• Hallo zusammen und erstmal wünsche ich schöne Weihnachten gehabt zu haben.


    Jetzt wo unsere Wohnkabine auf dem Amarok steht hatten wir die Idee, irgendwo im Fahrzeug einen verstecken Schalter (Unterbrecher) zu installieren. Wenn er auf 0 steht soll sich der Rock nicht starten lassen.

    Hat jemand eine Idee welches Kabel man einfach und problemlos unterbrechen kann?

    Oder sind die Fahrzeuge so, dass man sich damit nur Ärger (Steuergerät abschießen / Einträge im Fehlerspeicher usw.) einhandelt?

    Besten Dank für eure Infos


    Viele Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    Da gibt es verschiedene Möglichen:

    Google mal nach „Natoknochen Wegfahrsperre“.

    Bei einem W203 hatte ich einen Natoknochen direkt hinter der Batterie eingebaut.

    Parallel dazu dann ein Kabel mit einer 15A Sicherung. Die 15A sollten reichen zur Versorgung im Stand.

    Wenn man versucht ohne Knochen zu Starten fliegt nur die Sicherung raus.

    Eine andere Möglichkeit wären die Kraftstoffpumpe mittels Schalter zu unterbrechen.
    Das könnte allerdings das Steuergerät mitbekommen.


    Den Schalthebel mechanisch zu sperren finde ich auch eine recht elegante Lösung.


    https://www.bear-lock.de/produ…=VW&modell=Amarok&typ=(2H)


    Gruß Manuel

  • Hallo miteinander,


    ich habe gleich nach der Anschaffung meines ROK eine Baer-Lock-Sperre einbauen lassen. Es muss einen nur in Fleisch und Blut übergehen diese auch immer beim verlassen des Fahrzeug zu aktivieren dann ist alles ok. Und die beiden Aufkleber an den Seitenscheiben der vorderen Türen anzubringen. Das ist schon mal die erste Abschreckung.


    Beste Grüße Uwe

  • Nachdem mein Amarok öfters länger steht habe ich einen Trennschalter für die Batterie installiert. Im Massekabel von der Batterie zum Rahmen. Damit mache ich den Amarok komplett stromlos. Wenn man den Strom wieder andreht muss man Datum, Uhrzeit neu geben und die Fenster neu anlernen. Sonst geht die Komfortschaltung (fenster fahren mit einem druck ganz hoch und runter) nicht mehr. Fenster anlernen geht recht einfach, einfach alle Fenster so lange ganz rauf und runter fahren bis die Komfortschaltung wieder funktioniert. Sonstige Probleme gibts nicht.


    Bezüglich der Trennschalter habe ich die Erfahrung gemacht dass das was im zubehörhandel/ebay als Natoknochen verkauft wird bezüglich qualität zu wünschen übrig lässt. und auch bzgl der leistung (starten) unterdimensioniert sind. Ich habe mir den da installiert https://at.rs-online.com/web/p/trennschalter/7335653?gb=s


    Wenn man die nur die Startfunktion unterbrechen will, dann kann man einen schalter in die Zuleitung zum Starterrelais machen. die läuft in einen stecker links unten neben der Batterie. Kabelfarben hatte ich mal recherchiert, weiss ich aber nicht mehr, müsste man im schaltplan nachschauen.


    wenns um diebstahlschutz geht würde ich sowieso eine alarmanlage installieren, neben überwachung des innenraums kann die auch die startfunktion unterbrechen. der schutz einer alarmanalge ist natürlich nicht absolut aber die abschreckungswirkung ist jedenfalls gegeben. seitdem ich in allen meinen fahrzeugen alarmanlagen habe, hatte ich jedenfalls keine einbrüche mehr, davor regelmässig. wenn du nur die startfunktion unterbrichst haben potentielle diebe schon ziemlich viel zerstört bis sie darauf stossen. den starter kurzschliessen ist dann auch nicht mehr so schwierig. also besser zusätzlich eine sichtbare abschreckung einbauen


    das ganze bezieht sich auf einen 2019 V6

  • die Kraftstoffpumpe mittels Schalter zu unterbrechen

    ganz schlechte Idee, weil er wird eventuell wenn noch genug Druck auf der Leitung ist erstmal trotzdem anspringen und dann läuft die Hochdruckpumpe trocken und tötet sich selbst, geklaut wird er dann nicht mehr, aber es wird trotzdem teuer


    das einfachste ist den Draht hinten am Zündschloß zu kappen und da was verstecktes dazwischen bauen, irgend nen Schalter, oder ne unauffällige Kopfhörerbuchse in der ein Stecker stecken muß damit der Kontakt wieder geschlossen ist


    oder der Ziggianzünder, das den erst drücken mußt das der Kontakt geschlossen ist,


    oder in den freien Plätzen am Schalthebel irgendwelche Schalter einbauen, zb Diff Sperre auch wenn keine hast, Sitzheizung usw, zwei so Schalter die zusammen drückst und er springt an, aufn Schlüssel reagiert er nicht, es gibt unzählige Möglichkeiten die in paar Minuten eingebaut sind

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos!

    Am besten gefällt mir das Kabel hinter dem Zündschloss. Bei nächster Gelegenheit fummeln ich die Verkleidung ab und schaue mir mal die Kabel an. Gestern habe ich ne ganz andere Baustelle gewonnen. Ich mich.

    Viele Grüße Stefan

  • Eine elegante Lösung wäre über GPS. Ein recht bekannter Vermieter von Scherenbühnen hatte die Lösung in seinen Geräten verbaut. Ich selbst habe den Fuhrpark bei gps.at, da nutze ich allerdings rein das Fahrtenbuch bzgl. die dazugehörigen Daten.

    Die Idee von Glonntaler mit der Buchse finde ich aber (im Vergleich zu einem Schalter) auch sehr gut - und kostenlos im weiteren Verlauf.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Eine elegante Lösung wäre über GPS. Ein recht bekannter Vermieter von Scherenbühnen hatte die Lösung in seinen Geräten verbaut. Ich selbst habe den Fuhrpark bei gps.at, da nutze ich allerdings rein das Fahrtenbuch bzgl. die dazugehörigen Daten.

    Die Idee von Glonntaler mit der Buchse finde ich aber (im Vergleich zu einem Schalter) auch sehr gut - und kostenlos im weiteren Verlauf.

    Moin!


    Theoretisch geht es mit einem GPS tracker das Auto 'anzuhalten' (Zündunterbrechung). Allerdings ist es in Dtl nicht erlaubt, - u. U. macht das auch Sinn: Stell dir vor, dein Wagen fährt gerade iwo durch belebte Gegenden und du stellst ihn ferngesteuert während der Fahrt einfach aus. Wenns da kracht kommst du schlicht in Knast....

    Besser den tracker als Alarmanlage nutzen: hab eine mit SIM und kann verfolgen, bekomme Meldung / Anruf von Zündungen, Vibration etc. Kann sogar ins Auto 'reinhöhren'.

    Grüße!


    Jan