Bei Minusgraden erhöhte Motordrehzahl

  • also ich hab jetzt mal aufgepasst, mit der Öltemperatur hat das bei mir garnichts zu tun, egal ob 70 oder 110 Grad, bei mir ist das rein von der Außentemperatur abhängig, bis -4,5° läuft er auf 600 UpM und StartStopp Mist funktioniert


    ab -5 geht er auf 900 und der SS Müll ist aus

  • Hallo miteinander,


    klasse wie jetzt einige mehr in Beobachtung von Öl-Temperatur, Außentemperatur, Motorlauf usw. gehen.

    Und klasse wenn wir rausfinden woran es liegt, oder liegen könnt.

    Von Herstellerseite erfährt man eh nicht so viel.


    Also ein schönes Wochenende Euch alle

    Liebe Grüße Uwe

  • also ich hab jetzt mal aufgepasst, mit der Öltemperatur hat das bei mir garnichts zu tun, egal ob 70 oder 110 Grad, bei mir ist das rein von der Außentemperatur abhängig, bis -4,5° läuft er auf 600 UpM und StartStopp Mist funktioniert


    ab -5 geht er auf 900 und der SS Müll ist aus

    Moin Glonntaler, so war es bei mir vorher auch, bis mir die neue Software aufgespielt wurde. Kann es sein das die die Leerlaufdrehzahl anheben um dann eine höhere AGR Rate zu fahren um bessere Abgaswerte zu bekommen? Kann mich daran erinnern, in den 1980 Jahren wurde so ein kaltstart system bei den Benziner eingebaut das die Drehzahl angehoben hat. Dadurch hat man dann Euro3 bekommen. Sollten die jetzt so einen Quatsch da programmiert haben?

  • klasse wie jetzt einige mehr in Beobachtung von Öl-Temperatur, Außentemperatur, Motorlauf usw. gehen.

    Und klasse wenn wir rausfinden woran es liegt, oder liegen könnt.

    Zustand der Batterie dürfte auch eine Rolle spielen, ebenso laufende Verbraucher wie Heckscheibenheizung etc

    Moin Glonntaler, so war es bei mir vorher auch, bis mir die neue Software aufgespielt wurde.

    wo wir wieder beim Punkt sind

    mit der Software wird gefühlt immer viel verändert, spürbar, aber auf Nachfrage erfährt man im Grunde NIE, was mit dem jeweiligen Update verändert wird


    Drehzahl hoch, höhere AGR, bessere Abgaswerte bei Minusgraden könnte sein

    geht aber zu Lasten der Rußbelastung des Motors (Öl), des DPF und verkürze somit die Rgegenerationsintervalle mit allen damit verbundenen "Umständen"

    tolles Update ;-)

  • Nach Rückfrage bei meinem Freundlichen, der mir auch nicht viel sagen konnte, meinte:


    " Mit der Maßnahme werd die Thermische Belastung von Motorteilen reduziert "


    Eine Abgasveränderungen kann er sich nicht vorstellen. So eine Maßnahme gab es beim T6 und da wurde vom Bundesamt eine Zulassung dafür mit ausgestellt. Es müsste dann auch ein Aufkleber im Fahrzeug mit den Daten angebracht werden.

  • jetzt kann man überlegen, wie man per Software (!) die innermotorischen thermischen Gegebenheiten verändern kann


    - Thermomanagement

    - Abgasrückführung


    und dann kann man spitzfindig sein...

    die thermische Anpassung hat Auswirkungen auf das Abgasverhalten

    das veränderte Abgasverhalten hat Auswirkungen auf die Thermik


    quasi einen "Huhn-Ei" Diskussion ;-)


    und nun überlegt man, was man dem Kunden "besser verkauft" ;-)

  • Passt ja hervorragend, das Thema. Bei meinem ist es mir in den letzten zwei Wochen auch mehrfach aufgefallen, dass wenn ich morgens früh zur Arbeit fahre (Temperaturen der letzten Tage so bei 4,5-2,5 Grad minus) war die Drehzahl auch nach den 20 Km zur Arbeitsstätte noch so hoch, als wäre der Motor kalt bzw. als würde er regenerieren. Allerdings ohne, dass er riecht als würde er wieder Diesel auf unser aller Lieblingsbauteil spritzen (DPF), sprich, nach meiner Auffassung keine Regeneration.
    Nachmittags, zum Feierabend, also quasi auf dem Rückweg (gleicher Streckenverlauf) hat sich die Drehzahl dann wieder auf das normale Maß (ca. 600 U/m) reduziert.

    Eine neue Batterie habe ich dem Dicken übrigens auch erst vor ein paar Tagen gegönnt, allerdings weiß ich nicht ob das einen Einfluss hat, da es sich dabei um eine von "Banner" handelt u. nicht-originale offensichtlich nicht "angelernt" werden können, zumindest behauptete das das Vcds. Daher kann es sein, dass es tatsächlich von der Außentemperatur beeinflusst ist oder von dem Zustand der Batterie (nach meinem Verständnis meint mein Dicker jetzt, durch das nicht-anlernen, dass er noch die alte, schwächelnde Batterie unter der Haube hat.

    Kurzversion:
    Meiner macht`s auch, ich kann aber keinen Tipp geben woher es kommt. Motorsteuerupdates habe ich nicht aufspielen lassen.

  • Nicht zu 100%, aber wie gesagt, seit Tagen ist das Spielchen auf ein und derselben Strecke: Morgens Drehzahl hoch, nachmittags alles normal.

    Beim Wechsel der Batterie die Tage (und angeschlossenem Vcds) lag der errechnete Wert im System noch bei 30 Gr., wenn ich mich recht entsinne. Das spräche ja auch für die Außentemp-Theorie, zumal ich seitdem vll. 100 Km gefahren bin.


    Nachtrag nächster Morgen:


    Bei Ankunft nach den üblichen 20 Km lag die Öltemperatur bei 93 Grad, aus meiner Sicht auch ein Indiz gegen die Regenerations-Theorie. Lüfter lief auch nicht nach und der Dicke roch auch nicht wie nach 3 Runden Nordschleife. Aus meiner Sicht ist die Reg damit raus...

    Gute Fahrt euch!