Laufleistung und Kauf

  • Moin,

    bin neu hier.

    Ich bin am überlegen mir einen gebrauchten Amarok 2.0 zu kaufen.


    Sind 177000 km für 15 k viel?


    Leider weiß ich derzeit noch nicht ob er Checkheft gepflegt ist und durch wie viele Hände er ging.


    Lohnt es sich einen Amarok mit einer derart hohen Laufleistung zu kaufen?


    Lg

  • Hallo,

    Ich klinke mich mal kurz hier ein inkl. kleiner Vorstellung:


    Zuerst möchte ich sagen das ich noch nie einen Diesel hatte und eigentlich nur Benzin Erfahrung habe. Ich komm eigentlich aus der Audi A6/S6 ecke, und habe meine letzten Fahrzeuge über 340000km (2,4 V6) bzw. den letzte Woche verkauften 99iger S6 bis auf 320000km (4,2 V8) gebracht und hatte unter anderem ne Kopfdichtung und eine Automatik Getriebe Reparatur dabei. Somit bin ich was Schrauben angeht sehr fix. Im Schnitt fahre ich meine Autos bis zum Schluss, daher stelle ich die vielen Fragen um ein Bild darüber zu bekommen was mich hier die nächsten 300000km erwartet.

    Da man von den deutschen Autoherstellern ( bezogen auf Motoren) leider nur noch teuren Schrott, sprich hochgezüchteten mini Hubraum Abfall bekommt, bleibt nur noch der 3l TDI übrig, wenn man dann noch nen Auto mit min 3t Anhängelast sucht bleibt echt nicht mehr viel übrig! Somit bin ich nun bei euch gelandet..,


    Ich erwäge nun einen 01/2018 Amarok V6 TDI mit 38000km anzuschaffen. ( eigentlich so gut wie gekauft ;-). )

    Nun hätte ich zum V6 TDI mit 224PS ein paar Fragen:

    - gibts schon Langzeiterfahrungen über 150000km oder mehr, was wurde in dieser Zeit an außergewöhnlichen Reparaturen gemacht?

    - gibt es damit Steuerketten Probleme?

    - Injektoren Probleme?

    - AGR oder SCR Probleme?

    - Turbo? Lebensdauer?

    - Was ist an der Sache mit den Nockenwellen, ist dieser V6 noch betroffen, oder nicht?

    - was macht die 8Gang Automatik? Läuft die? Sind Ölwechsel Intervalle vorgeschrieben? Ich hatte entgegen der „Lifetime“ immer selbst gewechselt.

    - wie sind die Wartungsintervalle ,

    Auch von Zusatzarbeiten?

    - gibts sonstige Dinge auf die man achten sollte? Probleme, Schwachstellen, allgemein?



    So, dass sollte erstmal reichen.

    Für gute Antworten sage ich schonmal Danke


    Grüße aus dem Süden


    Übrigens:

    Bei dem hier fehlen die Trittbretter, diese sollten dran sein sonst kommt der jüngste nicht wirklich selbständig rein, nun habe ich welche im Netz mit folgender Nummer gefunden: 2H0071691E

    Die sollten passen, oder?

    Wie wird die Beleuchtung angeschlossen? Ist Fahrzeugseitig vorbereitet?

  • Hallo,

    Ich klinke mich mal kurz hier ein inkl. kleiner Vorstellung:

    Guten Morgen,


    also ich kann zum Amarok nur sagen meiner Meinung nach ein perfektes Auto und gerade der V6 ist sehr Solide. Er ist sowohl für Langstrecke als auch fürs Gelände gemacht. Sehr komfortabel auf Langstrecke und verhältnismässig sparsam. Genug Kraftreserven hat er zudem auch immer und beschleunigen tut er auch super. Der Moter ist einfach super, aber was soll man auch anderes erwarten von einem Audimotor!


    In den 3,5 Jahren die ich auch den 224PS Amarok gefahren bin hatte ich lediglich das bekannte Problem mit dem Differenzdrucksensor welcher den Partikelfilder kaputt gemacht hat durch falsches Übermitteln. Waren dann leider knapp 3000Euro schaden um das zu umgehen lasse ich den Differenzdrucksensor bei meinem jetzigen 258PS Amarok direkt tauschen beim Händler für 180Euro, um dieses Problem nicht noch einmal zu bekommen.


    Lg

    Der Name AMAROK stammt aus der Sprache der in Nordkanada und Grönland ledenden Inuit und bedeutet WOLF. Der Wolf gilt bei den Inuit als KÖNIG der Wildnis und beeindruckt durch seine Kraft und Robustheit, seine Ausdauer und seine Überlegenheit. 05.06.2009

  • Die Beleuchtung der Schwellerrohre muß bis hoch zur Innen Beleuchtung vorn, vorbereitet ist dafür nix, Leitungssatz gibt's

    okay, Leitungssatz ist angeblich dabei, lassen wir uns überraschen. Mit bisschen Glück liegt ja ne Anleitung bei.
    Wirklich bis zur Innenbeleuchtung (Dach) ? Oder gibts im Sicherungskasten oder Der Zentralelektrik einen Anschlusspunkt? Sorry, im 99iger S6!war das ganze elektrik Zeug unterm Lenkrad!


    Robin,

    Weißt du noch etwa bei welcher Laufleistung oder alter das Bauteil aufgegeben hat?

  • die 8 Gang Automatik macht keine Probleme, wenn man zu gegebener Zeit mal einen Ölwechsel durchführen lässt


    der Motor, es gibt ein paar Dinge wie Nockenwellen und Ölpumpe, dazu gibtves hier mehr: Motor klackert V6 TDI


    wenn du ihm was gutes tun willst

    - kurze Intervalle bei den Ölwechseln

    dann kommt er im Grunde sogar mit dem Ruß und dem Kraftstoff aus AGR und den Regenerationen klar

    ……oder du lässt die Software im Bereich des AGR anpassen ;-)

  • Robin,

    Weißt du noch etwa bei welcher Laufleistung oder alter das Bauteil aufgegeben hat?

    Also bei meinem war es damals bei ca. 55000km und einem Alter von 4Jahren, bin aber auch nicht so oft Langstrecke gefahren und der Händler hatte mir gesagt das ich einmal die Woche eine Autobahnfahrt machen soll und den Partikelfilter freizubrennen.

    Der Name AMAROK stammt aus der Sprache der in Nordkanada und Grönland ledenden Inuit und bedeutet WOLF. Der Wolf gilt bei den Inuit als KÖNIG der Wildnis und beeindruckt durch seine Kraft und Robustheit, seine Ausdauer und seine Überlegenheit. 05.06.2009

  • Ich würde gerne mal Fragen für welchen ihr euch entscheiden würdet ( Hardtop möchte ich haben, Diff Sperre nicht zwingend notwendig):


    - 3.0 V6, 224Ps von 01/2018 Highline ohne Diffsperre, mit Hardtop knapp 40000km


    oder

    - 3.0 V6, 204PS von 10/2019 ( Black Label) Comfortline mit Diffsperre ohne Hardtop knapp 70000km


    Welcher wäre die vernünftige und sichere Alternative in Bezug auf Haltbarkeit und die ganzen VW Diesel, Nockenwellen,Ölpumpen DPF Probleme?? Ich habe eigentlich keine Lust auf unnötige Kosten und Streitereien um Kulanz wenn das Ding anfängt zu klappern….


    Preislich liegen sie sehr nah aneinander, selbst wenn ich beim BlackLabel noch ein Hardtop dazu raushandle/besorge!


    Bitte um ehrliche Meinungen dazu.

  • wäre auch für den mit weniger Laufleistung, zumal der auch den stärkeren Motor hat und die bessere Ausstattung.


    Stehen die beim Händler bzw. hat einer zufälligerweise noch Garantie?

    Der Name AMAROK stammt aus der Sprache der in Nordkanada und Grönland ledenden Inuit und bedeutet WOLF. Der Wolf gilt bei den Inuit als KÖNIG der Wildnis und beeindruckt durch seine Kraft und Robustheit, seine Ausdauer und seine Überlegenheit. 05.06.2009

  • Beide stehen beim Händler, beide mit der Standard 12 Monate Garantie,

    Ich dachte das der neuere vielleicht weniger betroffen ist, was Nockenwellen und Ölpumpe angeht. Bin echt noch etwas unentschlossen, tendiere aber auch etwas mehr zum stärkeren und weniger Kilometer.

    Ich möchte das Ding ja die auch nächsten 15 bis 20 Jahre nutzen.

  • Warum Getriebeöl wechseln, wenn es "angeblich" wartungsfrei ist? Das sind runde 900 € mit Spülung alle 100.000 km! Ich würde das erst machen, wenn es etwas ruckelnd schaltet...

    Mein Touareg V8 ist mit Originalöl bisher problemlose 240.000 km gelaufen..der schaltet butterweich, wie am Anfang

  • dann ist es in der Regel zu spät, nen Defekt kann neues Öl auch nicht reparieren


    aber mein erster ist bis zum Verkauf auch problemlos gelaufen, ohne Ölwechsel und trotz viel schwerem Anhänger


    ist halt immer ne Frage der Behandlung

    OK....vielleicht liegt es daran. Ich fahre nahezu nur Land / Bundesstraße und BAB, 3% Stadt maximal! Dazu immer lange Strecken, meist ab 60 km pro Start! Anhänger sehr selten, wenn dann unter 750 kg! Gelände auch nichts mehr als Jagdrevier und Rückeweg

  • Interessant, was man zum Getriebe hört, ist jetzt etwas Vergangenheit und betrifft ein ZF 5HP24 ( der für den Amarok verkaufte S6) dort hies es auchLebensfüllung ( Liftime) jedoch habe ich alle 40-60 tkm Ölgewechselt, einer der Vorbesitzer hatte mal gespült, der Schaltete immer butterweich, und auf einmal ohne Ankündigung hat’s die Eingangswelle zerlegt( 316000km) der lief danach immer noch und schalte gut, aber als wir das Getriebe aufgemacht haben, waren nur die Bruchstücke glücklich im Eck gelegen, ein Spiel auf Zeit also! Wir haben’s für 2k gerichtet.


    zum Amarok:

    Ich hab mich für den Starken mit weniger Kilometer entschieden, muss aber noch bis September warten ….