Guten Morgen allerseits,
Bin ja nun auch seit paar Wochen (oder ist es schon ein Monat ) stolzer Besitzer eines V6 mit 190kW.
Nun ahnt ihr sicher was gleich kommt anhand der Überschrift...
Meine Freundin rief mich gestern früh an und beichtete mir das sie an der Tankstelle steht und anstatt des Diesel-Zapfhahns den Benziner erwischt hat.
Habe ihr direkt und so ruhig wie es in diesem Moment ging gesagt das sie auf keinen Fall den Motor anmachen sollte. Nun war in der Tanke auch eine Werkstatt und die sagten ihr sie solle doch das Auto von der Zapfsäule wegfahren und auf einen der Parkplätze an der Tanke stellen. Man hat ihr auch versichert dass da nix kaputt gehen könnte...
Nun ja da ein Großteil der Frauen nicht so das technische Verständnis hat (zumindest meine bessere Hälfte nicht) hat sie dem freundlichen Werkstatttyp geglaubt und ist die 5m auf den Parkplatz gefahren nur um im Nachhinein gesagt zu bekommen das die vor Ort nicht abpumpen weil sie das Werkzeug und die Erfahrung nicht haben...
Ich also beim ADAC angerufen wegen abschleppen (bin kein Mitglied). Die haben mich an einen Abschleppdienst in der Nähe verwiesen und der sagte mir das rein das abschleppen zur nächstgelegenen Werkstatt ca. 390€ kosten würde. (50% Aufschlag da Fahrzeuggewicht über 2,5t).
Habe ich natürlich dankend abgelehnt...
Zu meinem Glück ist im selben Ort ein VW Autohaus und die waren wesentlich freundlicher und hilfsbereiter. Nach kurzer Schilderung der Lage meinten sie sie würden den Dicken ohne zusätzliche Kosten ins Autohaus holen und abpumpen und alles Spülen würde mich so um die 400-500€ kosten. Einen genauen Preis kann ich heut Abend nennen wenn ich ihn wieder abgeholt habe.
Das Autohaus sagte mir aber auch direkt das VW offiziell sagt das alle Teile die mit Benzin in Berührung gekommen sind getauscht werden sollten (Leitung, Pumpe, etc.).
Durch das anmachen des Motors nach dem Tanken kann es sein dass das Benzin/ Diesel Gemisch in die Kraftstoffpumpe gekommen ist und durch die verminderten Schmiereigenschaften des unreinen Diesels sich schon Abrieb in der Pumpe gebildet hat.
Der Serviceleiter sagte aber aus Erfahrung ist diese Gefahr eher gering da der Motor nur kurz an war und nicht zu weit gefahren wurde.
Wie dem auch sei, ich musste ihm unterschreiben dass das Spülen/ Reinigen auf Kundenwunsch geschieht und ich nicht möchte dass das ganze Kraftstoffsystem getauscht wird.
Seine letzte Aussage überzeugte mich dann auch als er sagte es würde keinen Unterschied machen ob wir jetzt alles auf Verdacht tauschen oder später sollten evtl. doch Späne ins Kraftstoffsystem gekommen sein.
Es würde kein größerer Schaden entstehen wenn die Pumpe später ausfällt da die Injektoren, Filter, etc. eh alle verunreinigt wären und somit alles raus müsste... Hoffen wir es.
Keine 3.000km auf der Uhr und schon das erste mal in der Werkstatt. :ouw: