• ich fahre jetzt seit 20 KM mit der Einstellung F/F


    und siehe da . . . nu merkt endlich auch der Banditen-Popo was :arsch:


    der Laster schiebt im Drehzahlkeller richtig gut nach vorne, so gefällt mir das


    Hallo Bandido,


    ....nur die Harten kommen in den Garten....


    F/F ist das Maximum oder geht noch meht?


    Was bedeutete das in theoretischen Angaben für PS und Drehmoment?



    Lass Dir gut gehen und fahr nicht zu schnell :thumbsup:
    Gruß Sisko

  • folgt man der Logik der Poti-Einstellung wird's unlogisch :D


    Stellung 7 ist der Maximum Wert, 8 dagegen entspricht '0', muss man nicht verstehen . . .


    F/F ist der Logik folgend also die goldene Mitte, 1B dagegen die Luscheneinstellung :zunge:


    das gilt für die aktuelle Platine, über die Vorgänger Box kann ich nichts sagen

  • ich bin noch einen Schritt weitergegangen . . .


    statt F/F jetzt F/1 wobei . . . Kürzel F1 sagt ja schon alles


    warum bin ich da nicht eher drauf gekommen ? :vogel:


    hier in der Eifel ist es ziemlich hügelig und am Berg zieht der Wagen jetzt richtig genial hoch, so als wenn von hinten noch einer mit anschiebt


    nachher muss ich noch den Sportmodus testen :love:

    Bitte Bitte lieber Gott, mach das ich in diesem Forum keinen Scheiß schreibe . . .

    Einmal editiert, zuletzt von bandido ()

  • Also sind 1/B und D/1 für den :arsch: und F/F ist gut aber besser ist F/1. Richtig?
    Gibts da noch eine Steigerung?


    ist soweit korrekt und wie gesagt der Maximalwert ist '7'
    ich bleibe jetzt bis zum nächsten Tanken erstmal bei F/1

  • So, mein Tuningkit Chip ist heut gekommen.
    Trotz mancher negativen Erfahrungen will ich es probieren. In mein Touran hat das Chiptuning super gefunzt.


    Nun zum Problem:
    Der Kabelbaum hat vier stecker. 2 mit 3 Polen und 2 mit 4 Polen. Die 3 polige ist klar die kommen an Raildrucksensor.
    Aber wo kommen die 4 poligen hin? In der Anleitung steht nicht ein Wort darüber. Es wird da nur vom 3 poligen geschrieben.


    Kann es sein das der 4 polige an irgendein ladedrucksensor kommt?
    Wenn ja wo finde ich den?


    Grüße....


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • .....der sollte an den Ladedrucksensor. Diese ist am Kunststoffrohr hinter der Lichtmaschiene. Da geht das Ansaugrohr von unten hoch, und auf der Hälfte etwa sitzt der Sensor von Oben drauf.


    Auch ich habe wieder ein Update:


    Nach dem ich nun bei 63 000 km meine Motorschaden hatte, habe ich ja einen neuen Motor eingebaut. Diesen habe ich etwa 10 000 km OHNE Chip bewegt. War mir etwas lahm., aber irgendwie hatte ich doch ein etwas mulmiges gefühl....nach langen hin und her, und der Erkenntniss, das der Motorschaden eigentlich nichts mit dem Chip / Box zu tun haben kann. Habe ich bei 72 000 km die Box wieder eingebaut. Nun gings wieder vorran....yipiyäh


    Nun habe ich 89000km drauf und bin immernoch mit der Leistung der BOX Zufrieden. Alles gut und ohne Störung.


    Nur zur Info :jump:

  • Danke Rene.
    Ich gehe gleich nochmal raus gucken ob ich den jetzt finden kann mit deiner tollen Beschreibung.


    Mit welcher Schalterstellung fährst du?
    Bei meinem ist original B - 1 eingestellt.
    [hr]
    So alles gefunden und eingebaut.
    Die erste kurze Probefahrt war sehr ernüchternd. Viel hat sich nicht getan :(

  • Hallo Leute,



    hier mal ein Link über den ich im PickupTrucks.de gestolpert bin. Hier werden ein paar Zusammenhänge ge- erklärt, die für den Einen oder Anderen neu sein könnten, der vielleicht noch gar nicht so genau weiß wie das da so in einem Motor funktioniert und was das Material alles so auszuhalten hat wenn man das Chiptuning durchführt....


    Einfach mal fünf Minuten Zeit und bis zum Ende durchlesen und dann drüber nachdenken, wir denn so die Bilder von den defekten Motorteilen aussehen die man schon gesehen hat...



    http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/



    Gruß Sisko

  • Danke Sisko,


    sehr guter Beitrag... hatte ja auch schon mal dran gedacht - nach dem Motto: man fährt ja auch nicht immer Vollgas. Dann wird schon nicht passieren. Aber der Schaden entsteht ja am höchsten Drehmoment, das ja gar nicht immer bei Vollgas anliegt!
    Im Gegenteil, z.B. die Automatik ist ja gerade so eingestellt, dass man im besten Drehzahlmoment fährt...
    Ich lass es lieber.

  • ...ja so sehe ich das auch. Jeder wie er mag. Gerade die Billig Dinger sind echt zweifelhaft. Das ist alles mit Vorsicht und Bedacht zu sehen.
    Der Schrieb hier ist auch nicht gedacht, jemanden davon zu überzeugen, sondern die Vor und Nachteile aufzuzeigen. Die entsprechenden Schlüsse muss jeder für sich selbst ziehen.


    Ich teste ja auch für euch.....und halte euch auch zu diesem Thema auf den laufenden.

  • ist soweit korrekt und wie gesagt der Maximalwert ist '7'
    ich bleibe jetzt bis zum nächsten Tanken erstmal bei F/1



    Nach 45min intensiven lesen des Themas hier in dem Forum, bin ich schon angetan, aber... wo ist bandido... der ist mir zu ruhig geworden um das Thema :ouw:


    Mich würde interessieren ob bandido sein Rok noch lebt mit der Einstellung? mit dem Tuningkit? Ob es wo ölt? Ob der Motor noch der ist, vor dem Einbau.


    Grüße
    Rico

  • Also ich habe bis jetzt in JEDEM unserer Diesel einen Chip gehabt.
    Aber immer nur programmierte im Steuergerät! Stehe jedes mal daneben und schaue was geändert wird... Und glaube mir, was man da alles ändern kann und beachten muss ist schon Wahnsinn!
    Ist halt ein Kumpel von mir... Und wir haben mal die Boxen ausgelesen und geschaut. Ich kann nur sagen in meinen Augen ist das zweifelhaft. Da kommt eigentlich nur mehr Diesel rein. Ladedruck, Abgasrückführung, Begrenzer, Zeitpunkt und vieles vieles mehr wird nur bei richtigem Chip Tuning gemacht und damit haben diese Boxen nichts gemeinsam.
    Meiner ist jetzt 100.000 drin...