Erfahrungen mit dem Amarok 2023

• Softwareupdate ist erledigt worden.
    anscheinend ist der Notbremsassistent jetzt an die Leine gelegt.
    Dafür hab ich links neben der Kamerabasierten Geschwindigkeitsanzeige jetzt dauerhaft ein Vorfahrt achten Symbol.
    bin gestern 600 km gefahren, bleibt immer.

Was aber viel blöder ist, die aufploppenden abbiegehinweise in der Mitte des Displays gibt es nicht mehr.

CarPlay per wlan verbunden, ging bis jetzt wunderbar.
    Und wenn ich die Navigation in das rechte Instrument lege passiert nichts, ist lediglich ein statischer Pfeil zu sehen.

Hat das schon mal jemand gelöst?

Geh ins Kombiinstrument unter Einstellung und dann den Haken bei Wegbeschreibung setzen. Siehe FotoIMG_7005.jpeg

• Moinsen,

grad erst diesen Thread entdeckt. Da hätte ich meinen Beitrag von gestern nicht machen müssen...

Hier gelesen:

"Die elende Geschwindigkeitswarnung bimmelt unerträglich ab dem ersten Km/h Überschreitung, besonders nervig weil die hinterlegten / erkannten Tempolimits bestenfalls 60% der Zeit über stimmen
    Ist beim neuen großen Softwareupdate nicht mehr vorhanden!👍🏻"

Was heisst das jetzt? Kann man das Gebimmel schnell, aktiv, dauerhaft deaktivieren?

Wir haben die Tage est Probefahrt vom Amarok. Aber nach 30min Ford Raptor wissen wir bereits, dass dieses Dauergebimsel nicht akzeptabel ist

Greets

• Die Taste Fahrassistenz drücken, auf weitere Einstellungen drücken und dann bei Geschwindigkeitsbegrenzer Menü über Pfeiltasten öffnen dann die Warnung ausschalten. Sollte bei allen funktionieren auch ohne Neues Update!Siehe BilderIMG_7012.jpeg

IMG_7013.jpeg

IMG_7014.jpeg

• @ Schuldi,

hab ich da etwa die ganze Zeit dran vorbei gesehen???

Werd morgen mal gucken…wenn ich ihn wieder habe, da erneut die Räder ausgewuchtet werden.
    Starke Vibrationen ab 123 bis knapp 170Km/h.
    Beim letzten Mal haben die mir innen in die 20“ Felgen Schlaggewichte reingekloppt, ich dachte ich seh nicht richtig.
    Vieleicht ist eins abgeflogen, oder die Reifen haben einen Höhenschlag.

übrigens hatte ich auch schon vor dem Update keine Probleme mit der Geschwindigkeitswarnung.

• @ Schuldi,

hab ich da etwa die ganze Zeit dran vorbei gesehen???

Werd morgen mal gucken…wenn ich ihn wieder habe, da erneut die Räder ausgewuchtet werden.
    Starke Vibrationen ab 123 bis knapp 170Km/h.
    Beim letzten Mal haben die mir innen in die 20“ Felgen Schlaggewichte reingekloppt, ich dachte ich seh nicht richtig.
    Vieleicht ist eins abgeflogen, oder die Reifen haben einen Höhenschlag.

übrigens hatte ich auch schon vor dem Update keine Probleme mit der Geschwindigkeitswarnung.

Hallo,

gib mal bitte eine Rückmeldung wegen der Reifen . Das interessiert mich . Vor allem wieviel Unwucht die hatten.

• Eben abgeholt.
    Unwucht ist weg.
    Ich weiß aber nicht wieviel Gramm es waren.
    Aus Erfahrung würde ich mal auf mind 20G tippen.
    Die hatten innen Schalggewichte reingekloppt, welche ja eigentlich gar nicht auf den Felgenhump passen.
    Ich denke da ist eins weggeflogen.
    Laufen auf jeden Fall wieder!

Außerdem hat der Monteur es geschafft an alle 4 Bremssätteln den Lack zu beschädigen.

Den Punkt Wegbeschreibung gibts bei mir nicht mehr. IMG_2815.jpeg

• Auf dem Bild sehe ich das links ein Vorfahrtszeichen ist , welches bei Mir erst nach den Updates auftauchte und da bleibt.

Es soll das Kombiinstrument getauscht werden.
    Da ich noch krank zuhause liege Konnte Ich es noch nicht tauschen lassen.
    Die Wegbeschreibung kann vom Update geschluckt worden sein.
    Beim ersten Update wurde mir das Lenkrad für ACC auch nicht angezeigt . Danach haben andere Steuergeräte nochmals Updates bekommen . Dann war es erst da.
    Gebe Info sobald es getauscht ist

Gruß

Dirk

• Naja, das war ja zu erwarten.
    Warum wurde dass denn auch getauscht,
    ist doch eigentlich klar, dass das die Software und nicht die Hardware spinnt. Sobald mal auf eine andere Ansicht umschaltet funktionieren ja alle Pixel.

Das Update bei mir war übrigens kompletter Unfug.
    Einzig die kM/ Meilen Geschichte ist Geschichte.
    Der Notbremsassi macht immer noch täglich Terz, dazu noch das Vorfahrt-achten Schild und die Wegbeschreibung/Abbiegehinweise die nicht mehr existent sind.

Das ist alles schon traurig!

• Mein Amarok war heute wieder bei VW, geplant für drei Tage.

Vorhin rief der Servicemensch schon wieder an - VW habe sich per Ferndiagnose auf das Auto geschaltet und erfolglos irgendwas versucht, man müsse jetzt das Infotainmentsystem komplett austauschen - das wäre aber nicht lieferbar; "Kann dauern".

Hurra.

• Ein Armutszeugnis.

Es ist 2024 und ein Autokonzern schafft es nicht, ausreichend Ersatz im Bereich Radio/Navigation/Bespaßung für ein aktuelles Modell vorzuhalten.

Aber war ja seit der Vorstellung in Südafrika eh klar: Die haben hier keinen Bock auf die Karre.

Der Amarok wird durch Preis, mangelhaften Service und fehlende Pflege maximal unattraktiv gemacht und in spätestens zwei Jahren auf dem deutschen Markt Geschichte sein.

Schuld werden die Kunden sein, weil die ja nicht genug gekauft hätten.

Tatsächlich bin ich aber schon neugierig, ob VW sowas wie ein neues Infotainmentsystem weiter südlich auf der Erde schneller herbeischaffen kann.

Oder ob es in Australien oder Südafrika mit den Ersatzteilen genauso hakt.