Beiträge von auweia

    Hallo miteinander,


    klasse wie jetzt einige mehr in Beobachtung von Öl-Temperatur, Außentemperatur, Motorlauf usw. gehen.

    Und klasse wenn wir rausfinden woran es liegt, oder liegen könnt.

    Von Herstellerseite erfährt man eh nicht so viel.


    Also ein schönes Wochenende Euch alle

    Liebe Grüße Uwe

    Hallo miteinander,


    meine Beobachtungen zu dem Thema sind folgende. ROK BJ 2020, V6 204PS, Km ca.67000

    Start morgens gestern 09.01.2024 bei -12 Grad Außentemperatur Motor vorgewärmt

    17km Land und Ortsstraßen bis Autobahn dann

    85km Autobahn bei 120kmh (GPS) Tempomat, von km 35 bis ca. km 75 Regeneration des DPF

    Autobahn Abfahrt Ampel rot 600 U/min ÖL 112 Grad weiter

    8km Berg ab in die Stadt 3 rote Ampeln Ankunft 900 U/min ÖL 92 Grad

    Heimfahrt -7 Grad Außentemperatur gleicher Rückweg nur

    an Autobahn 120kmh (GPS) Tempomat , kurzer Tankstopp nach 70 km ,Motor 600 U/min ÖL 112 Grad weiter

    20 km Autobahn 120kmh (GPS) Tempomat Abfahrt ca 1,5km nach Abfahrt Parkplatz Einkaufszentrum Motor 900 U/min ÖL 98 Grad

    Nach 25 Min einkaufen und Betrieb der Standheizung bei Anlassen Motor 600 U/min ÖL 82 Grad weiter

    25 km über Land und Ortsstraßen ( Motor über 100 Grad Öl-Temperatur) Ankunft zu Hause, der letzte Km wieder Berg ab ,

    bei Abstellen des ROK, Motor 900 U/min ÖL 97 Grad Außentemperatur -12 Grad


    Mein Fazit: Die Außentemperatur und die Öl Temperatur stehen im Zusammenhang zur Leerlauf Drehzahl.


    Das Phänomen hatte ich letztes Jahr schon einmal beobachtet als ich diese Strecke gefahren bin und mich gewundert habe das die Motordrehzahl so hoch ist, da er noch ca 50 % von der Regeneration entfernt war.


    Also beobachtet mal dieses Phänomen ob es bei Euch auch so ist oder nur bei mir.


    Liebe Grüße aus Ostthüringen


    Uwe

    Hallo miteinander,


    ich habe gleich nach der Anschaffung meines ROK eine Baer-Lock-Sperre einbauen lassen. Es muss einen nur in Fleisch und Blut übergehen diese auch immer beim verlassen des Fahrzeug zu aktivieren dann ist alles ok. Und die beiden Aufkleber an den Seitenscheiben der vorderen Türen anzubringen. Das ist schon mal die erste Abschreckung.


    Beste Grüße Uwe

    Hallo miteinander,


    ich glaube das Forum wird mein Fehlertagebuch.

    OG Fehler P01BD nur diesmal "ohne Fehlercode" ist wieder aufgetreten bei km 51500

    Da ich aber schon vom letzten mal wusste das die Motorkontrollleuchte wieder, nach geraumer Zeit; verlischt.

    Bin ich weitergefahren. nach 7 Tagen und 4 Fahrten mit ges. ca 400 km. Ist die Motorkontrollleuchte wieder verloschen.

    Ende März bin ich beim Freundlichen. Mal sehen was der dazu sagt.


    Gruß Uwe

    Hallo,

    gut das Du fragst. Also ich habe das Auto dann ende Dezember 2021 wieder zum Freundlichen gebracht und darauf bestanden das diesmal der untere Öltemperaturgeber G266 gewechselt wird und die el.Leitung wieder zurück gebaut wird. Und was soll ich sagen Toi,toi.toi. Er läuft seit daher ohne Probleme. Kurioser weise hatte ich genau das Problem auch vor vielen Jahren mit meinem Golf TDI 150PS hach Wechsel der zwei Sensoren lief er auch ohne jeden Fehler.


    Beste Grüße Uwe

    Wo ich Auswuchtperlen gelesen habe, ging mein Blick spontan zum Kalender. Ich dachte es ist der 1.April. So einen Unsinn hab ich ja noch nie gehört.

    Sofort mal auf YouTube geschaut und herzlich gelacht.

    Nach meinem technischen Verständnis sollte das schon der Reifendienst hin bekommen.

    Aber Man(n) lernt ja nie aus.

    Hallo miteinander und HILFE,


    ich habe ein wiederkehrendes Problem mit immer dem selben Fehler, und zwar


    P01BD00 ($3610 / 13840) Geber 2 für Öltemperatur Signal unregelmäßig.


    Ablauf: Motorkontrollleuchte geht an. Jedes Mal ca. 1 km nach Fahrtbeginn. Auslesen des Fehlers in der Werkstatt, weiterfahrt mit leuchtender Motorkontrollleuchte bis zum Zeitpunkt der Reparatur und das jetzt schon 4 mal!!!!!!


    Zum Auto: V6, 150 KW, Automatik EZ 4-2020
    1. am 14.12.2020 bei km 13.500 / Austausch des Öltemperaturgeber 2 - G664
    2. am 27.05.2020 bei km 21.750 / Austausch des Öltemperaturgeber 2 - G664
    3. am 13.11.2021 bei km 32.500 / Austausch des Öltemperaturgeber 2 - G664 und ersetzen der elektrischen Leitung vom Öltemperaturgeber zum Steuergerät
    da Kabelbruch vermutet wurde
    4. am 11.12.2021 bei km 33.720 / Ich habe Werkstattmeister gebeten sich mit VWN in Verbindung zu setzen Reaktion mit Termin seitens der Vertragswerkstatt steht noch aus


    Nun meine Frage an die Schwarmintelligenz hier im Forum hatte das schon einmal jemand von Euch?
    Wenn ja was war es und wenn nein was kann ich noch tun?


    Beste Grüße Uwe

    Hallo Gemeinde,
    ich schreibe jetzt einfach mal hier zum Thema Standheizung weiter.


    Ich habe wegen eines Werkstatt Termins meinen Freundlichen gefragt ob er meine original Standheizung umstellen könnte auf Priorität Motorvorwärmen.
    Die Antwort war.
    Das geht heute bei den neuen Autos nicht mehr ( V6 Bj. 04-2020 ) und wehre auch wegen WLTP Abgasnorm verboten.
    Nun meine Frage wie geht das trotzdem?


    Gruß Uwe

    Hallo mr. smy


    Auch ich habe es wie mein Namensvetter gehalten und habe mich mehrere Monate mit dem Amarok im Netz beschäftigt.
    Artikel aus aus jedweden Gazetten online gelesen und alles was es auf Youtube gibt angesehen auch parallel zum Wettbewerb.
    Meine Recherche hat mich genau zu Uwe's Erkenntnisse gebracht.
    Wenn Du jetzt leider für ein Neufahrzeug welches zur Probefahrt steht leider zu spät bist, ist das sicherlich schade.


    Doch wenn du dir die Mühe machst hier im Forum zu lesen findest Du bestimmt 90% Deiner Antworten.
    Eine Probefahrt wirst du aber bestimmt bei irgend einem Händler in Deiner Nähe mit einem Gebrauchten machen Dürfen.


    Viel spaß nun beim lesen und recherchieren.
    Gruß Uwe

    Hallo Gemeinde,


    ich fand den ROK schon seit ich ihn auf der NFZ-IAA 2008 in Hannover gesehen hatte geil.
    Es mussten aber viele Jahre vergehen ehe bei mir endlich die Vernunft mit Preis-Leistung, Nutzen, Pendelstrecke von 2x 100 km am Tag verflogen war und ich nach
    Golf, Skoda Octavia, Golf Sportsvan endlich sagte. Spring über deinen Schatten und schlag demnächst zu. Als Service-Ersatz-Fahrzeug hat mir mein Verkäufer auf mein bitten dann
    den V6 mal überlassen……
    Seitdem hatte ich ein Grinsen im Gesicht was bis heute nicht raus geht, wenn ich in meinen ROK steige.


    Als es dann Mitte-Ende 2019 hieß der ROK wird in Hannover 2020 eingestellt und kommt dann 2023 aus Südafrika und wird mit Ford entwickelt, war klar ich muss jetzt tätig werden.
    Am Freitag den 13.12.2019 habe ich dann meine Dark Label unterschrieben. Und Ende April 2020 habe ich ihn dann abgeholt.
    Heute bin ich glücklich diesen Schritt getan zu haben. Der ROK ist jetzt schon ein Jahr bei mir. Er ist mein einziges Auto. Es macht immer wieder Spaß damit zu fahren.
    Er ist eine Chillout Loung oder wenn man will der schnelle Reisewagen auf der linken Spur der Autobahn.


    Bis jetzt hat sich nur einer negativ über den ROK geäußert. Die Meisten sagen geile oder coole Karre.


    Ich gehe einmal davon aus das ich mit meinem ROK sehr viele Jahre Spaß haben werde, auch wenn er in dem Jahr schon zweimal in der Werkstatt war wegen des gleichen Fehlers.
    P01BD00 ($3610 / 13840) Geber 2 für Öltemperatur Signal unregelmäßig.
    Der Geber wurde jedes mal getauscht. Was dabei witzig war. Beim zweiten mal hat es etwas gedauert bis das Teil in der Werkstatt war. Zwischenzeitlich ist dann auch die gelbe Motorkontrollleuchte ausgegangen
    und der Fehler wie von Geisterhand aus dem Fehlerspeicher verschwunden. Das Teil wurde dennoch gewechselt.


    Eine schöne Episode noch. Ich habe im Dezember mit Freunden ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Das Beste daran war das der ROK keinem PKW in einer Disziplin nach stand. Ganz im Gegenteil!


    Bei der Abstimmung und dem Gesamtkonzept hat VWN ganz viel richtig gemacht.


    Viele Grüße an die Beste Community !!!!!

    Hallo Gemeinde.


    Ich habe auch schon damit geliebäugelt mir genau das Modell zu kaufen.
    Der Preis ist schon heftig aber was soll's ist ja 1:18.
    Danke an Wolferine das er uns davon berichtet hat.
    Wenn ich lese das bei dem Modell nicht einmal die Türen und die Motorhaube zu öffnen sind, lasse ich es sein.


    Also Danke Wolferine nochmal für den Beitrag.


    Gruß Uwe

    Mal zur Erklärung.


    Ich habe das Mountain Top Rollo drauf welches man separat öffnen kann.
    Morgens um 4 Uhr wollte was auf der Ladefläche nachsehen.
    Da es aber das ganze Wochenende bei uns geschneit und wieder getaut hat war halt das Rollo an der Heckklappe angefroren. Also Heckklappe aufschließen,
    es rührt sich beim ziehen nix, Heckklappe wieder verschlossen und losgefahren. Da ja alles zu war!


    Scheinbar war die Entriegelung doch aufgegangen und nicht verschlossen. Jedenfalls nach 100 km Autobahnfahrt hat es schon mächtig gepiept beim einlegen des Rückwärtsgang auf dem Parkplatz.
    Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich ausgestiegen bin und gesehen habe das die Heckklappe unten und verschlossen war.


    Nachts und beim Blick in den Rückspiegel sehe ich nur das Rollo und in den Seitenspiegeln nix von offener Klappe.


    Derzeit tendiere ich zu einer Rückfahrkamera welche das Bild aufs Handy schickt und das ohne einlegen des Rückwärtsgang.


    Gruß Uwe

    Hallo miteinander,


    über die Suche bin ich hierauf gestoßen.


    Hat von Euch jemand in den letzten 4 Jahren dieses Thema der offenen Heckklappe als Anzeige im Armaturenbrett erfolgreich gelöst?
    Ich frage deshalb weil ich schon zwei mal mit offener Heckklappe rumgefahren bin.
    Eh Fragen aufkommen Nix was ungesichert war ist vom Auto gefallen ;-)


    Ich habe schon über einen Tür Fenster Sensor für Wohnungen nachgedacht der ein Signal über Bluetooth ans Handy schickt, aber das ist


    ziemlich klobig für die Heckklappe.


    Beste Grüße Uwe

    Hallo Leute,


    genau mein Thema. Ich habe letzte Woche mir auch einen "Hinterlader-Stromstecker" ala Heiko gebaut! ;-)
    Alles nach beiliegenden Plan an dem Hella-Stecker angeschlossen und......nix.
    Plan noch einmal angeschaut und halt genau die Ansicht von der Dose aus gesehen angeklemmt. Und alles SUPER.
    Laden über AHZV-Dose funktioniert einwandfrei.


    Danke Heiko für den Tipp.


    Beste Grüße Uwe