Warmstart-Probleme

  • Agrrrrrrrrr.... :angry:
    Und ich hab vor ein paar Wochen die AGR-Batterie getauscht. War auch ein paar Wochen etwas besser, aber was soll ich sagen - vor ein paar Tagen vergessen Start-Stopp zu deaktivieren und er sprang (warm) an der Ampel nicht an.


    Zieht den Motor nicht mehr durch. Fehlerbild ist deckungsgleich wie bei einer leeren Batterie.


    Leute, das schätze ich am Forum. Dieser Informationsaustausch ist unsere Trumpfkarte gegenüber einem solchen Hersteller. Ich jedenfalls werde meinen Rok demnächst zum KD bringen und den Austausch des Anlassers auf Kulanz fordern!


    Vielen Dank an diejenigen, die hier bereitwillig ihre Infos austauschen!


    Gruß
    Freeze

  • So, heute meinen zum KD gebracht und darum gebeten einen Kulanz-Antrag zu stellen. Auto hat schlappe 38tkm, ist kurz vor dem 4. Geburtstag.
    Man darf gespannt sein, ob VW noch Geld hat den Murks gegen funktionierende Qualität zu ersetzen oder ob sie einfach alles dem Kunde aufdrücken...

  • 100 Punkte - richtig geraten :-(


    Da ich den letzten Service weggedrückt hatte (...Wechsel der Bremsflüssigkeit - Aufforderung kam mitten in meiner Saison, keine Zeit. Bin Nebenerwerbsimker) und keine Fehler mehr abgelegt waren (...schalte S-S seit dem letzten Liegenbleiber vor 2,5 Monaten immer aus), wurde Kulanz abgelehnt. Was ein Bremsflüssigkeitswechsel mit einem qualitativ minderwertigen Anlasser zu tun hat, das erschließt sich mir nicht.


    Liebe VW-Marketing-Mitarbeiter, die hier vielleicht mitlesen:
    Sowas nennt man in Fachkreisen "Erprobung beim Kunde". So behandelt man keinen Kunden, der den damals teuersten Pickup gekauft, 65T€ für ein Fahrzeug aus Eurem Hause auf den Tisch blättert und nach 3,9 Jahren und 38Tkm ein Problem hat.


    Aber da der Amarok aus dem Programm genommen wurde, hat sich das beim nächsten Update sowieso erledigt - wird es ein Hilux, Navara oder D-Max.

  • So, morgen kommt an meinem der nachgebesserte Anlasser rein. Der "Spass" kostet mich rund 1.150 EUR. Eine riesen Sauerei von VWN - qualitativ minderwertige Teile verbauen und daran auch noch kräftig verdienen.


    Das war kein Zustand mehr. Immer wenn er richtig heiß war, kamen die Startprobleme. Einträge in den Fehlerspeicher hat er übrigens trotzdem nicht geworfen. Warum ist unklar. Könnte an der No-Name Batterie liegen, die ich verbaut hatte oder daran, dass er den Motor immer noch durchzog - allerdings mit sehr niedriger Anlassdrehzahl.


    Wenn ich die Rechnung der Werkstatt habe, werde ich eine böse Antwort auf die Mail von VWN schicken. Nicht weil ich mir noch Hoffnung mache, sondern einfach um meinen dicken Hals auszuleeren und für mein Seelenheil...


  • geh halt in ne freie Werkstatt, oder andere Marke die auch andere Autos machen


    Austauschanlasser kostet 350 Euro und 3 Std Arbeit vielleicht auch nochmal 3-400


    oder machs selbst, sind ja nur 4 Schrauben


    Absolut!
    Hier auf Sardinien kostet sowas definitiv nicht mehr als 100€, ich würd so um 50€ rechnen.
    Für solche Sachen und wenn die Garantie eh erloschen ist würd ich nur hier machen lassen.
    In der Schweiz ist es wohl nochmals doppelt so teuer als in Deutschland.


    Von Deutschland aus wäre Polen wohl näher und einen Anlasser zu tauschen können die meisten, auch die letzte Bastelbude.


    Auf jeden Fall funzt mein Anlasser und ich hoffe das das auch weiterhin so bleibt.


    Chris

  • Gibt wohl seit gestern eine Aktion von Frau W, für den Anlasser. Meiner wird mit der Reserverad-Halterung zusätzlich gemacht. Ansonsten hätte ich es auch selber gemacht, wenn die neue Batterie keine Abhilfe geschafft hätte. Von Valeo, also quasi Original kostet er 160 €.
    Schon sehr kulant außerhalb der Garantiezeit...

  • Die Aktion gibt es schon länger und den geänderten Anlasser dazu. VW übernimmt die Kosten aber nur, wenn bestimmte Fehlereinträge im SG sind (...siehe hier weiter oben). An meinem Auto wurden die aber nicht geworfen - egal ob er extrem langsam durchgedreht hat oder volle Blockade. Werkstatt ratlos - VW beinhart:"Nein".


    Selbst schrauben? Schon mal die Einbausituation angesehen? Lima muss raus, Motorhalterung rechts muss raus - Motor von oben aufgehängt werden. Nur zwei Schrauben? Träum weiter...


    Außerdem die Frage, was man im freien Handel bekommt. Den Valeo für 160€ jedenfalls nicht - hat bei VW rund 800 Teuronen gekostet und ist im Onlinehandel auch nicht viel billiger. Und wird man im Aftersales den geänderten Anlasser bekommen? Ich wäre mir da nicht sicher, ob nicht über diesen Weg irgendwelche Restbestände verklopft werden. Ich arbeite seit Jahrzehnten in der Branche, da läuft's schon seit einiger Zeit nicht sonderlich gut.


    Mit dem geänderten Anlasser ist das jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deutlich besseres Losbrechmoment, spürbar kräftigeres Durchziehen - eben so, wie es sein soll. Dass VW bei einem solchen Serienfehler den Kunden nicht entgegen kommt und dann daran auch noch kräftig verdient, halte ich für eine riesen Sauerei.

  • Ok dann werde ich nochmal nachfragen bevor Sie ihn einbauen. Wurde aber wohl erst am Mittwoch frei geschalten.
    Ich dachte 059911024S sei schon der verbesserte Anlasser.
    https://www.ebay.de/itm/Anlass…id=p2349624.m46890.l49292


    https://images.app.goo.gl/FQXoeuQ7RMdR59JV9


    Das bei einem modernen 6-Zylinder wenig platzt ist weiß ich. Motortravese kostet 45€
    Habe auch schon bei meinem Caddy die Druckdose vom Turbo, im eingebauten Zustand getauscht. Hat 16 € gekostet. Das ganze hat 2 Stunden gedauert. Frau W. hätte den ganzen Lader getauscht. Nur das Teil hätte glaube 1200 € gekostet. Mit Einbau wären es wohl 2-2,5k gewesen.
    Klar beim Anlasser spart man sich nicht so viel, denke aber trotzdem das sich selber Schrauben lohnt.
    Ich kann deine Enttäuschung aber auch nachvollziehen.
    Meines Wissens nach bei anderen Herstellern aber auch nicht anders.
    Ein bekannter hat eine E-Klasse bei der die hintere Stoßdämpfer-Aufnahme fehlerhaft war. Die nötigen Karosserie-Arbeiten haben 8k gekostet. Daimler hat aber auch nur die Hälfte aus Kulanz übernommen.
    Da hilft wohl nur "All-In-Leasing" und alle 3 Jahre einen neuen. Kann ich mir aber nicht leisten und einen Ford-VW will ich auch gar nicht.
    Der Amarok ist neben der G-Klasse mein Traumauto.
    Bin froh endlich nen ROK zu besitzen auch wenn er teuer im Unterhalt ist.

  • Die Preise in Ebay hab ich auch gesehen. Es gibt da zwei Varianten - der Anlasser für Start-Stopp ist wesentlich teurer. Hast Du auch gesehen wieviel gebrauchte Anlasser drin sind? Mein ausgebauter Anlasser ging nicht in den Tausch. Möchte gar nicht wissen, wo die gebrauchten Anlasser in Ebay herkommen. Ein Schelm, der böses dabei denkt...


    Ich hab auch überlegt, ob ich selber schraube. War mir dann aber doch zu heftig, weil ich keine Bühne oder Grube habe. Letztendlich bin ich zu meinem Händler gegangen, weil ich sicher stellen wollte, dass ich den nachgebesserten Anlasser bekomme und dann Ruhe is.

  • Gebrauchten Anlasser würde ich auf jeden Fall keinen kaufen. Gibt leider viele Betrüger.
    Ohne Bühne oder Grube, würde ich so etwas auch nicht selbst machen. Da wäre mir meine Lebenszeit zu Schade.
    Leider wollen die Manager trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage ihre Gehälter, also muss bei Dingen wie Kulanz gespart werden.
    Einen fahrbaren Untersatz möchte ich aber trotzdem.
    Dann wünsche ich Dir trotzdem viel Freude, mit deinem neuen Anlasser.

  • So hab jetzt auch nen neuen Anlasser bekommen. Ist die Aktion 27H3-Kni01 oder so ähnnlich. Geht also aufs Haus.
    Der neue Anlasser dreht um einiges schneller. Da hätte ich mir die neue Batterie sparen können ;)
    Finde es schön das VW da keinen Unterschied wegen Alter oder so macht. Meiner ist nämlich EZ 04/17 und hat 120.000 km drauf.
    Nur schade das es so lange gedauert hat bis die Aktion freigeschalten wurde.

  • Drei Jahre sind ins Land gezogen und was soll ich sagen - der gleiche Scheiß mit blockierendem Anlasser bei heißem Motor geht wieder los! Ich hab sowas von einen dicken Hals!!!


    Das gibt‘s doch nicht, dass die eine Aktion durchführen und dann wieder fehlerhafte Anlasser verbauen. Liebe Leute von VW, macht mal eure Hausaufgaben!