Auf 3035 würde mir fast schon reichen. Welchen Amarok hast du?
3150 wären mir am liebsten Dann bin ich Safe
HD-Federn oder OME Fahrwerk?
-
-
Es kommt ja speziell drauf an, welches Ironman Fahrwerk du verbaut hast!
Bei den Constant-Load Ausführungen gibt es meiner Meinung nach sogar die Möglichkeit für 3,5t.
Ruf mal bei Genesis-Import an, die können dir da weiterhelfen.Bei der Auflastung kommt es natürlich auf drauf an, was deine Räder für eine Traglast haben. Der Hebelarm für die Aufnahme von Seitenkräften wird ja durch die Gummi-Größe vorgegeben. Das Rechnet der TÜV dann linear.
-
Genesis meint sie haben keine Dokumente für eine Auflastung des 2.0BiTDI
-
Also meine Zusammenfassung dazu: BJ. 2015 2.0 TDI Automatik 4motion (4x4 permanent) mit Reifen 285/60 R18 111T. Ironman VA Volks001C HA Volks002B Brandweehls Typ 85266 A.9Jx18H2 ET25mm
Aufgelastet auf 3035kg ohne weitere Zusatzluftfedern, mit zusätzlichen Luftfedern ging wohl mehr?
Grüße, Johannes
-
Das ist sehr interessant, da mein TÜV Prüfer und auch Genesis meinte, dass man mein Auto nicht mit dem Ironmanfahrwerk Auflasten lassen kann. Könntest du mir evtl. mal dein Gutachten zu kommen lassen? Ich werd Genesis auch nochmal kontaktieren…
Denn die einzige Möglichkeit die ich gerade sehe, ist das Auto auf Serie zurück zu bauen, weil irgendwie niemand ein Fahrwerk für den 2.0 anbietet, mit welchem man das Auto Auflasten lassen kann.
-
Ruf mal direkt bei IronMan in Duisburg an.
Im Ironman Gutachten steht in der Tat kein zulässiges gG. drin. Meines Erachtens konnte man ein Zusatzgutachten kaufen.
Es wird bei der Eintragung also einfach das gG übernommen, welches schon im Brief steht.
Hättest du von Werk aus die HD-Federn gehabt, hättest du jetzt auch immer noch 3035kg eingetragen.
Wenn du einen TÜV Mensch hast, der Bock hat, kannst du das mit ihm ja mal besprechen
-
Alles klar, dann werd ich das mal versuchen
Leider hab ich nicht die HD Federn drinne.
Ich denke mein Prüfer hat Bock. Er steht mir zumindest bei jeder Frage zur Verfügung und hat bis jetzt leider immer nur gesagt, dass die Gutachten und Möglichkeiten welche ich ihm vorlege leider nicht funktionieren … -
Ruf mal direkt bei IronMan in Duisburg an.
Blöde Frage vielleicht, aber wo ruft man denn da an? Ich finde drei postalische Adressen, einmal Duisburg, einmal in Berlin und einmal... Genesis Import. Da kommt man auch raus, wenn man Ironman 4x4 GmbH in Maps eintippt.
-
lt ABE für die Höherlegung ist der Genehmigungsinhaber:
Ironman 4x4 Germany GmbH
c/o Ruhrmann Tieben & Partner mbB
DE-47051 Duisburg
Das sieht demnach nur nach einer Briefkasten-Firma in DE aus. Da wirst du wahrscheinlich wirklich nicht weiterkommen..
Ich habe gerade selbst noch einmal nach dem Auflastungsgutachten gesucht.
Bei Genesis finde ich in der Tat nur das Gutachten für den V6.
https://shop.genesis-import.de…16-15-auf-im--volksgvm001
Als wichtiger Punkt wird hier die Scheibenbremse an der HA genannt. Bei dir vorhanden?
Wenn Fahrwerk und Bremsanlage gleich sind, wüsste ich nicht, was technisch noch dagegensprechen kann.
Ansonsten nochmal mit deinem TÜV Menschen sprechen, was du machen könntest, bzw. was die Unterschiede sind, wenn du ab Werk das HD-Fahrwerk verbaut gehabt hättest.
-
Laut Profil ein 4 Zyl also hinten Trommel
-
Richtig… Trommelbremsen
-
Das Gutachten kriegt man doch bei MAD Vertrieb auf die 3035kg verstehe das Problem nicht? Aber ja kostet ordentlich was, funktioniert aber, zumindest kam ein Gutachten und TÜV Bericht und die Zulassungsstelle hat das eingetragen in den Fahrzeugschein und Brief (oder da nur entsprechnd eine Nummer geändert)
Mein Gutachten bringt dir nix, die wollen immer alle die richtigen Seriennummern usw sehen auf das individuelle Fahrzeug.
Grüße, Johannes
-
Alles klar, dann werd ich das mal versuchen
Leider hab ich nicht die HD Federn drinne.
Ich denke mein Prüfer hat Bock. Er steht mir zumindest bei jeder Frage zur Verfügung und hat bis jetzt leider immer nur gesagt, dass die Gutachten und Möglichkeiten welche ich ihm vorlege leider nicht funktionieren …Hab HD Federn im Marktplatz im Angebot drin

-
Das Gutachten kriegt man doch bei MAD Vertrieb auf die 3035kg verstehe das Problem nicht? Aber ja kostet ordentlich was, funktioniert aber, zumindest kam ein Gutachten und TÜV Bericht und die Zulassungsstelle hat das eingetragen in den Fahrzeugschein und Brief (oder da nur entsprechnd eine Nummer geändert)
Mein Gutachten bringt dir nix, die wollen immer alle die richtigen Seriennummern usw sehen auf das individuelle Fahrzeug.
Grüße, Johannes
also so langsam versteh ich die Welt nicht mehr… ich hab bei Emsland 4x4 angefragt bzgl des Ironman Fahrwerks, ich hab bei MAD angefragt, gefühlt habe ich überall angefragt, aber bisher haben alle gesagt, dass man mein Auto NICHT Auflasten kann. Langsam dreh ich durch…
-
Hab HD Federn im Marktplatz im Angebot drin

gibt’s zu den Blattfedern auch ein Gutachten? Denn ohne Nachweis kann der TÜV mir da auch nichts Auflasten 😅
-
gibt’s zu den Blattfedern auch ein Gutachten? Denn ohne Nachweis kann der TÜV mir da auch nichts Auflasten 😅
Zu original Teilen gibt's kein Gutachten
-
Zu original Teilen gibt's kein Gutachten
richtig, das macht natürlich Sinn… aber woher weiß mein TÜV Prüfer dann, dass ich andere Federn eingebaut habe?
-
Dem müsstest du dann eine Bescheinigung von VW vorlegen. Bzw. dein TÜV Mensch muss ja auch selbst irgendwelche Unterlagen im System vorliegen haben. 5-Lagige Feder mit Entsprechender VW Kennzeichnung = 3035KG z.g.G.
im Umkehrschluss könnte dir ja sonst jeder Verkehrspolizist unterstellen, dass du ein Fahrwerk ohne Zulassung fährst und dir die Karre sogar stillegen, wenn er schlechte Laune hat. Dann würde es ja am Sachverständigen liegen, dies zu überprüfen.
Du würdest ja noch nicht mals die HD-Federn physisch benötigen. Dein Tüv-Prüfer muss sich ja nur aufs Gedankenexperiment einlassen, was gewesen wäre, wenn du bei der Abnahme eines Iron-Man Fahrwerks bereits HD-Federn verbaut und eingetragen gehabt hättest.
Finde raus, welches Fahrwerk zu hast ( Comfort, Performance, oder Const. Load)
Beim "Comfort" bin ich mir mit der Auflastung wirklich nicht sicher.
Die Kennzeichnung für Const.Load Federn ist an der VA VOLKS001C und an der HA VOLKS002C.
Die ABE für ein Const. Load habe ich vorliegen. Genehmigungsnummer 91700 / Prüfbericht 8115612716. Zugelassen ist das Fahrwerk auch für die 4-Zylinder.
Unter den Anlagen 5.1 und 5.2 wird auf die Datenblätter für die Achse 1 und Achse 2 verwiesen. Da muss auch das Gewicht stehen, welches das Fahrwerk kann. Diese sind aber nicht in der ABE beiliegend.
Die Datenblätter müssen demnach aber im System von der Prüforganisation vorliegen.
viel Glück

-
Lt. schriftlicher Aussage der VW Zentrale soll man sich einfach an seinen örtlichen VW-Händler wenden, der alles weitere veranlasst ....

-
aber woher weiß mein TÜV Prüfer dann, dass ich andere Federn eingebaut habe?
indem er einmal hinschaut, und hoffentlich bis 5 zählen kann, bei den normalen reicht es wenn er bis 3 zählen kann