• Hallo

Habe den neuen Amarok 2023.

Nach 20000km zeigt er mir an Motorölwechsel in Kürze erforderlich. Und habe ne waagerechte Anzeige Ölzustand 5%.

Ich zu meinem VW Händler. Die wussten gar nicht wofür die Anzeige ist. Also ölstab kontrolliert und tatsächlich war zu wenig Öl drauf. Haben 2 Liter drauf gekippt. Meinten das sich die Anzeige regulieren wird. Tut sie aber nicht. Muss die Ausgelesen werden? Weil genug Öl hat er. Der bekommt sowieso nach Ostern einen Ölwechsel.

• Beim VW Motor wäre ansich der Verbrauch von 2L auf 20.000km in der Toleranz - welche ansich noch weit höher ist. Die Werte sind aber extrem selten.

Beim Ford Motor kenne ich die Toleranz nicht, mir scheint aber von einigen schon eine Fehlfunktion vom Sensor gelesen zu haben. Alles aber relativ gesehen. Wenn das Problem bei 5 von 100 ist, schreiben 5 Probleme - die anderen 95 aber nicht das Gegenteil.

Welchen Intervall hast du vorgegeben als Richtwert? Bei Ford lag der meines Wissens bei 20.000 km-wenn ich mich recht erinnere. Bei VW bei 40.000 bzw flexibel nach Verwendung.

2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

• Hallo

Habe den neuen Amarok 2023.

Nach 20000km zeigt er mir an Motorölwechsel in Kürze erforderlich. Und habe ne waagerechte Anzeige Ölzustand 5%.

Ich zu meinem VW Händler. Die wussten gar nicht wofür die Anzeige ist. Also ölstab kontrolliert und tatsächlich war zu wenig Öl drauf. Haben 2 Liter drauf gekippt. Meinten das sich die Anzeige regulieren wird. Tut sie aber nicht. Muss die Ausgelesen werden? Weil genug Öl hat er. Der bekommt sowieso nach Ostern einen Ölwechsel.

Hallo, der waagrechte Balken zeigt die Qualität des Öles an, wo auch immer er die Qualität misst. VW hat bei unserem erste auch nicht gewußt was gemachr werden muss bei 24000 km. es wurde nur ein Ölwechsel gemacht und jetzt steht der Balken wieder bei 100%

Gruß Silvio