Fehlermeldung bei Automatikgetriebe "Getriebe überhitzt"

  • War gestern bei VW Händler wegen meiner Fehlermeldung (bei Bergauffahren und beim Rangieren mit 3,5 t Hänger beladen mit Humus) "Getriebe überhitzt Bordbuch nachschlagen" Werkstatt konnte keinen Fehler finden allles in Ordnung Getriebeöl wurde kontrolliert , noch nie gehört blablabla. Ich habe schon viele Autos mit Hänger gefahren aber das ist bis jetzt einmalig. Jetzt ist er 1 Jahr und 3 Monate alt 40000 km vorher wurde Inspektion alles gemacht. Was kann das sein ? Beunruhigt mich schon.

  • Oh Shit,
    und ich werd in bälde einen 1.8T Wohnwagen bis nach Portugal ziehen...
    Die Fehlermeldung ist eigentlich klar; Getriebeöl wegen überlastung überhitzt! Wieviel Gewicht hattest Du den auf dem Hänger?


    Die Amerikanischen Pickups (wie mein Ram) haben standartmässig einen Getriebeölkühler da diese Trucks zum Schleppen gedacht sind da die Zuladung lächerlich ist.


    Ich hatte mich ehrlicherweise schon gefragt warum der Amarok keinen hat, und auch ein Motorenölkühler tät nicht schlecht da die Öltemperatur auf der Autobahn zwischen 110 und 120 Grad pendelt. ...


    Chris

  • Auf der Waage hatten Fahrzeug und Hänger 6,2 t. Fahre von Frühjahr bis Herbst wöchentlich mind. 1 mal mit vollgeladenen Hänger, Holz, Kies Humus und zwischen 8 und 150 km. Drum verstehe ich es überhaupt nicht was da los ist

  • Zitat


    Auf der Waage hatten Fahrzeug und Hänger 6,2 t.


    Ist das nicht etwas viel?


    Mein 2017 V6 224 PS Amarok hat in der Schweiz zugelassene 6 Tonnen "Gesamtgewicht des Zuges" bestehend aus (2366 Leergewicht+ 334 Zuladung + 3300 Anhängelast)
    Ist das Anhängergewicht weniger würde die Zuladung des Amarok auf 714Kg steigen um die 6 Tonnen auszureizen.



    Zitat


    Drum verstehe ich es überhaupt nicht was da los ist


    Nun ich denk das das Getriebeöl durch die sehr starke Belastung wohl gealtert ist und daher schneller überhitzt und das bis anhin das Öl knapp unter dem Auslösetemperatur war, und nun knapp drüber kam.


    Wenn Du ein Zugfahrzeug brauchst das diese Lasten regelmässig schleppen kann dann würd ich:
    a) einen Getriebeölkühler einbauen lassen
    c) auf einen amerikanischen Pickup umsteigen, die sind für sowas gebaut und der neue RAM mit dem 3.6l Ecodiesel braucht auch nicht so viel wie die 5.7l HEMI Benziner oder 6.2l Cummins Diesel



    In meinem Fall sind es dann aber "nur" 1800+3080 = 4880Kg, da wird das Getriebeöl hoffentlich nicht Überhitzen!


    Chris
    Chris

  • das ist überall das gleiche, nur hast Du vermutlich HD Federn, dann sinds nur 3,3t


    ich hab jetzt 167 000 km runter auch manchmal mit über 6t, und der war noch nie überhitzt


    selbst nach einigen Std Autobahn, hat das Getriebe durch die Strahlungswärme vom Motor nicht mehr Temperatur als der Motor, also so 110 bis 120 Grad

  • Hatte ich auch schonmal beim längeren rückwärts Bergauf rangieren eines ca 3t schweren Viehhängers.
    Unterscheiden muss man beim Betrieb eines Autos mit Wandler, dass der Wandler nicht immer Aktiv ist. Wenn man, auch mit schwerem Hänger, ohne viel Motorlast gemütlich vorwärts Rollt (Landstraße, Autobahn, etc) ist der Wandler überbrückt. Somit wird das gesamte Drehmoment vom Motor durch den Wandler in das Getriebe einfach durchgereicht.


    Wenn jetzt jedoch Anfahren, Rangieren, langsam Bergauf, viele Lastwechsel etc nötig sind, ist der Wandler aktiver. Hier werden dann die einzelnen Gänge "gespreizt" bzw das Drehmoment erhöht.
    Spürbar ist dies beim Amarok sehr gut, die Drehzahl bleibt nahezu gleich, die Geschwindigkeit verändert sich.


    Das Prinzip ist bewährt und wird auch so schon in den alten MAN Kat 1, aktuellen LKWs usw genutzt. Die Schwerlast LKWs laufen teilweise hunderte Kilomezer nur im Wandler, dann ist aber ein leistubgsfähiges Kühlerpaket hinterm Fahrerhaus.


    Also: Wenn es Getriebe zu heiß wird, Motor laufen lassen, warten. Solange das Getriebeöl dann nicht weiter erhitzt wird, sollte es das auch aushalten.

    Amarok V6 '17
    Lada Niva '10
    Suzuki Grand Vitara '08
    Honda XL250S '77
    John Deere 1120
    McCormick D320
    Renault Ares 630 RZ

  • Danke, aber ich denke mir dafür habe ich mir diese Zugmaschine gekauft (Nutzfahrzeug) weil ja meine bisherigen Pkws immer mit dem Hängerfahren an ihre Getriebegrenzen (Audi A 4 2,5 TDI und XC 70 Cross ountry) gekommen sind.

  • Die Antwort wird jetzt manchen zwar nicht schmecken, aber sind wir doch mal ehrlich:


    Das Thema ist schon so lange bekannt, wie es den Amarok mit Automatik gibt.
    Da ist nichts "defekt", der Wandler funktioniert beim Rangieren in Extremsituationen (schwer beladen, Steigung,...) einfach nicht richtig.


    Ja, ein Kühler würde helfen. Gibt es aber nicht.
    Möglicherweise muss in Betracht gezogen werden, dass VW entsprechend ausgestattete Fahrzeuge eben mehr als Stadtspielzeug sieht.

  • Zitat


    Möglicherweise muss in Betracht gezogen werden, dass VW entsprechend ausgestattete Fahrzeuge eben mehr als Stadtspielzeug sieht.


    Nun ja, das ist wohl eher etwas krass ausgedrückt.
    Viele hier nutzen den Amarok mit viel Zuladung, schleppen schwere Hänger oder Wohnwagen und haben das Problem nicht.


    Leavinblues nutzt seinen Amarok am Limit der zulässigen Zuladung und dafür ist der Amarok V6 mit dem 8 Gang Automaten wohl nicht geeignet.


    Ich werde in 3 Wochen mit vollgeladenem Amarok und 1800 Kilo Wohnwagen auf einen Südeuropa Roadtrip gehen und dann rausfinden wie sich der Automat verhält.


    Mein 2004 3.0L D-Max ist die beste Karre die ich je hatte, die läuft und läuft und läuft ohne das ich was dran mache, 6 Monate jeden tag 500-1000 Kilo Tauchsachen,
    schon mal 1000 kg Schweinefutter quer durch Sardinien geschaukelt plus letztes Jahr hatte der Jugne vom Steinbruch ausversehen die ganze Tiefladerschaufel mit 1500kg Kies auf die Ladefläsche geschüttet.


    Wie schon geschrieben, wenn ich mind. ein mal pro Woche einen Hänger von 4+ Tonnen rumzufahren hätte würd ich KEIN "small-Size" Pickup dafür in Betracht ziehen,
    weder Toyota, noch Nissan, noch Isuzu oder Mitsubishi, wobei der Isuzu wohl noch der "Industrielle" der kleinen Pickups ist.


    Sachen - was immer auch - am rande des machbaren zu betreiben führt meist zu vorzeitigem Verschleiss


    Chris

  • Zudem gibt es tatsächlich ein Zuggewicht, heißt: Gesamtmasse des Zuges und wird vom Hersteller vorgegeben. Beim R4 liegt dies bei 5,9t / V6 ist etwas höher weiß aber nicht genau wo. Steht in den COC-Papieren.
    Ja ein RAM darf auch theoretisch mehr als 3,5T schleppen, dafür ist die Zuladung selbst ein Witz, bei guter Ausstattung.


    VG Ronny

  • :huh:


    Hallo an alle,...


    grundsätzlich gebe ich einigen Vorrednern damit Recht, das für den "Normgebrauch"
    der Wandlerautomat eine gute Lösung ist.


    Was ist aber, wenn ich meine Nutzung kenne, und deshalb auf einen Schaltgetriebe
    mit Untersetzung ausweichen möchte!? Jetzt aktuell gibt es keine Möglichkeit mehr,..


    Ich hatte das selbe Problem schon beim California,... und konnte gerade noch so einen
    Jahreswagen mit 204 PS, Schaltgetriebe und Differentialsperre erstehen,... es steht
    wohl in der Betriebsanleitung das das Fahrzeug explizit nicht für Expeditionsreisen oder
    Einsätze mit ähnlichem Charakter entwickelt wurde,... welche Fahrzeuge sollen wir denn
    dann kaufen!?


    Naja,.. gugge mer mol,..


  • welche Fahrzeuge sollen wir denn dann kaufen!?


    Wenn Du eine Fahrzeug für extremen Einsatz im Gelände willst dann ist wohl keiner der small-size Pickups das richtige, am ehsten noch der Toyota Hilux.
    Wenn's ernst wird dann käme für mich ausschliesslich der Toyota Landcruiser HZJ79/VDJ79 wie DIESEN hier.


    Der normale RAM 1500 4x4 (wie meiner) hat auch ein im Gelände unnützes Getriebe mit unnützer Untersetzung und schiet AWD system,
    die einzigen die wirklich was im in Gelände taugen sind die Spezialversionen.


    Zum ziehen von Anhängern hingegen, da ist der RAM und Konsorte in seinem Element, leider in der EG auch nur bis 3500 Kilo, dafür aber mit links.



    Zitat


    in meim COC stehen 5950kg, interessiert mich aber nicht weil im Schein stehts eh nicht drin


    In meinem Schweizer Fahrzeugausweis steht
    6000 kg Gesamtgewicht des Zuges
    3300 kg maximalgewicht Anhänger (das wäre dann mit leerem Amarok)


    Die Aussies - wie in den von mir verlinkten Videos - besorgens dem Amarok nicht schlecht und er scheint das auszuhalten,
    VW will sich da wohl bloss schützen wenns mal scheppert...


    Chris

  • Also meiner hat ab Werk einen Getriebe-Ölkühler.
    Nur bringt der natürlich bei Rückwärtsfahrorgien nichts. Falls man öfter thermische Probleme hat müsste man eben an diesen Kühler einen Lüfter anbauen. Falls das nicht reicht gibt es ja noch Zusatzkühler.


    Vorher würde ich aber schauen ob die Rückfahrautomatik vom Hänger funktioniert.