Kein Plan mit VCDS

  • Jetzt hab ich doch mal den Sonntag genutzt und hab mir VCDS zur Brust genommen. Hab aber festgestellt das mit VCDS nicht richtig viel geht.


    Aber vieleicht erwarte ich auch zu viel.


    1. Wollte ich die Offroadfunktion vom Avantura in Anwendung einschalten: funktioniert nicht

    2. Spiegel einklappen mit Fernbedienung: diese Funktion gibt es in der Anpassung nicht

    3. Leaving Home mit Funkfernbedienung: kann man auch nicht einstellen.

    4. Wegen Hifi Umbau die Hochtöner-Fehlermeldung ausschalten: das hat funktioniert.

    5. Start Stop funktion wollte ich nur mal schauen ob sich das ausschalten lässt: funktioniert auch nicht. ( Das wollte ich nur rein aus neugier wissen und nicht ausschalten)


    Den Tip für mein AdBluesystem hab ich leider auch nicht gefunden.


    Ich würde mich wirklich sehr über eure Erfahrung freuen.

  • 1. keine Ahnung was du meinst

    2. müsste gehen, länger auf der Taste bleiben, so wie es mit den Fenstern auch geht oder er klappt sie immer an beim zusperren

    (bin mir aber nicht sicher)

    3. das Licht an und ausgeht beim Türen öffnen? warum soll das nicht gehen?

    5. kannst auch ausschalten, hast aber dann ne ständige Fehlermeldung im Mäusekino, bringt also nix


    das blöde am VCDS ist das manche Dinge nur über Codierung findest und manche über Anpassen, man muß immer beides durchsuchen

  • 1. Man kann die Offroad Information, die es nur bei dem Avantura gab freigeschalten. Das sind die Drei Runden Anzeigen im Discover Media. Musst du mal bei Youtube schauen. Wäre richtig interessant.

    2. Leider funktioniert das nicht. Hatte da auf VCDS gehofft. Hab es schon so mit der Fernbedienung oft getestet aber ohne Erfolg.

    3. Ich mein wenn man das Fahrzeug abschließt aber vorher das Fernlicht betätigt, bleibt 15sec. Das Fahrlicht an. Das hätte ich gern beim zuschließen.

    5. Da schaff ich die Taste vor dem Start zu Drücken, das sollte ich noch hin bekommen.🧐

  • Das sind die Drei Runden Anzeigen im Discover

    ach dieses Spielzeug, das hat mein Radio auch, hat aber nix mit Aventura zu tun, da hast 3 Anzeigen kannst aber mit 4 Dingen belegen, auch so ein Unsinn, statt das se gleich 4 Anzeigen rein machen, dann mußt ned auswählen


    aber ob ich geradeaus fahre oder lenke merk ich auch so, der Höhenmesser geht falsch, also ich brauch das nicht

    2. Leider funktioniert das nicht.

    ich kanns nicht probieren, weil ich nur normale Spiegel hab, aber ich hab mal igendwo was gelesen

    bleibt 15sec. Das Fahrlicht an

    wenn auf oder zusperrst bleibt doch das Licht eh an, wenn diese Funktion hast, zu was Fernlicht?


    sorry das ich blöd frage, ich hab diesen ganzen Schnickschnick nicht, ich finde mein Auto auch im Dunklem :D

  • Ne bei zusperren geht die funktion nur wenn du zuvor das Fernlicht kurz antippst.


    Diese Anzeigen gab es meiner Meinung nach nur bei dem Avantura. Die hab ich aufjedenfall nicht. Mir gehts ja auch nur immer da drum das es funktioniert. Ob man das braucht ist ja die andere Frage.

  • Es funktioniert ja, aber ich würde gern das beim zuschließen das Licht für 15sec an bleibt. Original muss man ja das Fernlicht betätigen. Ich hab mich mit leaving Home und Coming Home verwechselt.

  • Ne bei zusperren geht die funktion nur wenn du zuvor das Fernlicht kurz antippst

    das sollte sich schon einstellen lassen, Schalter auf AUTO hast aber?

    Diese Anzeigen gab es meiner Meinung nach nur bei dem Avantura

    ne wie gesagt, hat meiner auch, auf Menü Taste rechts und dann in den dann auftauchenden Symbolen ist es dabei


    kannst vermutlich im Radio aktivieren

  • Bei mir fehlt das Symbol mit dem Berg. Mir hat man bei VW gesagt nur der Avantura hätte das. Ich werd das nochmal bei VCDS Aktivieren. Hab da noch eine Anleitung gefunden.

  • Die Frage ist noch welche Taste du am Radio hast. Rechts die 2. von unten App Car oder Trafic da könnte vieleicht noch der Unterschied sein.

  • Ich habe zb. die Taste Traffic statt App und bei mir sind die Farblinen oben. Also bei dem Offroadsymbol ist ein gelber Streifen. Die sind bei mir oben. Aber das Offroadsymbolhab ich halt nicht. Es ist bestimmt nicht das beste, aber der Rotz soll funktionieren. Es geht mir nicht drum ob es gut oder schlecht ist. Es ist aber auch immer mal interessant wie was funktioniert, da kann man sich selbst ein eindruck machen.

  • Also diese "Offroad" Information habe ich bei meinem auch... und er ist kein Aventura!


    Ggf. hast du nicht das Discover Media Radio, sondern das RNS510!?

    Bei diesem gibt es die "Traffic" Taste ;)


    Schau hier mal bei deinem Radio genauer nach!

  • Das muss ich heut Abend mal prüfen. Das es ein RNS510 glaub ich nicht. Das ist im Golf 6 drin.


    Im VCDS kann ich ja den Kompass aktivieren, nur erscheint die Funktionstaste im Menü nicht. Mein Menü sieht ja auch identisch aus wie vom Manni. Ich hab das ganz am Anfang schon bemängelt und jetzt kommt sonne ...... bei raus. VW ist genau so ein Rotz wie BMW und all die anderen Konsorten. Könnt ich mich richtig aufregen über sowas

  • Moin, ich habe auch mal versucht diese Funktion freizuschalten.

    Habe ein Gerät mit der "Traffic"-Taste und laut Teilenummer im Gerät, unter Systeminformation (5C0 035 680 E) soll es ein Discover Media Radio sein. Hm komisch alles. Achja, Baujahr 2017/V6.