Arbeitsweise DPF beim 3,0l V6

• Meiner geht am Dienstag auch wieder zum :), da ich von meinen regulären 8,5-9,5l/100km nun nicht mehr unter 11,5l komme.

Keine Veränderungen außer der 3. Neue NOx Sensor und ein Softwareupdate....

Ich hab auf meinem 2017 nun knapp 60tkm und da wurde nix getauscht oder Software aufgespielt und der Verbrauch ist etwas höher als mit 10'000 aber weiterhin um 9L in der Stadt.

Wieviele Kilometer hast Du dann drauf?

Könnte es sein dass Du Landwirtschaftsdiesel für Deine Trecker verwendest? ich wurde explizit drauf hingewiesen in Südeuropa nur "guter" Diesel zu tanken und das hab ich auch befolgt.

Chris

• Habe jetzt 88tkm drauf und tanke nur an den regulären Tankstellen in Luxemburg :kopfkratz2:

Amarok V6 '17
    Lada Niva '10
    Suzuki Grand Vitara '08
    Honda XL250S '77
    John Deere 1120
    McCormick D320
    Renault Ares 630 RZ

• Habe jetzt 88tkm drauf und tanke nur an den regulären Tankstellen in Luxemburg :kopfkratz2:

Na dann wird die Dieselqualität wohl nicht der Verursacher sein.

Da ich eh zum Reserveradaustauschen gehen muss werd ich die Jungs da mal darauf ansprechen und Dich es dann wissen lassen.
    Ich weiss das ich die Originalsoftware von 2017 aufgespielt habe da meine Werkstatt niemals neue Software aufspielt ohne den Kunden zu fragen.

Chris

• Dank dir.

Also am Dienstag geht er ebenfalls wegen der Reserverad-Geschichte zum Händler.

Da haben sie erneut die Chance nachzubessern, aber mitlerweile ist die Entscheidung gefallen den Amarok anzustoßen.

Er geht im Januar zum Aufbereiter und geht dann lückenlos Checkheft und durchrepariert gepflegt in den Verkauf....

Amarok V6 '17
    Lada Niva '10
    Suzuki Grand Vitara '08
    Honda XL250S '77
    John Deere 1120
    McCormick D320
    Renault Ares 630 RZ

• Weiß jemand zufällig ob man mit VCDS die Werte vom DPF abändern kann? Meiner fängt nämlich schon bei 70%( ca. 27 g Ruß errechnet, ca. 11g gemessen) an zu regenerieren.
    Diesmal hab ich aber sogar 570 Kilometer statt 200-250 geschafft, und das regenerieren hat nur 16 Kilometer gedauert. Vielleicht hat das Additiv ja was gebracht.

Kann mir jemand sagen wie man die LOG-Daten von der Android VAG-DPF-App ordentlich ansehen kann?

• so, habe mal mit der Car Scanner App für iOS rumgespielt (dafür braucht man dann eine Bluetooth 4.0 fähigen Dongle - ich nutze Viecar)

nach anfänglichen Problemen mit dem Verbindungsprotokoll habe ich mir ein ganz brauchbares Dashboard für die DPF Überwachung gebastelt

Hallo Andi, ich habe ebenfalls die Car Scanner App auf dem i-Pad. Allerdings den LesCars 4,0 Dongel, die Übertragung funktioniert.
    Sehe ich das richtig, dass das "Verbindungsprotokoll" das Einstellen des betreffenden Fahrzeuges (bei mir der gleiche V6er wie bei dir) in der App ist?

Wenn ja geht's jetzt um deine Bastelanleitung für das brauchbare Dashboard für die DPF Überwachung ;)
    Ich komm da nicht weiter, ich steh' mit allem auf Kriegsfuß :D

Und Danke an Glonni für den super Beitrag.

• Es ließ mir / uns keine Ruhe.

Die Sonntagsfahrt zum Impfzentrum wurde genutzt. Frauchen auf dem Beifahrersitz hat es hinbekommen :thumbsup:

Gefühlsmäßig lag ich richtig, demnächst ist es wieder soweit, knapp 38 g Ruß in der Tüte.
    Also, die nächste Fahrt wird länger ;)

• Gestern war es soweit, aktive Regeneration. Die Regerneration setzte allerdings schon bei Soot 39,1g ein und endete bei ca. 6,0g, Soot mass measured war bei über 24g und danach bei ca 1,5g

Wir haben die gleichen Anzeigen im Dashboard wie AndiG eingestellt und hätten eine Frage an dich ;)
    Außerdem "ECM Service regeneration: status" und "service regeneration: current duration" (anderes Forum :D )
    Die Anzeigen funktionieren soweit alle, bis auf "DPF load % to regen." und die zwei o.G.

Dass regeneriert wurde sah ich nur an der höheren Abgastemperatur und am Rückgang der Sootwerte. Was haben wir beim einstellen nicht beachtet?

• Es lohnt sich auf alle Fälle den DPF über Dongel und App zu überwachen.

Neulich mit einer V6er Fahrerin ins Gespräch gekommen. Durch berufsbedingten vielen Kurzsteckenfahrten war nach zwei Jahren und knappen 50.000 km der DPF hinüber und mußte gewechselt werden. Mit Müh und Not noch einen Teil der Kosten auf Kulanz erstattet bekommen.

Hab natürlich gleich Werbung für's Forum und den super Beitrag von Glonni hier gemacht ;) Mal sehen, ob sie sich anmeldet.

• Hi Alex,

den Dongel von Lescars OD-240 und auf den Apfel-Pad den Car Scanner Pro, dann sieht die Anzeige so aus wie im Beitrag 22 von AndyG.

Wobei ich es immer noch nicht geschafft habe die Anzeige in % bei der Regerneration aufzurufen :kopfkratz2:

• Vielen Dank. Ich habe Android und die VAG DPF App.
    Für Fehler auslesen und codieren hab ich OBDeleven gekauft, der geht aber nicht mit VagDpf App.
    Jetzt hab ich einen günstigen von Amaz... bestellt, mal sehen ob der geht.

Gruß
    Alex

• Eine gute Nachricht für Kurzstreckenfahrer :thumbsup:

Ich hatte 21 km und ca. 20 Min bis zum Zielort, als die Regeneration im Stopp & Go Verkehr einsetzte. Ich dachte, das schaffe ich nie, dass er am Ziel fertig ist. Der Motor war allerings schon von der bereits ca. 15 km gefahrenen Strecke betriebswarm. Auf der weiteren Strecke lagen drei Ortsdurchfahrten mit Ampeln, ansonsten Landstraße, jedoch oft mit Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Ich dachte, versuch es doch mal mit erhöter Drehzahl, damit die Abgastemperatur nicht absackt. Auf Handschaltung umgestellt und, der Umwelt und den Anwohnern zu liebe ;) , fuhr ich kaum noch unter 2000 Umin. Den Rußwerten konnte man zusehen, wie sie gerade so runterpurzelten. Drei km vor Fahrtende ging der Zähler auf Null, Regeneration abgeschlossen :thumbsup:

• Sorry - falscher Thread - meiner ist der 2L 180PS

Moin,

das Regenerieren geht bei mir auch (sehr) schnell 10km/15min.
    Die Regeneration endet dann bei ca 22%, danach steigt der Wert wieder.

Leider auch nach dem gewechseltem DPF alle ca. 100km.
    In der Stadt erreiche bei normaler Fahrweise eine Abgastemperatur von ca 270°, vermutlich daher der schnelle Wiederanstieg.

:huh: Eine andere Erklärung hätte ich jetzt auch nicht mehr. DPF getauscht, Differenzsensor getauscht, Werte zurückgesetzt. :huh:

Ralf

Hier im Norden sind die Berge nicht hoch, sondern lang und manchmal kurvig :-)

Edited once, last by Deichrutscher ().