Rückfahrscheinwerfer

  • Melde ebenfalls Vollzug!



    Habe seit letztem Wochenende die Rückfahrscheinwerfer von Black Sheep Innovations montiert.
    Montage war kinderleicht - das Ding passt an allen Ecken perfekt.
    Die Ausleuchtung ist super und erfüllt absolut ihren Zweck und meine Erwartungen.

  • Hallo,


    Ich möchte mich heute Abend auch mal unters Auto legen und das Problem angehen. Ich möchte mir ebenfalls 2 Scheinwerfer einbauen, allerdings nur zum Schalten, ohne an die Rückfahrscheinwerfer zu gehen.
    Ich komme gerade aber an 2 Kleinigkeiten nicht weiter:
    1. Wo verbaut ihr denn die Relais rein? Habt ihr die im Innenraum, im Motoraum oder direkt an der Lampe? Wie schützt ihr es vor Nässe?
    2. Wie habt ihr die Anschlusskabel der Lampen verbunden und wie schützt ihr die Verbindungsstellen vor Nässe/ Kurzschluss? Habt ihr da einfach nur Schrumpfschlauch drum gemacht oder habt ihr eine Verteilerdose? Ich habe recht kurze Kabel an den Scheinwerfern, so dass ich da eigentlich schon eine vernünftige Verbindungslösung benötige, da ja da unten alles verdreckt und nass wird?

  • Wir hätten da irgendwo schon mal was dazu.... Kann aber auch sein das steht im Nachbarforum.


    Ich hab das Relais in der Amaturenbrett unter der Schale. Es Klackt natürlich recht laut. Da ich die Scheinwerfer aber auch als Arbeitsscheinwerfer geschaltet habe, es somit nicht bei jedem Rückwärtsfahren klackt ist mir das egal.


    Die Verbindungen unterm Auto wie schon geschrieben mit Quetschberbinder und schrumpfschlauch. Ich meine sogar, ich hätte Thermo-Quetschverbinder genommen (+Schrumpfschlauch). In Ruhe und ordentlich arbeiten und das ist alles kein Problem mit Nässe.


    Grüße sick

  • .....habe jetzt auch zugelassene und geprüfte Rückfahrscheinwerfer. Diese kann man dann ohne seperaten Schalter nutzen. Die haben 5x 3 Watt LEDs....Bilder folgen. Bin grad am verbauen...

  • So... habe jetzt ebenfalls klare Sicht nach hinten.


    Verbaut : 2x18W LED Bälkchen als Arbeitsscheinwerfer mit Relais und Schalter innen.


    Auf dem Bild sind die Scheinwerfer noch nicht ausgerichtet. Aber ich muss schon sagen, das Licht ist echt beachtlich! Jetzt kann man wenigstens anständig rückwärts Grüßen!

  • Uuuiiiii, das ist ja mal wirklich ne klare Sicht! Sind ja schon eher Landelichter, für die Hälfte einer Landebahn reichen sie auf jeden Fall :D :becks:

  • Ja die Baustelle ist bei mir auch noch zu Erledigen... Wohne sehr abgelegen und Grundstück sehr sehr sehr wenig Beleuchtet :(
    Immer wenn ich im dunklen nach Hause komme muss ich vorwärts einparken da die Teelichter die VW Rückfahrstrahler nennt ja ein Witz sind .
    Ich bin bisher dafür oben an der Bar zwei Strahler zu Montieren oder solch Lightbar wie ich sie hier schon gesehen habe. Wenn schon Licht dran kommt sollen alle was davon haben ;)


    Werde Berichten.


    Gruß Peter


  • Hallo, hier mal noch die Bilder...


    Unter nachfolgenden Link findest du die Lampen ( wichtig ist, dass man die flutlicht-ausführung wählt)


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…&psc=1&smid=AJVZFTGYYYT1T
    [hr]
    Und hier nochmal von hinten

  • Super, Danke !!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk[hr]

    Zitat von 'doc_hardy

    Und hier nochmal von hinten


    Hast Du die Kabel einfach auf die Original-Scheinwerfer parallel geklemmt oder wo hast Du abgegriffen?


    Sorry für meine Frage, aber für mich als "Zwei-linke-Hände-"Amarok-Fahrer wäre es toll, wenn Du mir das im Detail erklären könntest.
    Dann kann ich entscheiden, ob ich mir das selbst zutraue.


    Thx



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo miteinander ..... Hat zufällig jemand die Info für mich welcher Pin für den Original Rückstrahler dient? Also am Stecker der ans Rücklicht geht.
    Ohne es vorher gesehen zu haben vermute ich wieder das alle Kabel weiß sein werden.
    Wenn da jemand weiß welcher Pin es ist erspare ich mir das ewige hin und her laufen ( prügferät ran dann Rückwärtsgang einlegen...;) )


    Besten Dank im Voraus .


  • Hallo Jojo,


    Ich habe einmal Panzerschlauch vom Motorraum in den Innenraum und einmal mit den Rahmen ganz nach hinten gezogen. Darin dann Kabel gezogen und mit separaten Schalter im Innenraum schaltbar gemacht. Ich bin gar nicht an den Rückfahrscheinwerfer gegangen, weil man die Teile echt keinem Autofahrer hinter sich zumuten kann, oder vielleicht gerade darum (rückwärts grüßen!)

  • Kann mir bitte jemand aus Österreich (Steiermark) sagen, wie es rechtlich mit dem Anbringen eines Arbeitsscheinwerfer aussieht. Ich war heute bei meinem Vertragshändler. Der konnte mir auch keine verbindliche Auskunft geben. Das einzige was sagen konnte war der Preis ( :eek: € 620,--) für einen LED-Scheinwerfer unter der Stoßstange. Ist es von der Arbeitszeit wirklich so aufwendig?