• Die Behörden stimmen vermutlich allen neuen Einstellungen zu wenn die Abgaswerte sinken.
    Die neue Leistung des Wagens interessiert die sicher wenig bis gar nicht.
    Wenn man nur zu VW fährt und die neuen Einstellungen vornehmen lässt, kann man keine Verschlechterung dokumentieren.


    Evt. ist sinnvoll, kurz vor und nach der Maßnahme einen Leistungstest vornehmen zu lassen und das entsprechend der VW-Werkstatt mitteilt (insbesondere PS, Drehmoment).
    Dann könnte man zumindest feststellen, ob es eine Verschlechterung gibt und wie groß die ist.


    Ist jemanden bekannt was so ein Test in etwa kostet?


    Gibt es ggf. ein Formular zur Vorgehensweise, was man im Rahmen des Tests beachten sollte?

  • Hallo Leute,


    Klasse Aktion,
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass es sich beim ZDF um einen seriösen Sender handelt und WISO eine gewichtiges Magazin mit fundiertem sachlichen Schwerpunkt ist.



    Ich bin begeistert :thumbsup:



    Grüße Sisko


    Ps: womit will Renee denn mitmachen? Er hat seinen 120 KW Amarok doch gar nicht mehr oder?
    [hr]
    Ach eins fällt mir gerade noch ein,


    Es ist sicher wichtig, dass alles was im Interview gesagt wird gut ueberlegt ist und den Kern der Sache trifft, damit auch der unbeteiligte Zuschauer das Problem verstehen kann, nur so kann aus meiner Sicht der maximale Nutzen aus der Aktion für alle betroffenen Amafahrer gezogen werden.
    Also gut informieren auch über die technischen Hintergründe und nur sachlich argumentieren, keine zynischen Sprüche, die können unbeteiligte nicht verstehen...
    Eventuell mit Fachleuten vorher eine Strategie entwickeln...


    Übrigens, "der Harzer" ist Machinenbau ING und von dem Problem betroffen und hat sich schon richtig schlaugemacht... Eventuell von ihm beraten lassen oder am besten gleich mit nehme zum Dreh...



    Grüße Sisko

  • Auch wenn ich von dem Problem jetzt nicht betroffen bin, möchte ich trotzdem etwas dazu sagen. Die "Seriosität" unserer ÖR-Sender ist in den letzten Jahren auch nicht mehr das was sie mal war. Oder das was man meint, dass sie mal waren. Leider kommen immer öfter Dinge ans Tageslicht, dass Tatsachen bewusst verschwiegen wurden. D.h. es wurde nicht unbedingt gelogen (von wegen Lügenpresse) es wurde halt nur nicht alles gesagt. Oft genug werden auch leider immer mehr Pressemitteilungen einfach weiter durchgereicht, ohne in angemessener Art und Weise recherchiert zu werden.
    Ich bin was das betrifft, gerade von unseren alt ein gesessen Sendern, mit denen man groß geworden ist, sehr enttäuscht. :huh:


    MfG Christian

    Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Zitat:


    Sehr geehrter Herr +++++++,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung an WISO. Denn wir haben von VW erfahren, dass zunächst der VW-Amorak 2l in die Werkstatt gerufen wird.

    Die Halter sollen in diesen Tagen dazu einen Brief von VW mit Informationen und Anweisungen erhalten. Wir möchten gerne wissen was in dem Brief genau steht, denn auch die Medien erhalten diese Informationen nicht vorab

    Gerne würden wir Sie zu Ihrem Werkstatttermin begleiten. Wir sind gespannt was dort genau passiert.

    Ich freue mich, wenn Sie sich gleich bei mir melden, sobald die Post eingegangen ist, damit wir schnell reagieren können.

    Welche Prüfungen vor dem Werkstattbesuch genau gemacht werden können und sinnvoll sind, müssen wir mit den Experten noch im Detail klären. Der Prozess läuft.

    Bitte bleiben Sie mit uns in Verbindung.

    Viele Grüße
    ******************


    ZDF


    Zitat Ende


    Ich hab mich auch mal bei WISO gemeldet - werde den Kontakt aufrecht halten.....


  • So, Problem für mich..
    im Umkreis von 200km kein Allrad-Leistungsprüfstand wo der Amarok raufpasst, alle nur bis 2,85m Radstand - der Amarok hat aber 3,09m.


    Wie sieht das Rechtlicht aus, wenn man spürbar weniger Leistung hat, auch wenn spürbar kein Nachweis ist?!
    Ein Anwalt anwesend? :))



    Nun Zitiere ich mich mal selbst, da ich denke der Beitrag ist durch meine Langsamkeit "übergepostet" worden und keiner hat den so wirklich war genommen.
    Hat jemand eine Idee?!


    ----


    Das mit dem TV finde ich nicht schlecht, gehe dort aber mit geteilter Meinung ran.

  • Kuckst Du:


    http://www.chiptuning.tv/


    nur mal so auf die schnelle: Allradtauglich bis 320 Km/h 1040 KW sowie Radstand bis 3,40m - ist zwar knapp für den Amarok, aber sollte noch passen.
    Nicht weit von mir entfernt :eek:


    Juckt mich aber nicht - die wollen sich ja drum kümmern.


    Ich glaub mit der Presse findet man (wer immer auch von uns dort erscheint) eher Gehör als von einem einzelnen Anwalt - vor allem welcher Anwalt will für Peanuts gegen VW antreten?

  • Les doch nochmal Post 343
    In den Nachrichten erfährst Du, dass ab heute KW 4 die Briefe an die Halter verschickt werden......
    Damit geht's zum Händler - Terminvereinbarung und schließlich Werkstattbesuch, da möchte das ZDF dabei sein, wie Du in dem Schreiben lesen kannst.....


    ZITAT:" Welche Prüfungen vor dem Werkstattbesuch genau gemacht werden können und sinnvoll sind, müssen wir mit den Experten noch im Detail klären. Der Prozess läuft." Zitat Ende


    Ein vorher nachher Vergleich geht mE. nach nur auf dem Leistungsprüfstand....

  • Ja das ist schon richtig.


    ABER, mir geht es nicht wann, wie und was, auch nicht ums ZDF. Das ist mir schon alles bewusst und hier gut leserlich erklärt.


    Es geht mir darum, das die Werkstätten keine Leistungsprüfung vor und nach dem Umbau machen.
    Somit muss ich die Leistungsprüfung vorher und nachher selbst machen um bei VW etwas geltend zu machen, wenn dort Leistungeinbüßungen sind, was in dem fall Amarok zu Amarok sicher auch variiert.


    Da ich keine Möglichkeit habe, meine Leistung ohne Kosten von über 250 Euro pro Prüfung (inkl. Fahrt usw.) zu machen, hatte ich gefragt ob einer sich evtl. damit auskennt wie man, odrer ob man überhaupt Rechtlich was erreichen könnte. Also Ich habe ein Tipp erhofft...


    Wenn keine Einbuße sein sollten, dann war das für die Katz.


    :powertothepeople:

  • Habe eben mit meiern Anwalt gesprochen:
    Es ist nicht nötig ein Leistungsnachweiß vor dem Umbau zu erstellen, da die Leistungszahl auf dem Kaufvertrag entscheidend ist und das, was der Leistungsprüfstand nach dem Umbau erzielt.
    Nach der Differenz wird versucht eine Kaufpreisminderung zu erhalten.
    ABER nicht gegenüber von VW sondern dem Händler/Verkäufer (wenn es nicht gerade VW ist bei Gebrauchten).


    :powertothepeople:

  • Hallo Amaroker,


    ich bin durch den anstehenden Rückruf auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe es ist okay wenn ich gleich mit einer Frage komme. Ist es sinnvoll die Aktion bei einem größeren Händler durchführen zu lassen, die das dann öfter machen?
    Ich möchte sicherstellen, dass es bestmöglich gemacht wird. Mein Händler ist erfahrungsgemäß eher ungründlich und ich bin jetzt etwas verunsichert. Könnt Ihr einen Händler empfehlen? Geht Ihr einfach zu Eurem angestammten Händler? Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen und Anregungen, evtl. Empfehlungen.


    Gruß fettweg