Continental CrossContact ATR

  • Hallo!
    Fährt jemand diesen Reifen?


    Ich such einen AT Reifen der im Gelände was bringt aber auf der Strasse nicht rutscht, vor allem nicht wenn die Strasse nass ist.
    Das ein AT Reifen bei Schlamm nur wenig bringt ist mir klar, aber besser als ein HT Reifen ist es schon mal, und mir ist Grip auf der Strasse, haltbarkeit auf Schotter und Grip auf Sand wichtig
    Hab momentan irgendein Continental Strassenreifen drauf, der hat zwar so richtig gut Grip, das Profil ist aber kurz vor dem minimum und sieht mir für für Schotterstrassen auch zu empfindlich aus.
    Da ich in den nächsten Monaten doch einige tausend Kilometer machen werde und von der Bretagne bis Südportugal bestimmt einige schöne Schotterstrassen zu befahren sind,
    such ich bessere Reifen als ein HT, aber definitiv kein MT oder ein rutschiger AT.
    Blöderweise ist die CE Klassifizierung nicht wirklich hilfreich, aber beiden besten der Dimension 255/55/R19 sind der Yokohama Geolandar A/T und eben der Continental CrossContact ATR.
    Den Geolandar hatte ich vor 20 Jahren auf meinem Discovery und dem Isuzu D-Max und hatte eigentlich nichts auszusetzen, die beiden Karren haben aber auch nicht 224PS weder wiegen sie 2.3T leer ...
    Danke schon mal!
    Chris

  • Hallo Chris,


    Der Continental CrossContact ATR ist mit Sicherheit einer der ATR Reifen mit den besten Strassen Eigenschaften auf dem Markt und für deinen Einsatzzweck der Ideale Reifen.
    Bin den Reifen selbst noch nicht gefahren, meiner Erfahrung nach ist aber ein Continental Reifen auch noch im Alter top. Mit den ganzen Marken aus Fernost habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich selber Favorisiere diesen Reifen als Sommerreifen für die Sommermonate und Urlaubsfahrten in den Süden.
    Allerdings habe ich hierfür gerade noch die Pirelli Scorpion ATR, welche ab Werk drauf waren.


    Grüße Stephan.

  • Der Pirelli ist noch der alte ATR und nicht der neue AT Plus. Bei Nässe völlig unproblematisch und immer ein sicheres Gefühl. An einen guten Sommerreifen kommt er natürlich nicht ran, wenn man normal und zügig fährt fällt der Unterschied bei Nässe gegenüber einem Sommerreifen nicht auf.
    Wobei ich auch permanent Allrad habe!
    Der Continental liegt von der Strassen Performance allerdings auf dem Niveau eines vernünftigen Sommerreifen.
    Der Pirelli AT plus hat dafür Schneeflocke und somit als Winterreifen zugelassen.


    Grüße Stephan

  • ich kann den Pirelli ATR Plus empfehlen . er hat auf der Straße und bei Nässe einen guten halt und im Sand hat er sich bei mir auch bewährt . ist natürlich Lauter als ein Normaler Straßenreifen . Fahre den Reifen in 255/55/19


  • Der Pirelli AT plus hat dafür Schneeflocke und somit als Winterreifen zugelassen.


    Grüße Stephan


    Wie verhält sich denn der Pirelli im Vergleich zu einem vollwertigen Winterreifen.


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Winterreifen für Straßennutzung hauptsächlich.
    Oder könnt ihr mir etwaige Anlaufstellen empfehlen wo es vernünftige Qualität zu einem angemessenen Preis gibt.


    Danke schon im Voraus.

  • Versuchs mit dem Nokian WR SUV 3 oder 4


    Ich hab den 3er, ein Kollege den 4er
    Sind beider sehr zufrieden.
    Funktioniert bei Schnee und Eis extrem gut.



    Der Kollege fährt damit mit einem 3,5t Hänger den ganzen Winter auf Bergstrassen herum ohne Probleme.


    Ich fahr 80% Strasse/Autobahn und den Rest auf Bergstassen bzw Gelände.


    Sind beide relativ laufruhig und auch bei Nässe ohne Probleme.


    Alles was kein richtiger Winterreifen ist kannst vergessen.
    Außer iwo wo 5cm Schnee und 0°C tiefer Winter sind.

  • Zitat


    Oder könnt ihr mir etwaige Anlaufstellen empfehlen wo es vernünftige Qualität zu einem angemessenen Preis gibt.


    ich habe bei reifen.de nachgesehen, die listen die verschiedenen Händler und deren Preise auf.
    besser nochmals kontrollieren ob die angegebenen Preise beim angegebene Händler auch stimmen, wer weiss ob das was getürkt wird ...
    Chris

  • Hallo,


    ich habe den Nokian WR nun auch schon seit zwei Einterm gefahren und es ist der beste Winterreifen den ich je hatte.
    Bin so begeistert, dass ich auch die Reifen vom Pferdeanhänger auf Nokian WR umgestellt habe...


    Grüße Sisko

  • Zitat


    Wie verhält sich denn der Pirelli im Vergleich zu einem vollwertigen Winterreifen.


    Ein richtiger Winterreifen ist halt eben für den Winter gedacht und gemacht,
    wer oft/viel bei eisigen Temperaturen Matsch/Schnee/Eis rumfährt sollte ein Winterreifen aufziehen und im Sommer halt eben Sommerreifen.
    Da es keine Sommerreifen für's Gelände gibt sind dann halt eben meistens nur M+S Reifen möglich.


    Ich investier lieber in 2 Sätze Reifen und bin sicher das der Bremsweg auch nur ein Meter kürzer ist als jemanden anzufahren!


    Da der Amarok den Winter über eingestellt ist hab ich aber dieses Problem zum Glück nicht und kann mich voll auf Sommerreifen konzentrieren


    Chris

  • Ich finde halt schade dass die Winterreifen alle reine Strassenreifen sind welche im Gelände auch sehr schnell versagen.
    Die Ansichten zu Winterreifen und AT Reifen werden ja oft diskutiert.
    Wenn ich im Gebirge leben würde, würde ich mir vermutlich auch richtige Winterreifen draufziehen.
    Bei uns im Heilbronner Raum hat es aber die letzten 2 Jahre nur 2 mal für nur wenige Stunden eine geschlossene Schneedecke gegeben.
    Die Sache mit dem Bremsweg sehe ich so - angepasst Fahren! Wenn ich voll beladen bin oder mit Anhänger fahre, dann muss ich auch den längeren Bremsweg einplanen! Würde ich in Norwegen wohnen, dann würde ich mir sogar je nach Region bespikte Reifen drauf machen.
    Da ich aber bei uns im Winter maximal 1-2 mal im Schnee fahre und 100 mal bei Nässe, ist mir der Nässegrip wichtiger als der Grip im Schnee!
    das wichtigste aber ist, dass es kontrollierbar ist und nicht wie auf rohen Eiern.


    Grüße Stephan.

  • Also ich habe jetzt ca. 40tkm den General Grabber AT3 drauf 255/55r19.


    Verschleiß: bin noch beim 1. Satz, habe noch 5mm Profil.


    Trockenheit: Gut


    Nässe: Amarok schiebt leicht über die VA, bei 2,4t leer aber nicht verwunderlich. Auch nicht spürbar früher als mit Sommerreifen.


    Schnee: hervorragend. Ich war sehr skeptisch, wurde jedoch positiv überrascht. Fährt sich wie auf Schienen. Super Spurführung, kein Übersteuern.
    (Bei uns + 5tkm im Oberallgäu und Österreich zu Zeit der "Schneekatastrophe")


    Gelände: Gut, es sollte jetzt meine Mud-Trophy werden, aber für den Jägeralltag auch abseits von Schotterpisten sehr gut zzu gebrauchen.


    Verbrauch: Nicht spürbar mehr.


    Lautstärke: Minimal mehr, jedoch kein surren, pfeifen, o.ä.


    Ich werde mir zum Ende des Jahres nochmal einen Satz kaufen. Dann sind diese unter 4mm und haben 60tkm gelaufen.

    Amarok V6 '17
    Lada Niva '10
    Suzuki Grand Vitara '08
    Honda XL250S '77
    John Deere 1120
    McCormick D320
    Renault Ares 630 RZ