Umbau auf Heavy Duty (3+2 Blattfeder)

  • Hallo


    wir wollen uns einen Amarok zulegen und in ein oder zwei Jahren eine Wohnkabine aufsetzen. Dazu muss der Amarok mit Zusatzluftfedern hinten auf 3,5t aufgelastet werden. Das geht aber nur wenn bereits eine Heavy Duty Federung (3+2 Blattfeder) verbaut ist (vbairsuspension.de).
    Nun suchen wir gerade nach gebrauchten Fahrzeugen (grau/EZ 2017) und stellen fest das fast alle Fahrzeuge KEINE solche Heavy Duty Federung eingebaut haben. Es stellt sich nun die Frage, ob es möglich ist und was das kostet, wenn später eine Heavy Duty Federung nachgerüstet wird.
    Oder gibt es andere Alternativen, um später auf die 3,5t Auflastung zu kommen. Habe was von Vollluftfederung gelesen, bin da aber noch nicht viel weiter gekommen....

  • Umbau auf HD ist möglich, hab ich auch vor, allerdings ohne Änderung der Gewichte. Federn liegen schon bereit (gebraucht gekauft). Neue gibt's auch bei Ebay z.B.!
    Voll-Luftfederung hab ich auch schon gesehen, hat der MTM V8, ist aber schon sehr aufwändig und teuer.
    Gruß Heiko

  • Federn um die 600€ (ebay)
    Montagesatz 110€ (eBay)
    Den Rest müsste ich schätzen...
    TÜV und Eintragung ca 100
    Software im Auto muss wohl auch etwas angepasst werden, keine Ahnung was das kostet.
    Montage kommt ja auch noch dazu, werde ich selbst machen.
    Gruß Heiko

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • Hallo


    Gebrauchte Federn würd ich nur kaufen wenn ich genau wüsste das die aus einem Neuwagen ausgebaut worden sind wegen Höherlegung. Ich hab mittlerweile ein zweiten Satz HD Federn im Auto da die alten Federn komplett neue Gummi-Metall-Lager brauchten und auch insgesamt ziemlich hohen Belastungen ausgesetzt waren. Nachdem die Federn eingebaut waren stand das Auto 2,5 cm höher als mit den alten Federn.
    Zum Thema Auflastung kann ich nur sagen das das mit Vb Luftfedern absolut Stressfrei beim Tüv war. Hab vorher beim TÜV abgeklärt welche Felgen mit welchen Reifen ich fahren möchte, der Tüv-Prüfer hat dann gerechnet wegen der Tragfähigkeit der Felgen und alles andere war dann easy. An Reifengröße fahre ich 235/85 16 mit entsprechendem Felgen
    Bei EZ 2017 kannst du natürlich wegen den größeren Scheibenbremsen nur 17 Zoll Felgen fahren. Was die Federn betrifft Must du dann mal schauen ob die mit dem Vierzylinder identisch sind der Vierzylinder hat 3040 kg der Sechszylinder hat 3080 kg zulässiges Gesamtgewicht

  • Ich habe mir ein OME Fahrwerk einbauen lassen. Dieses ist natürlich in HD ausgelegt. Vorderachse +110Kg und Hinten +400Kg ~~ Es geht noch mehr
    Man bekommt mit dem Gutachten, wenn man vorher keine HD - Ausführung hatte nur 3040Kg in Deutschland eingetragen.


    Egal wie sollte man dieses mit VB vorher durchsprechen, da z.B. mein Kenntnisstand zur Zeit ist das man nur mit einem HD-Fahrwerk ab Werk. Auf die 3,5T auflasten kann.


  • Umbau auf HD ist möglich, hab ich auch vor, allerdings ohne Änderung der Gewichte.


    Moin Heiko,


    macht das Sinn? Das Ganze wird hinten unbeladen härter. Meiner hat ab Werk die HD-Federn und im unbeladenen Zustand wünsche ich mir immer 500 kg auf der Ladefläche ... ist manchmal echt bockig da hinten.

  • Nach Rücksprache mit einem VW Händler gibt es offenbar keinen von VW bereitgestellten Umrüstsatz auf HD. Es gibt zwar die Teile, aber es müssen ja die COC-Papiere, TÜV etc. alles angepasst werden. Das wird nicht angeboten.
    Für den Wohnkabinenbetrieb brauchen wir aber die Auflastung auf 3,5t und das geht nur, wenn der Amarok schon die HD-Federung hat.

  • servus


    ich habe auf HD federn umgebaut und auch eingetragen inkl. auflastung von 2820 kg auf 3040 kg mein Tüv wollte nur wissen ob ein vergleichbarer amarok mit hd federn die gleichen bremsen hat wie der ohne.


    @ Heiko was willst an der Software ändern




    Gruß
    Martin


  • Ich weiß nicht was geändert oder angepasst wird. Dedda hat mir das mal geschrieben.
    Ich lasse nix ändern, Gewichte bleiben ja wie die sind.
    Gruß Heiko

  • Hallo zusammen,


    der TÜV muss doch bestätigen/feststellen können, wenn eine HD Federung bzw. verstärkte Blattfedern nachgerüstet wurden.
    Und damit auch die mögliche höhere Hinterachslast. Das kann doch nich rein ein Thema irgendwelcher Papiere sein?!


    @all, huhu ich bin der Neue, mal so ganz Nebenbei ;)


  • Hallo zusammen,


    der TÜV muss doch bestätigen/feststellen können, wenn eine HD Federung bzw. verstärkte Blattfedern nachgerüstet wurden.
    Und damit auch die mögliche höhere Hinterachslast. Das kann doch nich rein ein Thema irgendwelcher Papiere sein?!


    @all, huhu ich bin der Neue, mal so ganz Nebenbei ;)





    ja ist auch kein problem wenn der Prüfer sichh auskennt und will

  • Ich habe auch vor die HD-Federn zu verbauen um dann mit einen Reisegewicht von ca. 2.8t die hintere Einfederung zu reduzieren. Habe bereits das Seikel Dessert verbaut. Damit sieht mein Amarok beladen vorne höher als hinten aus.
    Ich würde das ZGG nicht erhöhen wollen. Hat jemand Erfahrungen oder Werte wie die Federrate bei den HD-Federn im Vergleich zu den normalen Federn ist (N/mm) ?