Inspektionsumfang / Welche Arbeiten müssen beim Amarok bei welcher Kilometerleistung?

• Hallo Leute,

ich hab inzwischen die 80.000 Kilometer Inspektion gemacht, alles gut geklappt.

Am Wochenende hab ich noch die Serviceintervallanzeige per Tastenkombination zurück gestellt, da ich kein VCSD habe...

Wen es interessiert hier nochmal die Kombination:
    - Zündung aus
    - rechten Tachoknopf gedrückt halten und Zündung einschalten
    - Dann erlischt nach einer Weile der Service Schlüssel (bei mir erscheint nach einer Weile eine Zeichenfolge, ich denke sollte "service gelöscht" heißen...)
    - dann auf linken Tachoknopf drücken
    - fertig

Ja der Serviceschlüssel ist nun weg, aber der Intervall bis zum nächsten Ölwechsel steht nun im Menü nicht mehr auf 40.000 Kilometern sondern auf 15.000 Kilometern.
    Ich hoffe das es sonst nichts weiter beeinflusst, was da für eine Zahl steht ist mir ja "latte", drücke ich einfach ein Mal öfter auf die Knöpfe...

Hat sonst noch jemand die Anzeige per Tasten zurückgesetzt?
    Was hat bei Euch die Anzeige für die Kilometer angezeigt?

Grüße Sisko

• Bei mir genauso, ist halt jetzt kein longlife Service mehr. Steht auch so im Handbuch, wenn manuell zurück gestellt wird dann wird automatisch longlife deaktiviert, aktivieren geht dann nur wieder per vcds oder ähnlichem.
    Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• Hallo Heiko,

danke Dir für die Antwort, dann weiß ich jetzt wie das kommt.
    Der kürzere Serviceintervall hat ja sicher keine anderen Auswirkungen auf die Systeme oder?

Wie lange ist denn das bei Dir her, seit Du die Serviceanzeige manuell zurückgesetzt hast?

Grüße Torsten

• Hi Sisko
    auf den 40000 km Intervall einstellen ist doch nicht so das Ding. Irgendjemand mit VCDS oder eine freie Werkstatt gibt's doch bestimmt in deiner Nähe ;)
    Dauert 5 min und paar € Kaffeekasse. Ist nur ein Haken setzen an der richtigen Stelle.

Schwarzer Humor ist so wie Essen. Hat halt nicht jeder.
    Aber einer lacht immer!

• Torsten, das war vor dem Urlaub, jetzt 7tsd km. Mir ist es recht so, mache spätestens nach 20tsd den nächsten Wechsel.
    woody, stimmt, ist keine große Sache. Aber nach dem nächsten zurück stellen ist es wieder weg...
    Gruß Heiko

• Wenn man den Service selbst durchführt und das noch öfter als vom Hersteller (Service Anzeige) vorgegeben, kann einem die Art der Anzeige (flexible oder fest) egal sein. Das einzige was eventuell von Nachteil sein könnte, wäre das Fehlen der durchgeführten Arbeiten mit entsprechendem Stempel im Serviceheft. ;)

Gruß
    Christian

Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit.

• Kann jemand einen Service/Wartungsplan für den Amarok V6 zur Verfügung stellen?Finde im Netz leider nichts.

Mein 2017er war 2019 zur ersten großen Inspektion, will aber jetzt in 14 Tagen schon wieder zur Inspektion, Dieselfilter und Bremsflüssigkeit wechseln.
    Der Service Mensch am Telefon meinte der Amarok hat am Anfang 24 Monate bis zur Inspektion und ab dann alle 12 Monate.Kann das jemand bestätigen?

• was sagt den dein Mäusekino? dort steht doch wann er zum Ölwechsel bzw Service soll

und eher kannst immer machen, wenns dir danach ist

ich mach auch alle 12-15 000 Ölwechsel, weil ich niemals 40 000 km mit dem Öl fahren würde

• was sagt den dein Mäusekino? dort steht doch wann er zum Ölwechsel bzw Service soll

und eher kannst immer machen, wenns dir danach ist

ich mach auch alle 12-15 000 Ölwechsel, weil ich niemals 40 000 km mit dem Öl fahren würde

ich hatte den ersten Service bei 17'000 und nächsten Dienstag zum zweiten bei 35'000.
    Öfters mal Öl wechseln ist nie eien schlechte Idee, dann müsste es auch nicht unbedingt synthetisches Motorenöl sein.
    Woei, mir ist der Mehrpreis für Castrol Edge wert, meine Erfahrungen mit synthetischen Ölen sind eindeutig besser.
    Aber darüber lässt es sich vortrefflich streiten, ich weiss warum ich nur synthetisches Einsetzte und so mach ich es.
    Chris

• Hallo,
    Inspektion das erste Mal 2 Jahre nach Erstzulassung, dann jährlich. Den ersten Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre. Kraftstofffilterwechsel beim V6 alle 30000 bzw. alle 40000km (hier am besten nochmal den :) fragen).

Für den genauen Serviceplan empfehle ich, die 9,-€ bei erwin online auszugeben. Ist eine lohnenswerte Investition, da man ja noch die ein oder andere interessante Info zusätzlich “einpacken“ kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

• @san andreas

Danke, das deckt sich ja mit der Aussage meines Händlers.Kam mir nur komisch vor das er 24 Monate und dann alle 12 Monate Inspektion angesagt ist.
    Ölwechsel werde ich auf jeden Fall auch zwischendurch einen machen, 40.000km ist einfach irrsinnig lang.

• Beim 2.0 ist es so das Longlife raus ist wenn du die Intervallanzeige selbst zurücksetzt. Ob das beim V6 auch so ist weiß ich nicht, denke aber schon...
    Gruß Heiko

• Hallo liebe Amarokern,

kann mir jemand erklären wie man die Anzeige “Inspektion jetzt” zurücksetzt?

Die Service Anzeige ist klar und ich dachte die Inspaektionsanzeige geht auch weg ?

Muss man mit VCDS ran?

Mein Amarok:

2015 BiTDi , Highline.

LG
    Klemens

Amarok 2012 , Trendline, Schaltgetriebe, Re-Import , Silber

Amarok 2014, Highline, Automatikgetriebe, Schwarz

• Moin,

steht auch im Handbuch :-)

Zusätzlich vorher Warnblinker einschalten, danach genauso wie beim Service.

Musste ich auch gerade machen, für VCDS sind keine Labeldaten für den Amarok hinterlegt, da bekommst Du erstmal eine Riesenauswahl an Rücksetzmöglichkeiten. Ich zumindest wollte dass nicht alles durchklicken.

Einziger Unterschied, der nächste Service wird in 15000km fällig. Den dynamischen (longlife) Intervall bekommst Du verm. nur mit dem VCDS hin.

Ralf

Hier im Norden sind die Berge nicht hoch, sondern lang und manchmal kurvig :-)

• Aaahhh, die Warnblinker, stimmt !

Und die Hausaufgabe mit dem Handbuch habe ich auch nicht gemacht...

Ich probiere es gleich morgen aus.

Vielen Dank :)

Amarok 2012 , Trendline, Schaltgetriebe, Re-Import , Silber

Amarok 2014, Highline, Automatikgetriebe, Schwarz