Xenon Scheinwerfer nachrüsten was muss geändert werden?

  • Moin zusammen,
    Habe in euerem Forum mal ein wenig gelesen und finde es ganz unterhaltsam. Xenonscheinferwerfer nschrüsten ist scheinbar doch nicht so einfach wenn man es sich vielleicht vorgestellt hat. Viele Fehlermeldungen usw. - habe durch Zufall dieses bei Amazon entdeckt - schaut mal vielleicht hilft es dem ein oder anderen:kopfkratz2:


    http://www.amazon.de/XFM01-Lampenkontrolle-nachgerüstete-Scheinwerfer-Bordcomputer/dp/B00J4SOZZ0/ref=sr_1_37?ie=UTF8&qid=1422218167&sr=8-37&keywords=fußmatte+amarok

  • Das Ding sieht mir aus wie ein Lastwiderstand...
    Ich wüsste auch nicht wo am Scheinwerfer so ein Stecker sitzt.
    Aber trotzdem Danke für den link!
    Rene ist da mehr im Thema, vielleicht kann er etwas dazu sagen...
    Ausserdem wird doch Abblendlicht vorn garnicht überwacht, oder?
    Gruß Heiko

  • Hier einmal meine Idee:
    Alles bleibt erst mal am Stecker so wie es ist. Sie werden Feststellen das bei "LichtHupe" nur die Blende reagiert, aber der Xenonbrenner nicht angeht. Dazu binden Sie zwischen Fernlicht (Weis/Schwrz) und Abblendlicht (Gelb/Schrz) eine Diode ein. So das Bei Fernlicht-Impuls, der Strom auch auf dem Abblendlicht ankommt. (umgekehrt natürlich nicht). Hierzu eignet sich eine Standart Diode mit 8 Ampere leistung.

    Sie werden zudem feststellen das der LED TFL Balken nicht geht. Hierzu muss bei TFL an, zusätzlich 12 V auf dem PIN 10 (Standlicht / Grau/schrz), geschaltet sein. Hierzu nehmen Sie ein Wechselrelais, welches vom TFL (12V) angesteuert wird, und im Schaltmoment 12 Volt auf dem Pin Standlicht schaltet. Hierzu MUSS, das Kabel, zum Innenraum gekappt werden! Sonst würden Sie ja auch Strom ins Bordnetz schicken. Zudem Brauchen Wir dieses Kabel noch.

    Jetzt geht bei TFL an, das Relais an, und schaltet 12V (auch vom TFL abzweigen) auf den Pin des Scheinwerfers wo das Standlicht dran ist. Nun geht das TFL auf 100%. Nun die Dimmung!

    Das TFL Dimmt sich wenn, auf den PIN 10 (Standlicht) 5 Volt anliegen. Hierzu nutzen sie wieder das schon angeschlossene Wechselrelais. Nun bei Standlicht an, fällt die Spannung TFL weg, Relais fällt ab und der andere Wechselkontakt wird geschlossen. Nun wird an dem freien Kabel (aus dem Kabelstrang), des Standlichtes ein Spannungswandler eingesetzt. (von 12V auf 5Volt)...gibts bei Amazone oder Ebay. Nun wird bei Standlicht an, das Modul bestromt und die 5V, über den Wechselkontakt des Relais, an den gleichen PIN 10 (Standlicht) am Scheinwerferstecker weitergeleitet. DAS WARS!


    Ich arbeite daran, diese in eine Kiste zu packen, und zwei originale Stecker dran, fertig. So als PlugPlay Lösung. Leider ist die Nachfrage nach Umrüstung nur in Homöopathische Mengen vorhanden, sodass ich echt vorsichtig bin, hier zu investieren. Also wer es so baut, bitte hier die Ergebnisse posten, und weiter optimieren.

    Alles schön verpacken, fertig!

    Mit freundlichen Grüßen


    Fa. RHINO-Tech UG (haftungsbeschränkt)
    Geschäftsführer: R.Pollnick
    Rechnungsadresse: Gewerbepark 27 / 59069 Hamm
    Betriebsstätte: Gewerbepark 27 / 59069 Hamm


    http://www.RHINO-Tech.de / Tel.: +49 152 33631303 / Mail: Rhino-tech@gmx.de

  • Oh ja....beschissen! Sooo funktioniert es nicht. Problem: bei standlicht an.....geht nach etwa einer Minute, einfach das Standlicht aus. Erst habe ich an alles mögliche gedacht, hab dann alles ausgebaut und mal mit nen Trafo mal auf meiner werkbank angeschlossen. Und: kein Problem! Ja der Amarok erkennt nach einiger Zeit, das keine Standlicht Lampe dran ist , sondern ein Steuerteil, und schaltet einfach ab.
    Die Lösung: ich steuer mit dem Standlicht kabel, ein Relais an, welches dann dann das Standlicht schaltet. Das Relais hat im innern ein Wiederstand, wo nun die Lampen Ausfallerkennung kein Problem mehr erkennt. Schöner Nebeneffekt : die Kontrollleuchte für die Ausfallerkennung ist und bleibt aus.
    Jetzt geht bei mir alles ( von den Funktion her). Muss mich nur noch ums dimmen kümmern....die Steuerung mit 5Volt funktioniert nicht. Hier wird warsch. Ein Signal gebraucht....das muss ich nochmal ausmessen.
    Bleibe aber drann

  • 5v zum abdimmen des TFL bei zuschaltung von Licht oder Blinker ? Arbeitet das TFL sonst auf 12v?
    [hr]
    Wenn ja dann nimm doch ein wechselrelai was beim schalten von TFL oder Blinker anzieht und so auf 5 v umschaltet wenn Spannung anliegt, denk aber dann dran sperrdioden mit zuverbauen in der zuleitung zum Relai nicht das beim blinken das Licht mit angeht bzw der Blinker leuchtet wenn du Licht anmachst... Sollte klappen

  • ....oh das wäre schön. Das Problem: momentan reagiert das "Standlicht" überhaupt nicht auf die 5V. Mann kann an diesen PIN die Spannung bis auf 4Volt runterregeln, und es tut sich nichts. Ich glaube ehr das es dabei um ein getaktetes Signal handelt.

  • Das doofe ist ich habe leider kein Satz Xenon liegen zum testen und probieren, daher kann ich mir das nur aufzeichnen und vorm inneren Auge wiedergeben und ungefähr Ansätze geben :( ...
    Also beim einschalten des Standlichtes schaltet das TFL nicht von 12v auf 5v oder schaltet das TFL dann ganz ab?
    [hr]
    Kann das vielleicht auch sein das du kein maße hast bzw eine Masse Brücke setzen musst?

  • .....neee.....damit der LED streifen leutet, braucht es am Pin 4 (TFL) UND am PIN 10 ( Standlicht) jeweils 12 V. Wenn das Standlicht an. Sollte nur der PIN 10 auf 5 Volt abfallen. Der PIN 4 braucht weiterhin 12 V.
    Nur 5 volt auf pin 10 geht nicht, nur 12 Volt auf pin 4 geht nicht, 12 volt auf pin 10 geht auch nicht......nun wie wird Parklicht geschaltet? Eigentlich sollte hierzu nur auf pin 10 5volt geschaltet werden......geht aber nicht. Grübel

  • Uff das hört sich nach ner Platine an um das zu bauen und hoffe das man das nicht muss...
    Also gibt es von den lampen her:


    Standlicht 12v
    TFL 12 schaltbar auf 5
    Blinker
    Xenon / Fernlicht über Klappen


    Mit dem verlinkten Bauteil kann es klappen sowie es beschrieben dort steht allerdings muss dafür ja die grins konfig dann erstmal passen :)


    Mmmm

  • Habe das Projekt Xenonumbau an unserem Firmen Canyon auch noch vor .


    Die Scheinwerfer habe ich schon rumliegen , Original bei VW gekauft :vogel:


    Gruß
    Mendo aka Florian

    Junge, ich spiel russisches Roulette mit vollem Revolver und setz alles auf Ladehemmung während du dir im Kinderparadies von Ikea dein IPhone klauen lässt..

  • @ Rhino-Tech :


    Kann man die Lampenüberwachung nicht rauscodieren (Kaltlichtabfrage) ? , Ich weiß z.b. das es bei BMW machbar ist !


    Gruß Mendo

    Junge, ich spiel russisches Roulette mit vollem Revolver und setz alles auf Ladehemmung während du dir im Kinderparadies von Ikea dein IPhone klauen lässt..