Arbeitsweise DPF beim 3,0l V6

  • Moin.

    Doppelpost ftw ... 8)

    Müsste noch ne Frage anschließen, weil ... Auf dem Screen den ich anfüge, sind 4 Werte nicht mehr da, die sonst da waren. Nen Tip wie die wieder erscheinen? Deinstallieren und neu drauf spielen brachte kein Ergebnis. Warum weigert sich der Rok auf einmal diese Werte Preis zu geben?

    Gruß :)

  • gestern hab ich ne Tour nach Leipzig gemacht, hin und zurück etwas über 800km


    als ich morgens los bin an der Tanke hat ers Regenerieren begonnen, nach ner halben Std Landstr war er kurz vor der Autobahn fertig

    Screenshot_20231213_063612_VAG DPF.jpg  Screenshot_20231213_064012_VAG DPF.jpg


    so konnte es also frisch freigebrannt auf die Autobahn gehen, Straße war die meiste Zeit trocken, manchmal leicht feucht und nur einmal richtig nass, konstant mit 90 dahin gefahren hatte ich dann nen Verbrauch unter 9l, mit 1200 kg hinten dran kann man nicht meckern,


    20231214_184416.jpg


    dann gings geladen wieder zurück


    20231213_112930.jpg


    am Rückweg hats dann teilweise mal heftig geregnet, dann war noch ein 12km Stau den ich auf ner Minilandstrasse umfahren hab, was natürlich den Verbrauch etwas nach oben treibt, außerdem war klar das er am Rückweg zwischendurch irgendwann regeneriert

    hat er dann auch brav nach genau 600km angefangen


    Screenshot_20231213_143909_VAG DPF.jpg


    da es genau da noch nen längeren steilen Berg hoch ging, ist mir zum ersten Mal aufgefallen das der gemessene Wert höher als der gerechnete war, ist sonst eigentlich nie der Fall



    nach 50Min und 65km war er dann wieder fertig, man merkte deutlich das er am Berg kaum mehr regenerierte, da man an den langen Steigungen ja doch um einiges mehr Gas geben muß und dementsprechend Ruß erzeugt das der Wert dann nur sehr langsam zurück ging


    Screenshot_20231213_152705_VAG DPF.jpg


    Verbrauch war dann auf die gesamte Tour bei genau 9,9l


    ohne die Umleitung und den Regen wäre er vermutlich bei 9,5 gewesen

  • Hallo liebe Leute,


    was sagt eigentlich die Fehlermeldung in der App aus?


    Ich bin nun auch ein Leidgeplagter der DPF-Thematik und es deutet meiner Meinung nach ziemlich darauf hin, dass er in sich zusammengefallen ist und zu ist, da der Differenzdruck auch, zum einen laut App, aber auch geprüft durch die Werkstatt, verdammt hoch ist.

    Der Differenzdrucksensor wurde geprüft und ist noch in Takt, laut Werkstatt.


    Seit etwa 5000km füllt sich der DPF kontinuierlich und macht bei ca. 50% einen Sprung auf 100% und leitet die Regeneration ein.

    Der gemessene Wert überholt auch immer den errechneten Wert.

    Das Fahrzeug ist derzeit in der freien Werkstatt meines Vertrauens, welche den DPF ausgebaut haben um ihn ggf. zur Reinigung einzusenden.

    Allerdings zeigte er Spuren, dass er wohl zu häufig zu heiß ausgebrannt hat und somit wohl nicht mehr viel vom Kern vorhanden sein wird.

    Geöffnet wurde er noch nicht.


    Viele Grüße

    Kasi

  • So, jetzt läuft Car Scanner mit Iphone 13 und dem exzaa hhobd wifi.

    Ich werde das mal beobachten. Was mir schon mal aufgefallen ist, ab und an startet die passive Regeneration für ein paar Sekunden. Jetzt muss ich mich mal damit beschäftigen, erste Werte habe ich jedenfalls schon.


    IMG_5930.png

  • bei meim 6Zyl hab ich noch nie ne passive Regeneration bemerkt, der kommt nicht in den Temperaturbereich, vielleicht bei Bleifuss, ich habs jedenfalls noch nicht geschafft das er so warm wird

    Ich weiß, wir hatten keinen guten Start aber ich versuchs nochmal auf sachlicher Ebene. :)


    Ich habe ja jetzt die CarScanner App ein paar Tag in Betrieb und doch, bei mir (V6, 2018er)regeneriert er des Öfteren passiv. Er schaltet dann in den DPF Zustand 1 und auch der "Scoot mass measured" Wert sinkt dann langsam. Das kann auch über mehrere Minuten gehen wenn ich z.b. gemütlich leicht bergauf fahre. Sobald es wieder eben ist oder bergab geht geht der Status auf 0 (keine Regeneration) zurück. "Exhaust gas temperature before DPF" ist da aber weit von den Temperaturen der aktiven Regeneration entfernt die man hier so liest oder vielleicht ist das auch der falsche Wert dafür. Aktuell bin ich bei 140km since last regeneration und ca. 14g "Scoot mass measured" und 17g "Scoot mass calcutated". Ich fahre halt auch viel Kurzstrecke und denke das passt soweit, zumindest sehe ich erstmals keinen akuten Handlungsbedarf.

  • Hallo zusammen,

    ich habe den v6, Bj.2019, 51.000km. Habe auch Probleme mit dem DPF, bzw. glaube ich das. Die gelbe Partikelfilterlampe geht sehr häufig an. Nach 120km Autobahn, Auto abgestellt, fahre dann 15km Landstraße und "Zack" ist die Lampe wieder an.

    Letztens war der Wagen in der Inspektion. Dem Freundlichen habe erklärt das die Lampe sehr häufig an geht, er meint das es an den Kurzstrecken liegt. Ok.... nach der Inspektion (er wurde manuell Regeneriert) bin ich 2x5km gefahren, dann 120km Autobahn anschließend 2x3km und 50km Autobahn, "Zack" und die Lampe war wieder an. Ich verstehe das nicht. Dazu muss ich sagen, ich fahre mit 3,3T Gesamtgewicht und er trinkt ca. 15L.

    Hat jemand eine Idee? Oder ist das normal?

    Hab mir einen Dongel gekauft

    20240213_184029.jpg

    Den ich leider nicht ans laufen bekomme

    Screenshot_20240213_171751_VAG DPF lite.jpg


    Kann mir jemand helfen? Bin total genervt......


    Vielen Dank

    Stefan

  • Den EXZA habe ich auch. Die wifi Variante mit iPhone, dann geht nebenbei auch die Bluetooth Verbindung zum telefonieren und Musik hören.


    Mit dem Dongle kannst du gut beobachten wie sich gemessener und errechneter Russwert verhalten und lernst abzuschätzen wann die nächste Regeneration ansteht. Auch die Regeneration selbst kannst du damit beobachten und abschätzen wie lange diese noch braucht.

    Zu den einzelnen Werten wurde hier schon viel gesagt, da ist aber auch viel widersprüchliches dabei und tlw. schlicht falsche Aussagen. Aber da kannst du dir ja selber einen Reim dazu machen. Lasse dich davon jedenfalls nicht verrückt machen.


    Ich habe jedenfalls erkannt dass sich mein Auto (V6 3.0) sehr oft passiv regeneriert unter leichter Last, bei zu vielen Kurzstrecken der gemessene Wert aber mit dem Errechneten gleichzieht. Damit komme ich ungefähr 300km bis zur nächsten aktiven Regeneration. Ich startet jetzt auch noch einen Versuch mit einem Dieselzusatz (DPF Cleaner), vielleicht geht’s dann noch ein bisschen weiter.
    Wenn die Intervalle zu kurz sind brauchst du ohnehin die Werkstatt, es gibt auch Firmen die den DPF ausbauen und reinigen als günstigere Alternative zum Wechsel.

  • Hallo Uwe,DerJaga,

    Viele Dank für den Tip mit dem Dongel. Der Exza funktioniert und damit auch die App.

    Billig gekauft ist 2x gekauft, der blaue ELM327 geht zurück.

    Ja, jetzt kann ich zumindest sehen was da grad los ist wenn die gelbe Kontrolllampe wieder an geht.

    Morgen ziehe ich mir die Kaufversion runter.

    Nochmals vielen Dank.

  • Ich hab die Vollversion und bei mir zeigt es die Werte nicht an. Eventuell liegt es noch am Dongel. Ich hab den ELM327 WIFI.

    Habt ihr schon mal probiert in dieses Feld zu tippen? Ich hatte das vor Jahren auch schon mal, da bin ich scheinbar mal unbemerkt mit dem Finger drauf gekommen, und der Wert war weg. Hab dann ewig gesucht, und auch nur durch Zufall beim Rumtippen bemerkt, daß sich dadurch die Werte ein- und ausblenden lassen.

    Falls ihr das kennt, den Beitrag bitte als gegenstandslos ignorieren... :-)

  • Guten Tag zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und angetan wie man sich hier hilft , spitze 👍🏼

    Ich fahre einen 3.0 V6 258 ps aus dem Baujahr 2019 mit 38.000km. Bei mir ist auch die Dpf Thematik aufgetreten:(

    Laut Fehler Code ist die Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt . Beim VW Händler abgegeben und nach 1ner Stunde ein Anruf bekommen DPF defekt und alle Sensoren müssen getauscht werden(5066€ bei VW) Habe mich zu dem Thema mal schlau gemacht und auch gemerkt das Vw nicht die Lösung ist … aber bräuchte trotzdem mal Hilfe.

    Habe mein Auto dann zum freundlichen gebracht der auch nochmal geprüft hatt und meinte er sei voll und lässt sich nicht mehr frei brennen weswegen man ihn einschicken muss zur Reinigung/überprüfung. Was ich daran komisch finde das mein Auspuff Rohr schwarz verrust ist kann das durch einen vollen dpf passieren oder ist er wohl doch defekt ? Habe in den Anhang mal noch 2 Bilder :bei stand und bei fahrt . Finde die Werte für verstopft oder defekt aber komisch oder nicht ?
    Danke für eure Hilfe und Entschuldigung für den langen Text 👍🏼