Kriechstrom Rückfahrscheinwerfer

  • So, da bin ich wieder


    Also so, und genau so wie Glonntaler geschrieben hat vor gegangen

    Grundverbrauch war beim Anklemmen, mit Zündung an, und eingelegtem Rückwärtsgang bei 0,4 Amp

    das hat sich auch weitgehend nicht geändert, mal 0,35, mal 0,45. Das schiebe ich mal auf das Messgerät.


    Also bei Sicherung 3, die kleinen links, erste Reihe, gingen die LED Lampen aus, auch die vebaute Rückleuchte.

    Die Verbaute glimmte aber noch.

    Also Gang raus und Zündung aus, und die glimmte weiter.


    Bei den Polen der Sicherung kam mit dem Messgerät nichts raus, keine Volt messbar


    Beim weiterem Ziehen der Sicherungen keine grosse Auffälligkeiten, zb Gebläse aus, Radio aus, Allrad-Kontrolle leuchtet, Glühkontrolle usw.

    aber ohne grössere Sprünge bei den Amperes.


    Also dann die Rückleuchte komplett ausgebaut, damit ich am Stecker selbst messen kann.

    7,5 Volt und die LED zusatzt Rückfahrleuchten brannten

    Auch im Radio Rückfahrkamera war ein Bild


    Also alles wieder zurück

    Beim Heimfahren grieselte das Bild der Rückfahrkamera, und wurde Ansatzweise Sichtbar (vermutlich durch die gestiegen Volt.


    Keine Ahnung wo der Strom herkommt, ein defekt am Schalter Rückwärtsgang vermute ich mal nicht

  • Moin,


    lese ich gerade das erste mal von einem zusätzlich verbautem Rückfahrlicht ?

    Klemme das einmal ab, nicht das dieses nur verkehrt angeschlossen ist.


    Ach ja, Fahrzeugtypenbezeichnung finde ich bisher nur:
    2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B - "B80 taucht da nicht auf"

  • Hallo Mani,


    pass auf, jetzt kommt dann noch die Info, dass das Problem erst mit neu verbauten Rückfahrleuchten angefangen hat :-)


    Mit fehlenden Infos ist es sehr schwierig irgendwie zu helfen.


    Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch !!


    Ralf

  • Hallo Ralf


    Ja so wirds sein, eine Seite hat er auf nen Plus geklemmt statt Masse und die Lampen lassen nen Teil davon durch


    Aber is mir wurscht, wenn er nedmal von 1-3 antworten kann welche Spannungen wann wo anliegen dann hab i kein Bock mehr


    Dir und allen anderen natürlich auch nen guten Rutsch und alles Gute für 2023


    Gruß Mani

  • Oder er hat sie in Reihe zum normalen Rückfahrscheinwerfer geschaltet.


    Die LEDs leuchten dann vielleicht noch, da bei denen die Masse über die Glühwendel der fest verbauten Rückleuchte noch ausreicht.

    Für die fest verbaute Rückleuchte langt es dann mit Sicherheit nicht mehr um ordentlich zu Leuchten.


    Ist aber halt auch nur noch Spekulation.

  • Hallo,

    Habe vor einer guten Stunde folgendes gemacht, weil es mir auch komisch vorkam


    Beide LED Rückfahrleuchten abgeklemmt, sowohl an Plus, als auch am Minus.

    Dazu die Rückfahrkamera, da die auch an der Stromleitung hängt, die Jemand als Vorbesitzer an dem Linken Pin des Rücklichtes angeklemmt hat

    keine änderung.

    Aber Strom (10,7 Volt) auf dem Pin des Steckers des Rücklichtes

    also nochmal nach Vorne.

    Sicherung 3 gezogen, masse für Messgerät vom 12Volt Stecker beim Lichtschalter geholt.

    weder linker noch rechter pol mit Spannung. Zündung an nichts, Rückwärtsgang rein auch nichts

    Sicherung wieder rein und an beiden Kontaktpunkten (Rückseite der Sicherung konnte ich 12 Volt messen, ohne Gang 7 Volt


    @Glonnthaler, Bin genau so vorgegangen wie Du geschrieben hast, bis auf den Schalter am Getriebe, da kam ich nicht hin, und bei 70kg habe ich auch keinen Bauch


    Da ich schon unter dem Auto war, habe ich die Leitung für das Rücklicht verfolgt

    also Radkasten rechts, über die Traferse des Ersatzrades an den Rahmen links.

    Dort geht sie in einen Schlauch, und kommt vor der Rückbank in die Fahrerkabine

    von Dort, bis sie hochgeht richtung Sicherungsfeld habe ich keine Schäden an der Leitung festgestellt.

  • EDK

    Hat den Titel des Themas von „Krieschstrom Rückfahrscheinwerfer“ zu „Kriechstrom Rückfahrscheinwerfer“ geändert.
  • eigentlich wollte ich ja garnichts mehr schreiben


    du must richtig LESEN und richtig BEANTWORTEN, beides machst du NICHT da kommt nur wischiwaschi als Antwort

    Bin genau so vorgegangen wie Du geschrieben hast,

    schön wärs


    wo ist die Antwort dazu?

    also Zündung an, Rückwärtsgang einlegen, dann sollte die Lampe ja normal hell leuchten, dann Sicherung ziehen und schaun obs Licht ausgeht oder glimmt

    genauso ist es mit allen andern Fragen


    Bei den Polen der Sicherung kam mit dem Messgerät nichts raus, keine Volt messbar

    hast vermutlich die Zündung nicht angelassen, außerdem kommt man mit den Prüfspitzen da kaum rein, mußt halt ne Nadel nehmen damit Kontakt hast

    weder linker noch rechter pol mit Spannung. Zündung an nichts, Rückwärtsgang rein auch nichts

    das kann schonmal absolut NICHT sein, Sobald Zündung anmachst hat eine Seite der Sicherung PLUS, egal ob da eine steckt oder nicht

    Sicherung wieder rein und an beiden Kontaktpunkten (Rückseite der Sicherung konnte ich 12 Volt messen, ohne Gang 7 Volt

    was verstehst du unter Rückseite der Sicherung? hinten am Sicherungsträger an den Kabeln, oder die kleinen blanken Stellen an dem bunten Sicherungsgehäuse die man von vorne sieht, rechts und links der A Zahl?


    wenn da bei eingeschalteter Zündung 12V hast auf beiden und mit eingelegtem Gang nur 7V, dann erzählst Märchen


    oder hast die Zündung ausgemacht? dann hast aber auch auf beiden Seiten 7V


    deine Antworten und Beschreibungen sind so verwirrend, da kann man dir einfach nicht helfen


    ich frag mich auch ob deine Masse überhaupt Masse ist

    masse für Messgerät vom 12Volt Stecker beim Lichtschalter geholt.

    Als Masse nimmt man Gehäuse vom Zigarettenanzünder, oder irgend ne Schraube die im Blech ist, Türfangband die Stift geht auch



    genauso das hier, genauso WIRR, du magst es verstehen weil ja weißt WO du was gemacht hast, ICH seh hier NICHTS

    Dazu die Rückfahrkamera, da die auch an der Stromleitung hängt, die Jemand als Vorbesitzer an dem Linken Pin des Rücklichtes angeklemmt hat

    keine änderung.

    Aber Strom (10,7 Volt) auf dem Pin des Steckers des Rücklichtes

    welcher linke Pin??? welches RÜCKLICHT???? Rücklicht ist ROT, es geht aber ums Rückfahrlicht in Weiß


    und wo sind wann 10,7V darauf



    Ich seh grad, mein TV steht schief in seim Fach, muß ich den jetzt nach Links oder Rechts schieben????


    kannst mir das sagen???? siehste, merkst was?

  • Glonntaler,

    ich bin kein gelernter Schrauber / Automechaniker

    Ich bevorzuge auch eher die älteren Baujahre, am besten ohne Bordcomputer


    Habe versucht mich an deiner Beschreibung entlang zu Arbeiten,

    aber wir reden / schreiben an einander vorbei, da ich wohl zu blöd bin das U zu setzen


    Also kurz um, die Rückfahrleuchte glimmt und ich finde den Fehler nicht. Irgendwo kommt ein Fehl-Strom her

    Und da insgesamt mehr als 10 Kabel an dem Auto verbaut sind, komme ich nicht weiter.


    Vor 50 Jahren hätte man den Verbraucher getrennt, ein langes Kabel genommen und geschaut was passiert, geht , geht nicht

    Heute liegen da Armdicke Kabelbäume

  • Habe versucht mich an deiner Beschreibung entlang zu Arbeiten,

    hast eben nicht, zumindest hast nicht zu den einzelnen Punkten so geantwortet das man damit was anfangen kann



    lies dir Beitrag 37 nochmal durch, gaaaaaannnnzzz langsam, oder dreimal, Drucks aus und nimms mit ins Auto und dann mach es SO wie es dort steht, ohne diese Werte die man locker messen kann, kann ich dir nicht helfen



    ich hab sogar noch ne Idee, wo die falsche Spannung herkommen könnte, aber ich kann nicht nachmessen, ich kann nur DIR sagen WO DU nachmessen mußt, wenn das nicht machst, Pech, dann fahr in ner Werkstatt und lass dir paar hundert Euro für die Fehlersuche abknöpfen

  • Glonntaler, Du wirst es nicht glauben, ich habe mir deine Anleitung ausgedrückt, und mitgenommen.


    1.) rausfinden welche Sicherung zuständig ist.

    habe ich,

    die Zündung an, Rückwärtsgang drinn, alles Leuchtet hell. (also LED und die eigentliche Rückfahrleuchte)

    Nr. 3 gezogen, LED sind aus, Rückfahrleuchte rechts glimmt

    Rückwärtsgang raus, Led bleiben aus, Rückfahrleuchte glimmt

    dazu noch Zündung aus, Led bleiben aus, Rückfahrleuchte glimmt

    Das waren deine Punkte 1-3 oder ?


    An den Pins der Sicherung hatte ich dann keinen Strom, dabei habe ich die Masse von der 12Volt Steckdose, die neben dem Lichtschalter ist, genommen.

    (Kontrollmessung in der Steckdose ergab, dass ich Masse hatte)

    und ab hier haben wir aneinander vorbei geschrieben, , , , , , ,


    Danach am Nachmittag, habe ich alles, was dazugeschaltet wurde abgeklemmt

    Also LED Lampen an Plus und Masse, Rückfahrkamera an Plus und Masse, zusätzlich die Kabel mit gelben und rotem Stecker (also doppelt gemoppelt)

    Und zur Sicherheit den Kabelstrang verfolgt.



    (Bemerkung am Rande, bis kurz vor dem Eintreten des Fehlers bin ich am Tag so 50-60 km gefahren, danach begann die Weihnachtspause und es kamen wenige Km zusammen, aber das Lichterglimmen dazu.) Ob das von bedeutung ist ????

  • Das waren deine Punkte 1-3 oder ?

    ja geht so wie es jetzt geschrieben hast, so verstehen wir uns besser

    An den Pins der Sicherung hatte ich dann keinen Strom

    weil Zündung ausgemacht hast und/oder weil mit der Messspitze auch da nicht rein kommst


    mach das mit ner Nadel nochmal, oder ne durchgebrannte Sicherung reinstecken, dann kannst auch an der Sicherung oben rechts und links messen


    Sicherung.jpg


    es MUSS aber eine durchgebrannte Sicherung sein, oder du steckst was anderes rein was platz hat




    also dann weitermachen mit MESSEN OHNE oder an einer defekten Sicherung


    1. Messung: Zündung an, Rückwärtsgang drin,


    MESSEN ein PIN muß 12V haben, der andere dürfte diese 5V oder auch 7V haben, das bedeutet die Spannung kommt woanders her,

    (wenn hier was anderes hast, machst schon wieder was falsch, da können gar keine andern Werte sein)


    2. Messung, Zündung immer noch an, Rückwärtsgang raus,


    welche Spannung an den PINs der Sicherung? immer noch 12V und 5V? oder 12V und 0V?



    3. MESSUNG Zündung aus, Rückwärtsgang drin, funktionierende gute Sicherung drin


    jetzt müsstest an beiden Pins der Sicherung, die 5-7V haben die auch hinten an der Lampe hast


    4. Messung Zündung aus, Rückwärtsgang raus, funktionierende gute Sicherung drin

    welche Spannung hast nun an beiden Pins?



    SO ICH WILL JETZT GENAUE ANTWORTEN AUF DAS WAS BLAU GESCHRIEBEN IST, WELCHE SPANNUNGEN DA GEMESSEN HAST

    das müssen jetzt 8 Werte sein zwischen 0 und 12V

    und komm mir nicht wieder da ist keine Spannung, da ist garantiert eine, wenn richtig misst, und mit der schwarzen Prüfspitze aufs Metall oder ne Schraube gehst, sind ja genug da unterm Armaturenbrett


    danach begann die Weihnachtspause und es kamen wenige Km zusammen, aber das Lichterglimmen dazu

    Achso, du hast Sonderausstattung Rudolf, das Renntiermobil mit Sonderbeleuchtung


    war nur Spass



    wenn ich die 8 Werte habe, und sie sind teilweise so wie vorher gesagt, dann kann man schonmal verschiedenes ausgrenzen, dafür kommen andere Möglichkeiten hinzu, aber erstmal helfen diese 4 Messungen an den beiden Pins der Sicherung


    da heute bestimmt nichts mehr machst, erstmal nen guten Rutsch, bis nächstes Jahr dann :)

  • So die Werte habe ich in Rot bei der Aufgabe eingefügt.

    Zur Sicherheit habe ich mir noch neue Sicherungen besorgt, und auf Durchgang geprüft


    Danke für die Antwort

  • Na Super geht doch, mit solchen Antworten kann man was anfangen und sie haben genau das bestätigt was ich vermutet habe


    der Schalter am Getriebe ist ok, und die Fehlerspannung wird irgendwo danach eingespeist


    um die AHK Dose zu 100% auszuschliessen würde ich dich bitten die mal ab zu stecken, Du hast zwar schon reingeschaut, aber da reicht ein winziger Draht um den Fehler zu erzeugen


    den Stecker findest, wenn dich aufn Rücken legst und ein kleines Stück links der AHK unters Heck rutscht dann direkt über dir an der Hecktraverse, einfach dem Kabel ab der Dose nachgehen


    steckst mal ab und schaust ob die Rückfahrlampe dann ganz ausgeht, wenn ja haben wir den Fehler, dann müsste der Radio auch wieder gehen

  • Hallo Glonntaler,

    Hatte mers schon ???,, Gutes Neues Jahr


    So habe mich vorhin wieder unters Auto geschafft.

    Stecker links am Rahmen frei gelegt (etliche Kabelbinder, und getrennt.

    Lampe glimmt weiter.

    Aus Frust nochmals die Anhänger-Steckdose abgeschraubt (geht ja leichter wegen den neuen Schrauben, und nochmals ausgeblasen,

    Die LED Rückfahrlampen komplett vom Strom getrennt

    Das angefrickelte Kabel am Rücklicht getrennt.

    LAMPE leuchtet weiter.


    Also ich vermute dass der Fehler/Kontakt zwischen dem Schalter für den Rückwärtsgang und der Rückfahrleuchte liegt.

    Was da alles dazwischen liegt und einwirken kann entzieht sich meinem Horizont

    Ob Relais, gebrochenes Kabel, Elektrowurm ?????


    Nur dieser Elektrowurm sitzt irgendwo und lacht sich einen, hoffentlich vergeht dem das Lachen.


    Beim Check mit dem Handy, habe ich gesehen, dass sich das beim Radio / Freischsprechverbindung eingelockt hat.

    vermutlich hat daher das Radio auch keinen Fehler

  • Hallo Glonntaler,

    Hatte mers schon ???,, Gutes Neues Jahr


    So habe mich vorhin wieder unters Auto geschafft.

    Stecker links am Rahmen frei gelegt (etliche Kabelbinder, und getrennt.

    Lampe glimmt weiter.

    Aus Frust nochmals die Anhänger-Steckdose abgeschraubt (geht ja leichter wegen den neuen Schrauben, und nochmals ausgeblasen,

    Die LED Rückfahrlampen komplett vom Strom getrennt

    Das angefrickelte Kabel am Rücklicht getrennt.

    LAMPE leuchtet weiter.


    Also ich vermute dass der Fehler/Kontakt zwischen dem Schalter für den Rückwärtsgang und der Rückfahrleuchte liegt.

    Was da alles dazwischen liegt und einwirken kann entzieht sich meinem Horizont

    Ob Relais, gebrochenes Kabel, Elektrowurm ?????


    Nur dieser Elektrowurm sitzt irgendwo und lacht sich einen, hoffentlich vergeht dem das Lachen.


    Beim Check mit dem Handy, habe ich gesehen, dass sich das beim Radio / Freischsprechverbindung eingelockt hat.

    vermutlich hat daher das Radio auch keinen Fehler