Unfallschaden Amarok - Reparatur

• mir ist einer in meinen geparkten Amarok gefahren, siehe Bild anbei. Die gegnerische Versicherungen hat die Reparatur freigegeben, die örtliche VW Werkstätte kann aber erst ab Anfang August anfangen. Laut Versicherungsgutachter wird das gesamte Seitenteil ersetzt, dazu Rücklicht, Stossfänger, Radlauf, Steinschlagfolien

Ich habe mit einem anderen Karrosseriebauer Rücksprache gehalten, er meint es wäre besser den Schaden rauszudrücken und das Seitenteil nicht auszutasuchen. Seitenteil austauschen würde bedeuten das Schweisspunkte und nähte nach dem tausch von innen nicht gut versiegelt werden können und das langfristig zu Rost führen könnte. Ich kenne mich da nicht aus und bitte um Meinungen. danke & lg

• Egal für was du dich entscheidest sprich es mit der Versicherung durch! Sicher kann man es auch Ausbeulen, aber da hast du auch Knickstellen wo die Farbe platzt und es rostet. Aber in den Bereich müsste man überall rankommen um es zu Versiegeln. Ich würde hier Maiksander oder TimeMax nehmen.

• EDK

Changed the title of the thread from “Unfallschaden Amarok - Reperatur” to “Unfallschaden Amarok - Reparatur”.
  • Kostenvoranschlag auszahlen lassen, dann von ner günstigen Werkstatt reparieren lassen, dort aber NICHT sagen das es die VS zahlt

du bist selber schuld und mußt es selber zahlen, dann kostet es viel weniger und dir bleibt noch Geld übrig

• Die Versicherung müsste dir den Betrag vom Gutachten abzüglich der MwSt auszahlen wenn du so abrechnen willst.

Und wenn du rapariert hast kannst auch die MwSt anfordern

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• trotzdem zahlen sie dann nur das was die Reparatur gekostet hat, deshalb KV kassieren und Klappe halten

wer natürlich zu faul ist und alles der Versicherung und Werkstatt überlässt, kann das Auto auch hinbringen und sagen, "die Versicherung zahlt"

dann siehst du beim Gegenüber die Dollarzeichen in den Augen, weil er weiß das er mal wieder richtig Kohle machen kann

dann unterschreibst dem ne Abtretung, damit er mit der Versicherung abrechnen kann, für ihn bedeutet das, er kassiert mindestens den Betrag der im Gutachten steht, und die Reparatur kostet ihn vielleicht die Hälfte, und du hast nichts davon, außer ein repariertes Auto das trotzdem beim Verkauf ein Unfallwagen mit entsprechender Wertminderung ist

aber jeder wie er mag

• ja so habe ich mir das auch vorgestellt, Ablösen lassen und beim Karosseriebauer meines Vertrauens reparieren lassen. Allerdings beträgt die Ablöse lt. Versicherung nur 70% der gewerblichen Nettorperaturkosten, da wird das knapp. Ich werde das Ablöseangebot der Versicherung noch mit der Rechtsberatung des ÖEAMTC besprechen.

P.S.: Fahrzeug ist in Österreich zugelassen