Fernlicht aktivieren trotz Canyon Dachscheinwerfer

  • Hallo zusammen



    Ich hab mir eine VW Amarok Dark Label gekauft mit den Originalen 4 Runden Dachscheinwerfern


    Nun würde ich gerne wieder das Fernlicht im normalen Scheinwerfer wieder Aktivieren hat des jemand schon mal geschafft


    Codieren Kabel ziehen oder sonst was


    Hab BiXenonScheinwerfer



    Grüße Tom

  • Hallo bin neu hier im Forum suche auch nach Infos zum Fernlicht des Canyon möchte ebenfalls die Dachscheinwerfer abmontieren.


    Hab schon etwas gesucht finde nur nix vielleicht kann mir jemand helfen ich währe sehr Dankbar


    Gruß

  • So nun Mal eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier, wenn ich es richtig mit bekommen habe ist beim Canyon am Scheinwerfer pin8 nicht belegt welcher fürs Fernlicht zuständig ist!?
    Nun meine Frage kann ich das Kabel von der Scheinwerferleiste Dach (Abgebaut) verlängern und an die Scheinwerfer Pin8 Rechts Links anschließen und Fertig???? Hab von Elektrik keine Ahnung aber Steuergerät u.s.w sind ja schon für die Dachscheinwerfer verbaut und Original Scheinwerfer mit Fernlicht ausgestattet oder????

  • Hallo Jonas,


    Ja das kannst du so machen. Da du die Dachscheinwerfer abgebaut hast wäre das auch so zulässig.
    Hast du Halogen oder Xenon-Scheinwerfer?


    Bei Halogen weiß ich nicht ob der Canyon Scheinwerfer das Fernlicht Leuchtmittel an Bord hat wenn vorher Dachscheinwerfer montiert waren.


    Gruß


    Stieby

  • Hi Stieby, Haiko


    Ja habe die Original Xenonlichter verbaut, das hört sich ja super an
    Werde ich sobald ich Zeit habe umbauen.
    Wenn's Licht nicht reicht werde ich mir die Rigid leuchten in den Grill einbauen.


    Vielen Dank Für die Antworten!


    Gruß Jonas

  • Hallo Kameraden,


    folgende Info vom VW-Technik-Support: "Das Fahrzeug verfuegt ueber normale Frontscheinwerfer, die Zusatzscheinwerfer werden ueber ein Relais angesteuert. Es sollte
    moeglich sein, den Serienzustand wiederherzustellen. Dies muss ueber einen Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner vor Ort geprueft und
    beurteilt werden. Der Einsatz der Zusatzscheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer ist mit dem technischen Dienst (dem TUeV oder der
    DEKRA) und der Zulassungsbehoerde zu klaeren.


    Gluehbirnen sind immer in den Scheinwerfern integriert. Sie werden so ans Band geliefert. Notfalls muesste diesbezueglich ein
    Kabel verlegt werden. Ob sich der Aufwand lohnt bleibt zu klaeren und entzieht sich unserer Kenntnis. Es gibt auch die
    Moeglichkeit, dass das Fahrzeug nicht umgebaut wird und nur ein zusaetzlicher Schalter mit auffaelliger Kontrollanzeige das
    Relais ansteuert. Auch hierbei sollte vorher mit dem technischen Dienst gesprochen werden."


    Die VW-Werkstatt konnte trotz Suche in den Schaltplänen nicht exakt sagen ob nun Kabel vom Frontscheinwerfer abgehen, weder ob das Relais mit der regulären Verkabelung angeschlossen wurde oder ob beide Kabelstränge existieren.


    Ferner ist auch nicht bekannt ob das Steuergerät dafür ausgelegt ist, Fernlicht über den Frontscheinwerfer anzusteuern, sofern hier eine Verkabelung angelegt wird/ist.


    --> in der Summe bleibt dieses Thema leider sehr undurchsichtlich und die Werkstatt kann näheres erst bei Umbau sagen...


    Habt ihr mittlerweile weitere Infos zum Thema?


    Gruß Fred

  • Hallo,
    bei der Nachrüstung von Xenonscheinwerfern in meinen 2013er Canyon mit Dachscheinwerfern habe ich einiges dazugelernt.
    Das Fernlicht ist deaktiviert und es muss ein separates Kabel gezogen werden. Da der TÜV nur 4 Scheinwerfer als maximale Beleuchtung zulässt habe ich auf die Ferrnlichtfunktion verzichtet. Ist also nur machbar wenn die Dachscheinwerfer abgebaut oder deaktiviert werden. Ein separater Schalter wäre auch denkbar. Meine LED Zusatzscheinwerfer schalte ich deshalb separat.
    Hoffe konnte mit den Infos weiterhelfen.

  • Hallo allerseits,


    Würde das auch anders herum funktionieren?


    Ich habe mir einen Aventura bestellt ohne Dachscheinwerfer. Er würde sonst nicht in den Aufzug der Tiefgarage passen... :(
    Da ich aber die Originalen LED Dachscheinwerfer optisch sehr ansprechend finde würde mich interessieren ob man diese nachrüsten kann.


    Danke schon im Voraus.




    Grüße aus Dresden.

  • Nachrüsten ist einfacher und die beiden LED Dinger dürfen (ist original auch so) zusammen mit dem Fernlicht vorn leuchten weil es nur 2 sind und nicht 4 wie bei den Halogenscheinwerfern.


    Gruß Heiko

  • Ich bin gerade bei meinem 2014er Canyon dran.
    Die 4 Runden Scheinwerfer sind vom Dach, wenn meine beiden Halter fertig geschweißt sind kommen Ende der Woche 2x Osram FX 500 Sp auf das Dach auf den Canyonbügel.


    Ich habe gestern versucht per VCDS mein Fernlicht zu Aktivieren leider ohne Erfolg.


    Die Halogen Scheinwerfer sind komplett verkabelt und bestückt.


    Ich bin jetzt 1 Tag später weiter auf die Suche gegangen und habe gemerkt im Originalen Sicherungskasten stecken keine Sicherung!


    Erst dachte ich cool haben die einfach die Sicherung gezogen ? Leider nein es liegen kein Kabel dran man kann keine Sicherung stecken!


    Aktuell weiß ich oben rechts sitzt ein Relai 646 das schaltet bei Fernlicht und Lichthupe das wird zuständig sein für die Dachbeleuchtung.


    Nun muss geprüft werden was Fehlt um die Verbindung nach vorne herzustellen oder wo das Relai sein Strom her bekommt und man eine Verbindung nach vorne Herstellen kann.


    Jemand von euch noch eine Idee selbst bei VW haben die keine Ahnung wie es umgesetzt wurde.
    [hr]

  • Moin,


    Gibt es hierzu etwas Neues? Stehe vor der gleichen Aufgabe.
    Neulich beim Eintragen der Distanzscheiben dachte der TÜV Mann dass das nicht erlaubt wäre und hat ewig rumgesucht ob nicht doch vorne aus was leuchtet wenn man das Fernlicht anmacht.


    Würde gerne das Xenon als Fernlicht und die Lichter am Dach wenn sie draufbleiben als Arbeitslicht verwenden.


    Grüße
    Simon

  • So sieht’s aus war heute mit einem VCDS Spezi dran 2 neue Leitungen legen vom Sicherungskasten bis zu den HSW egal ob Halogen oder Xenonlicht dazu muss noch per VCDS programmiert werden in der Zentral Elektronik.


    Bis jetzt warte ich noch auf meine Osram Vollledscheinwerfer dann werde ich erst verkabeln den dann ist eh alles Zerlegt vorne.


    Zu den Osram FX500SP auf dem Dach kann das ch sagen beste Entscheidung sie sind mega Hell ?
    Funktionieren Tadellos ich will sie nie wieder missen.
    Bin damit jetzt knapp 8500km gefahren und davon 5000 in der Nacht.


    Zur Info zum Umbau nimmt fürs Dach nur die SP nicht die CB.
    Die SP gehen konzentriert in die Ferne wie ein Spotlight nix Reflektiert auf der Motorhaube und Windschutzscheibe.


    Bei den CB sieht es anderes aus die gehen in Die breite und Reflektieren auf Motorhaube und Windschutzscheibe.

  • Darf ich fragen warum? Das Fernlicht ist doch sehr gut mit den Dachlampen, jedenfalls bei mir!


    Das Licht ist schon hell keine Frage aber
    Ich finde dass das Fernlicht von Oben immer etwas milchig wird. Bei uns ist es wegen der Donau nachts leicht nebelig.
    Ich dachte beim Kauf dass es extra als Arbeitslicht gedacht ist ( war naiv, wollte so billig auch zu einem Arbeitslicht nach hinten kommen)


    Ist alles ned so einfach wie geplant