Einstellung Park Distance Control PDC

  • Hi, kann man die vorderen Parkp. so schalten, dass sie auch Signal geben, wenn ich auf ein Hindernis zufahre ohne vorher anzuhalten oder über den R.gang zu gehen? Beispiel. Ich fahre direkt in eine Parklücke die an einer Wand endet. So, wie es jetzt ist, kann ich dagegen fahren ohne, dass mich die Einparkhilfe warnt. Oder ich bin vorsichtig und habe noch vorn noch viel Platz.

  • DANKE. Ich habe das auch schon so gelesen. Mein Wunsch wäre, dass der Pipser ohne zuschalten aktiv ist. Die Lautstärke soll man ja bei VW ändern lassen können. Dann ist es nicht so aufdringlich.

  • Da da ein Schalter zum Piepser einschalten ist kann man den bestimmt irgendwie auf daueraktiv legen.
    Nur würde mich das tierisch nerven wenn das Ding währen der Fahrt ständig piepst bei zum Beispiel überholen oder an der Ampel.
    Ist doch kein Ding beim einparken kurz den Schalter zu drücken.


    Grüße Stephan.


  • Da da ein Schalter zum Piepser einschalten ist kann man den bestimmt irgendwie auf daueraktiv legen.
    Nur würde mich das tierisch nerven wenn das Ding währen der Fahrt ständig piepst bei zum Beispiel überholen oder an der Ampel.
    Ist doch kein Ding beim einparken kurz den Schalter zu drücken.


    Grüße Stephan.


    Ich glaube er stellt sich das so vor wie es Mercedes schon seit Jahren handhabt.
    Da geht die PDC automatisch an wenn du langsamer als xx km/h fährst.


    Aber ja du hast auch Recht das er dann wegen jedem Fußgänger und an jeder Ampel piepst.


    Grüße...

  • Hab das vorhin mal probiert, per VCDS nicht wirklich umzusetzen.


    Leider lässt sich auch die Geschwindigkeit bis zur automatischen Deaktivierung maximal nur auf 20 km/h setzen, ansonsten hätte zumindest ein Knopfdruck nach Motorstart über die ganze Fahrtdauer gereicht...

  • Sorry, nichts gegen Dich, aber das ist doch Quatsch hoch drei



    bei jedem Auto das neben dir fährt, jeder Leitpfosten oder Leitplanke an der Landstr, an jeder Ampel usw fängt das scheiss Piepsen an, das nervt doch nur


    die Kiste lässt sich auch so gut abschätzen wo Ende ist, da brauch man kein Piepser, außer man will den letzten cm ausnützen, dann kann man mal ausnahmsweise das Knöpfchen drücken, aber selbst dann bleibst du 10 cm vor der Wand stehen, weil dann alles rot ist, da fahr ich dir nach Gefühl dichter ran


    und außerdem ist Rückwärts einparken eh praktischer, der Motor kommt runter, also hauptsächlich der Turbo, der mag es nämlich nicht wenn man vorwärts einparkt und dann sofort den Motor abstellt, rückwärts dauert länger und ist deshalb besser, außerdem fährt man vorwärts viel leichter aus ner Parklücke wieder raus als Rückwärts, weil da nichts siehst rückwärts


    und wenn die Kiste zufällig mal ne Panne hat und du brauchst Starthilfe, dann wirst auch froh sein das Rückwärts eingeparkt hast und so an Motor ran kommst


    Gruß Mani

  • Hallo,



    natürlich kann man den Knopf drücken, mache ich auch.


    Es ist aber doch ein gewisses Maß an Komfort wenn der Parkpilot sich automatisch aktiviert.
    Bei allen anderen unserer Autos aus dem VW-Konzern (Golf, Oktavia) funktioniert das wunderbar. Nerviges Gepiepse von der Ampel kenne ich nicht, da muss man schon wirklich (zu) nah an das andere Auto ranfahren und dann hat es auch seine Berechtigung zu piepsen.



    Wundert mich das VW das nicht bei allen Autos so hat, das System ist ja eigentlich überall gleich.



    Gruss,
    Nils

  • Wir haben auch aktuell noch nen Golf Sportsvan bj2017. Der piepst auch erst wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
    Und bei alle bisherigen VW's die wir hatten, wars auch nicht anders.
    Der Amarok ist aber auch VW Nutzfahrzeuge und die sind gegenüber den PKW's immer ein paar Generationen zurück.


    Grüße Stephan.

  • Hatte letztens einen Golf und einen Polo als Ersatzwagen, bei beiden gingen die vorderen Piepers automatisch bei Annäherung an. Dodge RAM Gen.4 kann das auch. Feine Sache das, wenn man z.B. an einer Hauswand einparkt oder im Parkhaus an die Schranke fährt.
    Nun ja, Premium Pick-Up halt, der Amarok.

  • Hallo,


    also der Golf von meiner Schwester ist fast vier Jahre alt, der Oktavia von meiner Frau drei Jahre, die haben das. Kann aber auch ausstattungsabhängig sein, beide Fahrzeuge haben noch etliche weitere Assistenzsysteme an Bord.


    Klar, als VWN-Kunde ist man da ein wenig hinten dran, wobei der elektrische Ergo-Comfort-Sitz im Amarok ja fast schon Premiere hatte. So schön der ist, da hätte ich mir andere Systeme eher gewünscht. Im neuen T6.1 hat man endlich verstanden das auch der Handwerker gerne etwas Komfort und Hilfe hat an seinen langen Arbeitstagen.


    Was ich gerade beim Offroaden vermisse wäre der 360° Rundumblick, das hilft einem manchmal wirklich weiter vor allem wenn man allein unterwegs ist. Oder zumindest eine Kamera vorne...




    Gruss,


    Nils

  • Zitat


    Sorry, nichts gegen Dich, aber das ist doch Quatsch hoch drei


    War ja nicht meine Idee, ich hab nur mal nachgesehen ob sich da etwas realisieren lässt.


    Persönlich hab ich die Dinger auch nur weil serienmäßig am Fahrzeug verbaut, eingeschaltet hab ich die noch nie... Ich nehm den Knopf nur zum Deaktivieren wenn sie mir wieder auf die Nerven gehen.
    Gleiches Spiel mit der Rückfahrkamera, am Anfang zwei drei mal versucht, seither nicht mehr verwendet, da ich mich nicht dran gewöhnen kann.


    So unterschiedlich sind eben manchmal die Ansprüche, da sollte sich am Besten alles am Fahrzeug verändern lassen...


  • Hallo,


    also der Golf von meiner Schwester ist fast vier Jahre alt, der Oktavia von meiner Frau drei Jahre, die haben das. Kann aber auch ausstattungsabhängig sein, beide Fahrzeuge haben noch etliche weitere Assistenzsysteme an Bord.


    Also mein V8 Touareg ist etwas über 3 Jahre alt, der Passat 2 Jahre und beide haben "volle" Hütte (dazu haben wir in der Firma von Golf bis T6 so ziemlich alles und es geht nirgendwo automatisch), trotzdem gehen die vorderen Piepser nur manuell oder über Rückwärtsgang an....vielleicht hat man da etwas verändert?



    Zitat


    Klar, als VWN-Kunde ist man da ein wenig hinten dran, wobei der elektrische Ergo-Comfort-Sitz im Amarok ja fast schon Premiere hatte. So schön der ist, da hätte ich mir andere Systeme eher gewünscht. Im neuen T6.1 hat man endlich verstanden das auch der Handwerker gerne etwas Komfort und Hilfe hat an seinen langen Arbeitstagen.


    Was ich gerade beim Offroaden vermisse wäre der 360° Rundumblick, das hilft einem manchmal wirklich weiter vor allem wenn man allein unterwegs ist. Oder zumindest eine Kamera vorne...


    Das stimmt...ich wäre auch zumindest wahlweise für 360° Kamera, mein Touareg / Passat haben das. Auch verstehe ich nicht, dass es kein ACC gibt...haben ja sogar T6 / Crafter und Caddy!




    Zitat


    Gleiches Spiel mit der Rückfahrkamera, am Anfang zwei drei mal versucht, seither nicht mehr verwendet, da ich mich nicht dran gewöhnen kann.


    Ist für mich das genialste, seit der Erfindung der Sitzheizung. Würde nie wieder ein Auto ohne RFK kaufen

  • Also mein V8 Touareg ist etwas über 3 Jahre alt, der Passat 2 Jahre und beide haben "volle" Hütte (dazu haben wir in der Firma von Golf bis T6 so ziemlich alles und es geht nirgendwo automatisch), trotzdem gehen die vorderen Piepser nur manuell oder über Rückwärtsgang an....vielleicht hat man da etwas verändert?


    Servus,


    an meinem TII aus 2014 gehen sie geschwindigkeitsabhängig an und das funktioniert auch einwandfrei. Ja, an der Ampel piepst es wenn Fussgänger zwischen den Autos durchhuschen, aber wie oft kommt das vor... :huh:



    ...und das mit dem ACC sehe ich auch so. Das wäre ein Griff in die Konzernschublade und fertig... :kopfkratz2: