Diesel an der LKW Zapfsäule tanken

• Hallo,

beim letzten Ausflug mit meinem Gespann 14 Meter hatte ich in einer Tankstelle Probleme mit der Länge, Tankstelle zu eng, der Tankwart hat dann angeraten, dass nächste mal

an die LKW Zapfsäule zu fahren.

Nun habe ich es versucht, doch die Zapfpistole war zu dick und es gab eine Sauerei.

Gibt es Adapter oder andere Möglichkeiten an der LKW Zapfsäule zu tanken.

Amarok Bj 2017 V6 204 PS

Grüße aus Unterfranken

• die dickeren LKW Pistolen pasen nicht in den Stutzen des Amarok;

manchmal gibt es jedoch Säulen wo per Knopfdruck zur LKW Betankung mit der dünneren Pistole die Fördermenge erhöht wird

mit etwas Übung geht es aber, sollte aber bedenken, dass mehr Menge (l/min) gefördert wird und es schnell mal eine Sauerei gibt, vor allem beinden dicken Pistolen, weil man diese ja quasi zusätzlich noch manuell vor den Stutzen halten muss

von irgendwelchen „Hilfsmittteln“ habe ich noch nicht gehört/gelesen

Preis ist bei uns in der Region (Grenze zu NL) identisch zwischen PKW und LKW Diesel

• LKW Pistolen für Förderung bis zu 120L/min haben bis zu 31mm Durchmesser, meist ca 29mm

PKW Zapfpistolen für Diesel haben typischerweise 25mm, für Benzin sogar „nur“ 21mm

und hier Preis laut „mehr tanken“ App

IMG_3491.png

• LKW Pistolen für Förderung bis zu 120L/min haben bis zu 31mm Durchmesser, meist ca 29mm

ja und? da ist trotzdem genug Luft

aber weil es ja eh ned glaubst, hab ich Bilder gemacht

20230830_202519.jpg  20230830_202730.jpg

wie gesagt, ich hab schon öfters an LKW Säulen getankt, das einzige man darf nicht Vollgas geben, da kommt die Entlüftung sonst nicht mit, aber grad auf Autohöfen tanke ich fast immer bei den LKW, weils manchmal günstiger ist und schneller geht

• ich bekomme die Pistole einfach nicht so weit in den Stutzen rein, als dass man ihn „alleine“ lässt, wenn denn der Griff einrastet

man muss die Pistole dann quasi direkt per Hand im Bereich der ersten cm des Stutzens festhalten und vorsichtig betätigen

da es nicht billiger ist, lohnt der manuelle Aufwand nicht für ein paar Sekunden Zeitgewinn und die Gefahr von Sauerei

• Huhu!

Hier in der Nähe von OS gibts auch einige Tanken, wo der LKW Diesel manchmal 2-3 Cent günstiger iss. Hatte da mit dem Tanken an der LKW Säule noch nie Probleme. Iss zwar kein Vermögen was man da spart, aber wie unser Opa gesagt hätte: "Früher war das viel Geld!" :-P

• Hallo,

habe jetzt bei LKW Zapfsäule bei uns an einer Tankstelle getankt, ging tadellos, hat nicht mal gespritzt, musste nur die Zapfpistole halten.

Kann es sein, dass im Ausland die Zapfpistolen größer sind.

Übrigens will ich nicht an der LKW Zapfsäule tanken um Geld zu sparen oder schneller zu sein, sondern weil ich die LKW Zapfstelle mit Gespann

besser anfahren kann.

Grüße aus Unterfranken