen, da Du aber anscheinend selbst wenig bis keine Ahnung hast wenn dauernd in die Werkstatt fährst wird dir das auch nicht viel helfen und wie gesagt, ohne Daten kann dir niemand helfen


    Gruß Mani

  • Hallo AP,

    der Vorgänger von meinem Rock war ein dmax 2,4L mit 163PS.

    Mit dem hatte ich das selbe Problem, manchmal brannte er schon nach 30km wieder frei obwohl ich ihn grad aus der Inpektion abgeholt habe. Der Freundliche ist in 7 Jahren nicht dahinter gekommen woran es tatsächlich liegt. Vielleicht musste das auch so sein??

    Ab und an habe ich mal ein Additiv von Tune Up beigemischt und er brannte erst nach 310-360km frei. Bei den darauffolgenden 2-3 Tankfüllungen pendelt er sich wieder zwischen 50 und 150km ein.

    Ich hatte auch mal die Gelegenheit den Heion Clean Diesel zu testen. Mal abgesehen davon dass der Motor viel geschmeidiger lief brannte er damit erst nach 260km frei.

  • Bei meinem Dicken ist es das gleiche, inzwischen ist wieder die Motorkontrolleuchte an (Rußpartikelsensor). So ein schönes Auto aber diese ganze DPF Scheiße geht mir auf den Sack. Bin am überlegen ob ich mir ein Fehlerauslesegerät zulegen soll? Da stellt sich die Frage ODIS oder VCDS?


    Ich finde ein ganz cooles Video zum Thema:


  • Ich habe jetzt ein paar Daten...

    Ich bin heute 300 Kilometer Autobahn gefahren und mein Auto hat bei knapp über 100 Kilometer freigebrannt... Und das macht er immer so.

    Zwischen den beiden Bildern liegen nur 5 Kilometer. Mit einmal ging der Beladungswert von knapp über 40% sofort auf 92% und er fing an freizubrennen.

    Kann mir hier jemand sagen was mit meinem Auto nicht stimmt.

    Die VW Serviceberater sind dafür zu... naja.

  • der DPf (Dieselpartikelfilter) ist auch schon getauscht worden

    bist dir da ganz sicher das die den getauscht haben?


    den Werten nach ist dein DPF dicht, oder irgend ein anderer Sensor spinnt


    der gemessene Rußwert rechts unten ist normal niemals höher als der gerechnete links oben


    normal schaut das so aus


    Reg 100% erreicht.jpg


    was hastn Differenzdruck im Standgas wenn er warm gefahren ist und frisch freigebrannt?


    auf deinen Bildern schaut der Diff Druck zwar gut aus, aber ich kenn ja die aktuelle Geschwindigkeit und Gaspedalstellung dazu nicht


    ansonsten verhält er sich wie meiner damals beim 2,0l als der DPF dicht war,


    der DPF lässt noch irgendwo ein bisschen was durch, aber da nur wenge Prozent Restfläche frei sind, ist diese Fläche schnell voll


    und das regenerieren dauert auch lang, weil er ja auch beim Regenerieren mehr rußt als normal, und dann die kleine Fläche die noch was durchlässt, dann wirds eng


    du könntest mal die beiden Schläuche ab Diffdrucksensor abstecken und abklemmen, damit er dort keine Falschluft zieht und dann schaun was Diff druck hast, sollte dann immer 0 sein


    wenn dann so fährst, müsste er nach einigen KM in Notlauf gehen, weil wenn der Filter dicht ist, merkt er auch übern Luftmassenmesser das da zu wenig Luftdurchsatz ist, und geht irgendwann in Notlauf, solltest dir vorher Torque aufs Handy tun um den Fehler zu löschen, dann den Diffsensor wieder anklemmen und Fehler löschen, dann regeneriert er sofort


    aber mit nur zwei Bildern mit Daten ist das schwierig, da bräuchte es mehr und man muß dazu wissen wie du in dem Moment gefahren bist, mit Viel Gas bergauf oder Ohne Richtung Dorfmitte und dann wieder hoch


    was mir noch auffällt, du hast in der App oben massenhaft ERROR, entweder taugt dein Dongle nix, oder irgendein Sensor hat aussetzer, das könnte dann auch das schnelle Ansteigen des gemessenem Wert zur Folge haben, irgendwas ist da faul

  • Der Dongle ist ein Seidel für 20 € steht sogar eine deutsche Beschreibung auf der Verpackung...


    Und das mit dem freibrennen macht er schon seit dem ersten Tag so. Hab das Auto als Vorführer mit 3500 Kilometer gekauft. Da hat er immer nach 89 Kilometer immer freigebrannt. Egal ob man 250 Kilometer Autobahn gefahren ist oder mit vollem Anhänger, oder kurzstrecken. Und ich hab auch immer den brennvorgang abgeschlossen (bis Standgas wieder auf niedriger Drehzahl war).

    Seit dem neuen Filter schafft er ja immerhin gut 20 Kilometer mehr^^


    und wenn der DPF frisch freigebrannt hat ist der gemessene Wert auch niedriger als der errechnete Wert. Auf dem volgendem bild bin ich so 100 kmh gefahren, aber ich mach später mal ein bild im standgas...

  • Ich bin es nochmal. Hab jetzt ein Bild gemacht nachdem der DPF frisch freigebrannt ist, im Standgas...


    Das zweite Bild ist eine halbe Stunde später entstanden ohne das der Motor lief ( nur Zündung an) und der dif druck liegt bei 1. Könnte es auch sein das der Differenzdrucksensor kaputt ist?

  • mir ist was aufgefallen


    Ich hatte ja schonmal gesagt das mich die Fehlerzahl von über 20000 wundert, das bedeutet ja nix anderes als das da irgendein Sensor immer wieder mal nichts überträgt


    Und gerade ist mir da noch was aufgefallen, die rosa Zahl rechts oben 16728mg/km, der muss ja schon Kohlebrocken ausm Auspuff werfen, klar bei solchen Zahlen ist der DPF laut Steuergerät natürlich sofort voll


    Jetzt müsste man nur noch genau wissen wie diese mg/km Zahl errechnet wird, da muss einerseits der Differenzdrucksensor drann beteiligt sein, aber vermutlich noch irgend ein anderer Sensor, und einer von denen bringt oft keine oder Falsche Werte, deshalb diese gigantische Zahl in Rosa, normal hat er da um die 40-50 stehen, da kann jetzt auch einer der Temperatur sensoren defekt sein, auf jeden Fall scheint das der Auslöser zu sein, das er so schnell steigt und regeneriert

  • So ähnlich verhält sich meiner auch... Gemessener wert ist höher als gerechnet.

    Und gerade ist mir da noch was aufgefallen, die rosa Zahl rechts oben 16728mg/km, der muss ja schon Kohlebrocken ausm Auspuff werfen, klar bei solchen Zahlen ist der DPF laut Steuergerät natürlich sofort voll

    Das passiert wenn der gemessene wert so hoch ist das er eine Regeneration auslöst. Da Sprint der gerechnete Wert auf diesen hoch. Z.B. von 18 auf die 38g. Dann gibt es diese gigantische Zahl.


    Selbst mit dachzelt un Hänger bekomme ich den gemessenen Werte nicht unter den gerechneten.

    Komme aber so 250km bis 300km weit.


    Aber passen tut hier auch was ned... Aber die Werkstatt kommt hier ned weiter und habe es dann als gegeben hingenommen.


    Da meiner ja schon bei 32,5g regeneriert.

  • Bei mir regeneriert er wenn der gemessene Wert auf 39 bis 40 steigt, aber der errechnete Wert liegt dann noch bei 20gr. Und innerhalb von Sekunden sind die beiden Werte gleich (also auf ca 39) und der Beladungszustand von 45% auf 100%. Ab ca. 30% Beladung steigt der gemessene Wert auch sehr schnell an...

    Ich komm aber nur so um die 120 km wet , dann brennt er frei.

  • Ja, der wurde komplett neu getauscht.

    Ich hab gleich eine Garantie Verlängerung mitgekauft. Also war es noch kostenlos...

    Aber vom alten Filter wurden noch Sensoren an den neuen geschraubt :rolleyes:.

    VW wollte wohl sparen...

  • Prüf mal die Leitungen zum Differenzdrucksensor. Also die Schläuche. Gibt ein TPI diesbezüglich dass die porös werden/undicht und der V6 dann anhand falscher Druckwerte zu häufig regenerieren will.


    Gruss Pjotr ;)

  • Es gibt wieder Neuigkeiten...

    Die VW Werkstatt hat jetzt den Differenzdrucksensor getauscht. Aber das hat auch nichts gebracht. Ich hab dem Werkstatt Mann noch gefragt ob sie gleich die Schläuche zum Sensor mit erneuert haben, aber er sagte Nein...?(

    Dann könnte ja nur noch eine Undichtigkeit bei den Schläuchen sein, oder was meint ihr?

    Sonst ist ja schon bald alles neu beim DPF...

  • Hallo


    die alten Eierphone haben zwar Blauzahn, aber können außer mit andern Äpflen nichts anfangen, deshalb gehen da nur Wlan Dongle


    die neueren sind anscheinend nun kompatibler und da gehts anscheinend, aber frag mich ned ab welchen, ich hab von dem ganzen Apfelkram keine Ahnung, bei mir gibts nur Windoof oder Android, da klappts problemlos


    Gruß Mani

  • Den EXZA(mit Blauzahn) verwende ich auch und bisher gab's mit ihm noch nie Probleme. Manchmal dauert's ein bisschen bis er die Verbindung zum Phone hat, aber mit etwas Geduld und gutem Willen hat's immer geklappt. Darf man fragen wieviel km dein Amarok auf der Uhr hat?


    Viel Kurzstrecke und häufige Kaltstarts mag der DPF überhaupt nicht. Aus meiner Erfahrung heraus liegt dann der gemessene Rußwert häufig höher, als der berechnete und stößt entsprechend die Regeneration früher an. Im Normalfall macht das eigentlich der berechnete, der im Gegensatz zum gemessenen nur hochzählt. Der gemessene kann abhängig von der DPF-Temperatur immer mal hin und her schwanken, liegt aber normalerweise immer unter dem berechneten. Bei mir z.B. (ich fahre ziemlich konstante Geschwindigkeiten bei sachtem Gasfuß) startet der berechnete die Regeneration häufig so bei 29g(entspricht etwa 75% Füllstand) und läuft dann runter auf circa 5g(12% Füllstand). Bei über 38g (100% Füllstand) kommt bei meinem auch die DPF-Leuchte. Das war aber bisher nur sehr selten der Fall.