Austausch Partikelfilter V6

• Hallo zusammen,

mein V6, Baujahr 2018 mit 95.000 km, zeigt seit etwas über einem Jahr in relativ großen Abständen (2000–3000 km) immer mal wieder den Fehler P22D (DPF beschädigt / Substrat fehlt).

Der Filter regeneriert weiterhin normal, daher war bis auf den sporadischen Fehler zunächst alles unauffällig.

Nun stand die HU an, bei der bestätigt wurde, dass der DPF tatsächlich beschädigt ist. Der gemessene Wert lag bei 6 Mio. Partikeln.

Bei einem Online-Händler für Original-VW-Teile wurde mir ein Angebot über 3.500 Euro abzüglich 1.000 Euro Altteilpfand gemacht – ein echtes „Schnäppchen“.

Widerwillig habe ich mich daher für einen DPF von eBay entschieden. Ausschlaggebend war, dass der DPF ein E-Prüfzeichen sowie eine Homologation besitzt.

Gekauft habe ich den DPF bei „Phoenix Auspuff“ für etwas mehr als 1.100 Euro. Versand und Abwicklung waren problemlos.

Geliefert wurde ein DPF vom Hersteller „AHG“ (AHG2140). Die E-Nummer mit der 57 steht übrigens für San Marino. Den gleichen Typ findet man auch bei Autodoc.

Letztes Wochenende habe ich den DPF dann selbst getauscht. Wer das ebenfalls vorhat, dem empfehle ich dringend, Lambdasonden-Schlüssel in guter Qualität in SW24 (Partikelsensor), SW22 (NOx-Sensor) und SW17 (Temperatursensor) zu besorgen.

Die Sensoren sitzen extrem fest – mit einem Maulschlüssel würde man sie vermutlich beschädigen.

Ansonsten ist der Aus- und Einbau insgesamt recht simpel.

Was mir beim Nachbau aufgefallen ist:

Grundsätzlich ist die Passgenauigkeit in Ordnung. Ich bin Zubehör-Abgasanlagen gewohnt und erwarte nicht, dass alles sofort perfekt passt.

Das Rohr für die Druckmessung ist allerdings etwas zu tief angeschweißt und liegt auf der hinteren Halterung auf. Hier musste ich etwas Material abschleifen.

Deutlich kritischer sehe ich jedoch die Umsetzung der Abgasleitbleche hinter der AdBlue-Düse.

Beim Original ist das deutlich aufwendiger konstruiert, während beim Nachbau lediglich ein einfaches Lochblech verbaut ist. (Siehe Vergleichsbild.)

Meiner Meinung nach ist das strömungstechnisch nicht optimal und könnte den Abgasdurchfluss beeinträchtigen und aufstauen.

Die Nachprüfung beim TÜV verlief jedoch problemlos. Die Partikelanzahl ist auf etwa 4.000 gesunken – der DPF erfüllt also grundsätzlich seine Aufgabe.

Bewusst gehe ich jetzt allerdings nicht darauf ein, welchen DPF ich fahren werde.

Insgesamt bin ich zufrieden, da ich im Vergleich zum VW-Originalteil deutlich günstiger weggekommen bin.

Nun kann sich jeder seine eigene Meinung zum Nachbau-DPF bilden.

Ich hoffe, dass künftig noch weitere Alternativen auf den Markt kommen.

Gruß Manuel

• Hallo Ihr Amaroker,

mein Sohn fuhr einen Amarok DC 2.0 TDi 4Motion 4 Jahre im Senegal (Baujahr 2016, aktuell 145.000 km). Er arbeitet dort in einem priv. Hilfsprojekt.

Anfang des Jahres gab es Probleme um den Motor, insb. den Partikelfilter und die Kupplung.

Da es vor Ort nur Werkstätten gibt, die sich mit Japanern auskennen, hatte er das gute stück kurzerhand in einen Container gesteckt und nun is er hier.

Fährt noch recht ordentlich, hat aber Probleme.

Der VW-Vertragshändler hat sich den Wagen angesehen und ist der Meinung, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohne.

Ich fand dieses Urteil etwas hart und mir kam der Verdacht, dass der Betrieb lieber einen neuen Wagen an den Mann bringen will, als Arbeitskraft in die sanierung zu stecken.

Der Amarok mit senegalesischen Kennzeichen und deutscher Versicherung steht bei uns auf dem Hof und wir fragen uns, wer das Problem lösen kann.

Als defekt wurde erkannt:

die 2-Massen-Schwungscheibe plus Kupplung

der vermutlich durch schlechten Treibstoff verstopfter Partikelfilter

abgefahrene Scheibenbremsen vorn

dazu der Steuerriemen, der bei aktuell 145.000 km getauscht werden sollte.

Unser Ziel ist, das Fahrzeug wieder flott zu bekommen und zurück in den Senegal zu bringen (Landweg oder Schiffs-Container, ist noch offen)

Wer einen Tipp hat, an wen ich mich wenden kann, möge bitte Laut geben!

LG

• Howdy, war länger nicht hier… Deinen originalen DPF kannst du, wenn du ihn reinigen lassen willst, zur DPF Clean GmbH in Langenhagen (bei Hannover) schicken. Also falls er heile und noch genügend Substrat drin ist 8o

Die machen den dann für wenige hundert € (echt) zertifiziert sauber.

• Hallo zusammen mein kleiner ist zur Zeit leider auch gerade eine Wanderbaustelle, darunter auch der DPF der zu war. Ich würde nur ergänzend vorschlagen wenn ihr euch die Arbeit machet einmal den Turbolader mit zu überprüfen. Dieser hate an der Welle Horizontal und Vertikal spiel gehabt auf Grund des Rückstaus. Meine hat jetzt 138000km runter, das hätte jetzt auch keiner erwarte. @Jordan besser einmal zu viel nachschauen als einmal zu wenig.

• vorab: Ich kann euch natürlich nur beschreiben, wie ich bei meinem kleinen vorgegangen bin und wie ich den Schaden festgestellt habe. Das ist keine allgemeingültige Reparatur oder Prüfanleitung. Bitte handelt eigenverantwortlich und lasst den Turbolader im Zweifel von einer Fachwerkstatt überprüfen.

Zunächst wurde der Ansaugtrakt so weit freigelegt, dass das Verdichterrad beziehungsweise die Mutter der Welle erreichbar war. Durch vorsichtiges seitliches sowie axiales Bewegen ließ sich prüfen, ob auffälliges Spiel vorhanden war. Dabei ist besondere Vorsicht erforderlich, da die Lagerung sehr empfindlich ist. Zusätzlich habe ich die zugänglichen Bereiche mit einer Endoskopkamera kontrolliert. So ließen sich mögliche Schleifspuren, Beschädigungen oder auffällige Ölablagerungen besser erkennen.

Ein geringes Radialspiel kann je nach Bauart vorhanden sein. Bei meinem Turbolader war das Spiel jedoch deutlich zu groß: Das Verdichterrad ließ sich ohne nennenswerten Kraftaufwand fast bis an das Gehäuse bewegen. Schleifspuren waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erkennen, allerdings war bereits ein kleines Stück einer Schaufel des Verdichterrads abgebrochen.

Die Prüfung erfolgte ebenfalls auf der Abgasseite am Turbinenrad. Der Zugang war dort deutlich aufwendiger, das axiale Spiel ließ sich an dieser Stelle jedoch besser ertasten.

Zusätzlich wurde der Lagerbereich von außen mit einem Stethoskop abgehört. Dabei waren leichte Kratz beziehungsweise Schleifgeräusche zu hören, ähnlich wie bei einem beschädigten Kugellager.

Beim Abhören am laufenden Motor ist besondere Vorsicht geboten, da die Geräusche sehr laut übertragen werden können. Außerdem muss auf heiße und bewegliche Motorteile geachtet werden.

• naja, zumindest hast dir bisschen Gedanken gemacht

Problem ist halt, auch ein nagelneuer Turbo hat Spiel, das Spiel ist aber sobald Öldruck da ist weg, auch bei deim alten Turbo

Ich war selbst schon so dumm und hab nen neuen Turbo gekauft, weil ich dachte der alte ist hinüber, nur weil irgendwas grausame Geräusche machte

der neue Turbo machte aber die gleichen Geräusche und hatte genauso viel Spiel wie der alte mit 140 000 km

wenn die Schaufeln anstehen, dann ist es tatsächlich vorbei, aber bisschen fühlbares Spiel ist ganz normal, nur mit Öldruck läuft der sauber mittig im Lager

• Das ist richtig was du sagst das sind Erfahrungswerte. Hatte den Alten und den heuen nebeneinander gehalten und da waren schon unterschiede. Hatte letzten auch erst das Gesprächen mit 3 verschieden Werkstätten das ich den Verdacht habe das die Steuerkette mal gemacht werden muss. Alle nein nein nicht bei der lauf Leistung. Da meiner Öl verliert. Es war nicht der Simmering sondern das Steuerketten Gehäuse. Als er es neun machen wollte bekomme ich ein Anruf das meine Steuerkette doch gemacht werden muss. Bin echt froh das ihr hier seid und das man sich austauschen. Was Werkstätten angeht werde ich mich nicht mehr verlassen.