So muss das sein. Ich habe diese Lösung auch gewählt und bin sehr zufrieden. Schön hell
Rückfahrscheinwerfer
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Direkt parallel zum Rücklicht ohne Zwischenrelais?
Was haben die beiden LED-Leuchten für nen Nennleistung?Das würde mich auch interessieren, wäre nett wenn sich dazu einer von euch äußern könnte. Ich hab nämlich noch bissl Leitung daliegen und 2 kleine LED Spot`s auch, das wäre die perfekte Verwendung für :cheer:
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Was willst du den wissen?
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Ob Ihr die Leitung von den beiden LED-Leuchten einfach parallel ans normale Rückfahrlicht angeschlossen habt oder ob noch weitere Umbaumaßnahmen notwendig sind wegen der Last/Fehlermeldungen etc...
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Technisch kannsg du das so machen. Aber der TÜV verlangt eine schaltbare lösung. Hierzu baur ich ein Funkrelais ein. Fehlermeldung oder so gibt es nicht. Selbst mit starken scheinwerfern. Ich selber habe schon 40watt zusätzlich angeschlossen.....und keine Probleme.
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Aber der TÜV verlangt eine schaltbare lösung. Hierzu baur ich ein Funkrelais ein.Rene: Wiso??
Ich habe auch beide LED Strahler über ein Relais zum RFL geschaltet. Mein Originale RFL-Leuchtmittel gegen einen Widerstand gewwechselt ( wegen der Fehlermeldung ) und war vor zwei Wochen beim Tüv. Ohne Beanstandungen, keine rede von Schaltbar.
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....das ist ja auch meine Erfahrung. Die meisten TÜVer beanstanden das nicht. Rechtlich sind es aber arbeitsscheinwerfer, und die müssten sep. Schaltbar sein. Außer natürlich die verbaust mit Prüfzeichen. 90prozent der Led baue ich auch direkt ein. Da gab es noch nie Probleme.
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Funkrelais, da sagst du was.
Wie sieht denn dann die Fernbedienung aus, und kann man damit mehrere Relais schalten?
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Mal eine Frage: Wenn man anstelle der vorhandenen Glühbirne im Rücklicht eine LED Variante (mit entsprechender Leistung) einsetzt - gibts da Probleme? Elektrisch oder TÜV?
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Ich denke mal TÜV-technisch nicht, aber wenn deine LED zu wenig Strom zieht bekommst ne Fehlermeldung.
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Alles klar, danke dir!! Wie ich und einige andere von euch bei Facebook gesehen haben, gibts wohl demnächst ne jaanz feine Lösung von "Black Sheep", wenn da der Preis stimmig ist werde ich mir die aufjedenfall holen. Andernfalls habe ich heute mal einen kleinen Schaltplan mit Relais-Ansteuerung erstellt, so wie ich es sonst machen würde... Bild füge ich mal mit an. Die einzige Frage die noch offen ist, woher nehme ich am besten die 12V, die direkt zu den LED-Scheinwerfern gehen (siehe Bild)?? Ideen/Vorschläge??
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Steckdose von AHK? Steckdose Laderaum?
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Die beste Versorgung hast du an der Zuleitung der Steckdose auf der Ladefläche. Hier ist im unterboden der passende Stecker. Das ist ausreichend stark ausgelegt.....da kannst viel drannhängen.
Zu den Haltern: sobald sie lieferbar sind, hab ich sie auf lager! -
Stimmt...ohne Zündung leuchtet der originale RFS ja auch nicht
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Alles klar, dann habt vielen Dank!! Und wenn die Scheinwerfer von Black Sheep dann da sind, kannst mir ja mal bescheid geben
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Funkrelais, da sagst du was.Wie sieht denn dann die Fernbedienung aus, und kann man damit mehrere Relais schalten?
Lieber Rene, kannst du mir noch ne Antwort hierzu geben?
Danke
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Ich habe mal mit einer 1 kanal variante gearbeitet, das war nicht so doll, da das relais doof schaltete. Nun hab ich 4 kanal Variante mit Qualität auf Autostandart. Bilder kann ich erst Montag liefern.
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Ok vielen Dank schon mal für die Antwort.
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Mahlzeit!
Seit gestern bin auch ich endlich erleuchtet, jedenfalls erstmal Heckseitig!
Die Lampen lassen sich getrennt schalten, wobei die unteren sowohl geschaltet werden können, als auch über die Rückfahrlampe angesteuert werden. Da ich nicht unbedingt kabel und Schalter in den Innenraum bringen wollte, habe ich das über einen 4 Kanal Funkschalter gelöst, über den ich jetzt auch die Laderaumbeleuchtung schalte.
Mal sehen wie beständig diese Funksache ist.
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Tolles Licht nach hinten
Die original Funzel geht ja mal gar nicht.