Dpf-, vorglüh- und motorkontrolleuchte an

  • Moin,
    bei etwas über 64000 km ist nach der DPF-Kontrolle nun auch die motorkontrollleuchte konstant an. Dazu blinkt die vorglüh-Leuchte. Ein Lichterspiel, auf das ich gern verzichten würde!
    Stehe nun beim freundlichen und harre der Dinge, die da kommen....


    Drückt mir die Daumen, dass es nicht allzu dicke (teuer) kommt!!

  • Das ist ein Folgeschaden des Software Update.
    VW hat dafür nochmal 400Mio. Rückstellungen bereit gehalten. Ich habe die Lightshow gerade hinter mir - neues AGR und neue Software die das Bauteil angeblich vor erneuten Schäden schützen soll.

  • Beim letzten Service gab’s wohl was, von dem hier im Forum manche geschrieben haben, dass es um die Anhebung der Abgastemperatur geht. Aber da mein Kleinwagen :D nicht vom Diesel-Skandal betroffen ist, gab’s bzw. gibt’s an der Stelle nix!

  • Hallo Wölfe,


    da möchte ich mich mal einhaken ;) .
    Ich war am Wochenende auf der Essener Motorshow und hatte bei BBM ein interessantes Gespräch :kopfkratz2:


    Dabei sei mal so in dei Runde gefragt, hat jemand von euch nach dem wechsel der AGR Einheit und dem Update wieder ein Problem gehabt :huh:


    Es ist nämlich so das durch das Update der DPF öfter regeneriert wird und dadurch der Motor so stark zugerußt wird :eek: das es in kurzer Zeit zu Folgeschäden kommen kann und wird :kotz:


    Auf die Frage von mir zum Chiptuning hat er mir gesagt das als erstes das Update gelöscht wird, damit es dem Motor wieder besser geht :ouw:
    Und dann wird das Programm zur Leistungssteigerung gespeichert. :D


    Gruß der Bärliner :becks:

  • Ja was soll er denn auch anderes sagen - der will ja auch verkaufen :becks: - aber Du willst die nächsten HU`s bestehen, oder? Die Tuner stellen sich selbst immer so dar, dass sie die einzigen sind die Ahnung haben und der Hersteller eigentlich zu doof für den Job ist. Die Aussage, dass der DPF den Motor wiederrum verrußt ist Blödsinn, vorher genau umgekehrt.


    Es wird wohl irgendetwas anderes verrecken aber die inoffizielle Software nach dem beseitigen des Folgeschadens soll ja das AGR positiv beeinflussen. Wahrscheinlich ist bei entsprechender KM Leistung der DPF hin.
    [hr]


    Beim letzten Service gab’s wohl was, von dem hier im Forum manche geschrieben haben, dass es um die Anhebung der Abgastemperatur geht. Aber da mein Kleinwagen :D nicht vom Diesel-Skandal betroffen ist, gab’s bzw. gibt’s an der Stelle nix!


    ...nicht vom Dieselskandal betroffen :eek: :D :hahaha: :jump: der ist gut :jump: :jump: :hahaha:
    Das behaupten alle....auch die von BMW, Mercedes, Renault......

  • was soll ich denn anderes sagen? auf der VW-Seite gab's immer nach angabe der FIN immer die Aussage, dass mein fahrzeug nicht betroffen ist. und einen brief hab ich von vw auch nicht bekommen!
    außerdem war ich im Juni zuletzt zur inspektion. da hätten sie doch wohl auch was unternommen, wenn ich denn betroffen wäre!

  • Es sind vom Diesel Skandal nur die älteren Motoren betroffen, 163 und 122 PS. Der Schwarzfahrer hat, wie ich, den 180 PS, da gibt's kein Update zum beseitigen der Schummelsoftware, nur das Update zur Anhebung der Abgas Temperatur.
    Warum sollte dadurch der Motor stärker verrußt werden?
    Gruß Heiko

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()


  • Es sind vom Diesel Skandal nur die älteren Motoren betroffen, 163 und 122 PS. Der Schwarzfahrer hat, wie ich, den 180 PS, da gibt's kein Update zum beseitigen der Schummelsoftware, nur das Update zur Anhebung der Abgas Temperatur. Warum sollte dadurch der Motor stärker verrußt werden?
    Gruß Heiko


    Das fragst du jetzt nicht mich, oder? Ich hab doch geschrieben(#8), dass diese Aussage (vom Tuner) Blödsinn ist.

  • Knapp 24 Stunden später und nicht ganz 120 Euronen “leichter” hab ich meinen Kleinwagen nun wieder.
    Es wurde eine notregeneration durchgeführt!


    Merke: wenn die DPF-Leuchte angeht, sollte man umgehend auf die Bahn und das Ding freibrennen! Ne teure und eigentlich unnötige Lehre :(

  • Zitat von "Ralph" pid='35974' dateline='1512472184'

    Das fragst du jetzt nicht mich, oder? Ich hab doch geschrieben(#8), dass diese Aussage (vom Tuner) Blödsinn ist.

    Nein, für dich waren nur die betroffenen Motoren.

  • Merke: wenn die DPF-Leuchte angeht, sollte man umgehend auf die Bahn und das Ding freibrennen! Ne teure und eigentlich unnötige Lehre :(
    [/
    Hallo,
    das Problem hatte mein 4 Zylinder auch. Da war dann so ab 80tkm so alle 800-1000 km eine Putztour fällig und die konnte auch mal 50 km lang werden. Hatte ziemlich genervt. Mein freier Schrauber hatte dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da hatte der Dpf auch nach der Reinigung noch 70% Beladung. Hatte mir dann schon einen guten gebrauchten Dpf besorgt, aber dann ein interessantes Angebot genutzt und auf den V6 gewechselt. Nun liegt der Filter in der Garage, wenn jemand Bedarf einfach melden.


    Gruß Torsten

  • Ich habe meinen bald 5 Jahre - der DPF soll noch gemäß Aussage Autohaus zu 70% frei sein - da besteht kein Handlungsbedarf, sagte man. Derart lange regenerierungsfahrten habe ich noch nie machen müssen - die Anzeige noch nie gesehen. Da scheint es eine gewaltige Streuung zu geben - oder extreme Kurzstrecken???