Friede ihrer Asche - nach 3 Jahren :-(

  • Heute hat die Starterbatterie an meinem Amarok die Grätsche gemacht - nach gerade mal 3 Jahren und einem Monat. Konnte das gar nicht glauben und hab extra nochmal geprüft ob die Lima genug Saft bringt (...hatte im Leerlauf mit Verbrauchern 13,6 V).


    Varta ist auch nicht mehr das, was es mal war :-(


  • Wenn die Varta eine originale ab Werk ist, reklamieren. Es gab bei einigen Modellen Probleme und es gibt auf Kulanz eine neue.
    Gruß Heiko


    Danke für den Tipp - bin aber bereits aktiv geworden, da ich das Auto im Moment jeden Tag brauche.
    Verkäufer im Kfz-Teilehandel sagte mir, dass die Serien-AGM nicht selten nach 3...5 Jahren kaputt gehen und die Leute zunehmend sauer sind.


    Kostenoptimierung - auf unsere Kosten. Mich kotzt das zunehmend an...

  • Kommt halt auch drauf an ob es ein 4ender oder 6ender ist. Beim V6 wird die Lima regelmäßig runtergeregelt so das die Stromversorgung des Autos über die Batterie läuft. Da ist die Belastung für die Batterie deutlich höher mit anderen Worten die geht schneller kaputt.

  • Zitat

    Beim V6 wird die Lima regelmäßig runtergeregelt so das die Stromversorgung des Autos über die Batterie läuft


    darauf bin ich gespannt, wenn das wirklich so ist werde ich schaun das man das ändern kann, sonst brauch ich jedes Jahr ne neue Batterie durch die Standheizung

  • Das ist definitiv so. Kenne das Problem unter anderem von Flabber der hat ne Doppelbatterie im Auto und die zweite Batterie wird über Lima nicht richtig geladen. Er hat das über Spannungsmessung während der Fahrt auch ganz klar feststellen können das die Lima runtergeregelt wird. Meines Wissens hat das noch keiner geschafft das raus zu kodieren.

  • Derart geregelte Lichtmaschinen duerften in so ziemlich allen Euro 6 Fahrzeugen Verwendung finden. Was mich troestet ist, dass mit dem Euro 6 Schnickschnack der Verbau einer entsprechend zyklenfesten AGM-Batterie einhergeht.


    Zweitbatterien muessen in einem solchen System zwingend mit Ladebooster betrieben werden.