• Frage : Da das Softwareupdate ja nur eine "Kosmetik" ist und nicht wirklich was bringt gibts ja auch eine Hardwareversion die für VW zu teuer ist, was genau würde dann gemacht werden und was sind die Folgen für den Amarok?

    "Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken."
    - Hans Reimann

  • Die andere Lösung wäre ein neuer Kat in Verbindung mit Adblue (Harnstoff) den man dann ja auch wieder regelmäßig nachtanken und bezahlen darf.
    Wäre nach jetzigen Stand besser für Umwelt, schlechter für den Kunden (weil nun Kosten noch zusätzlich dauerhaft anfallen) und VW will ja nicht in den Bestand investieren, sondern lieber neue Autos verkaufen.
    So oder so, am Ende bezahlen wir mehrfach als betrogene Kunden, dann noch als Steuerzahler, und dann noch wieder als Kunde mit "Umweltprämie" für nochmals teurere Neuwagen wo die Prämie schon eingerechnet ist. Die dann natürlich wieder von der Steuer absetzbar ist :gott:
    Also wir nur x mal Kosten und VW nur Gewinner :vogel:

  • soviel ich weiß ist es beim V6 ja so mit Ad blue, und alle Käufer sind ja mehr oder weniger einverstanden.


    Wenn es der Umwelt zugute kommt, dann kann man ja die Umrüstung befürworten, wir "wollen" :kopfkratz2: doch einen Beitrag leisten.


    Das VW mit der Umrüstung nicht glücklich ist, vorallem auf deren Kosten, ist mir klar, aber wo bleibt jetzt die "Lobby" der Amaroker oder andere Dieselpickups die dieselben
    Probleme haben.


    Wo gibts die Massenaufläufe um der Politik zu zeigen, dass wir nicht nur Zahler sind,und VW oder wer auch immer auch einmal der Zahler sein muss,(sind ja auch die Verursacher) es gibt etliche Unterschriftlisten für alles mögliche auf dieser Welt, aber meines Wissens nichts
    zu diesem Thema.


    Wo gibts den oder die Anwälte die sich dafür interessieren und etwas bewegen.


    Die RAM Fahrer treffen sich zB um 100 000 PS in einem Dorf zu stellen :vogel: , warum können die Rokfahrer nicht auch mal irgendwo stehen und Protestieren.


    Bitte mich jetzt nicht steinigen, aber ich lese immer nur Jammereien, tun wir mal etwas .....

    "Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken."
    - Hans Reimann

  • Unser Rechtssystem sieht ja gar nicht vor, dass Anwälte etwas bewirken können (Stichwort Sammelklage) ! Klagen darf jeder einzeln und für sich selbst und mit schon einigen verlorenen Prozessen in diesem Fall.
    Und wenigstens ein paar Kunden ziehen Konsequenzen. Und ja ich jammere! Weil mich es eben anstinkt!
    Eine Revolution brauchen weder du noch ich zu erwarten ;)
    Wenn meiner einmal Schrott ist, dann wird es ein Dacia :D dann ist der Beschiss billiger und tut nicht so weh :eek:


  • Die andere Lösung wäre ein neuer Kat in Verbindung mit Adblue (Harnstoff) den man dann ja auch wieder regelmäßig nachtanken und bezahlen darf.
    Wäre nach jetzigen Stand besser für Umwelt, schlechter für den Kunden (weil nun Kosten noch zusätzlich dauerhaft anfallen) und VW will ja nicht in den Bestand investieren, sondern lieber neue Autos verkaufen.


    Hallo,
    wenn ein Dieselmotor auf maximale Sparsamkeit eingestellt wird, erzeugt er entsprechend NoX, aber die anderen Schadstoffe sind entsprechend gering. Wenn NoX dann mit Adblue reduziert wird, hat man sehr sauberes Abgas.
    Bei optimaler Einstellung ist die Ersparnis an Dieselkosten grösser als die Kosten für Adblue.


    VW darf meinen Amarok gerne auf ADblue umrüsten.


    Man muss mal darüber nachdenken, was die Autoindustrie verursacht hat:


    Der Antrieb mit dem besten Wirkungsgrad und, bei entsprechender Ausrüstung, mit den geringsten Schadgasen wird kaputt geredet, nur weil diese Industrie nicht bereit war, eine etwas teurere Technik einzubauen.
    Die Technik war verfügbar und wurde schon 2009 in den Autos für den US Markt eingebaut.
    In D war auch schon der Sharan damit ausgerüstet und auf Kundenwunsch gegen Mehrpreis der Passat.


    Desweiteren gibt es verschiedene Ansätze für zukünftige Kraftstoffe: Aus Müll, aus Biomaterial, Ethanol direkt an Windrädern und Solarfarmen etc.
    Diese Treibstoffe sind sehr rein und können sehr gut in den entsprechenden Verbrennungsmotoren verwertet werden.


    Es ist typisch Politik: Digitales Denken, ob die reale Lösung zwischen schwarz und weiss liegt, interessiert nicht.


    Mein Vorschlag: Fahrzeuge mit E-antrieb innerstädtisch und im Nahbereich, aber mit begrenzter Reichweite um die Batteriekapazitäten klein zu halten.
    Überland saubere Diesel mit der bestmöglichen Abgasreinigung und zusätzlich den Verkehr am Laufen halten.


    Für Massentransporte auch mal über vernünftige Lösungen bei der Bahn nachdenken.


    Gruss
    Lutz

    "Dieser Text wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst"

  • hallo,


    heute ohne Update zur Dekra: ohne Mängel :cheer:


    aber,


    ab 2018 wird laut dem Dekra Mitarbeiter ohne Update sofort vor Ort stillgelegt und die Plakette abgekratzt. :ouw: :aufreg:


    Da fährt man dann auf dem Tieflader zum Update.
    Scheint ja genau so gefährlich zu sein, wie eine ausgeschlagene Lenkung oder nicht funktionierende Bremsen. :vogel:


    Gruss
    Lutz

    "Dieser Text wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst"

  • Hab meinen Rok (BiTDI 180 PS AG) 09/2016 als 2.5 jährigen bei VW erstanden. Es wurde vor Übergabe die fällige Inspektion gemacht. Eigentlich sollte man annehmen, dass bei dieser Gelegenheit gleich das Update aufgespielt wird. Wie ich nun nach eigener Recherche herausgefunden habe war das nicht der Fall.
    Zu diesem Zeitpunkt war das doch schon bekannt, oder? VW hat mich bisher auch nicht angeschrieben.
    Jedenfalls hab ich nun im neuen Jahr nen Termin dafür und hoffe ich kann mich dann weiterhin wie bisher auf meinen Rok verlassen.

  • Mein Rok ist BJ 03/2014. Hab ihn 09/2016 als 2.5jährigen gekauft.
    [hr]
    Hab eben mal auf der Webseite geprüft. Mein Auto is tatsächlich nicht betroffen. Allerdings gäbe es ein Update des Motorsteuergerätes. Allerdings stammt die Aussage von der Dame am Empfang. Ein Servicemitarbeiter war leider nicht erreichbar.


  • Ganz großes Kino :kotz: wie klein sind den diese Motoren :kopfkratz2: da dies kein Thema für den V6 ist bleibt wohl nur noch der 2Liter (ausgen. Australien) Motor oder hab ich was verpasst?


  • Quelle