Kühlwasserverlust beim Facelift ...?

  • Moin Moin,


    mein Amarok hat leider seit ein paar Monaten Kühlwasserverlust.
    Erst nur alle 3-4 Monate und aktuell so 1x pro Monat, dass ich Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.


    Es ist also nicht wirklich viel, aber zu sehen ist äußerlich auch nichts. Pfützenbildung unter dem Amarok konnte ich noch nicht feststellen - bzw, wenn dann nur Klima-Kondensat.


    Ich habe ja schon viel gelesen und gesucht... und bin dabei über die Probleme mit dem AGR-Kühler gestoßen, aber das bezog sich fast immer auf die 4-Zylinder.
    Meiner ist BJ. 2018 mit dem 3L V6.
    Ist es bei dem Modell weiterhin eine bekannte "Kinderkrankheit" ?
    Hat da schon einer Erfahrung mit?


    Lieben Gruß,
    Michael

  • Hallo



    wenns so wenig ist, muß es ned tropfen, des verdampft dann gleich


    mal leicht warm laufen lassen und dann die Nase unter die Haube halten, wenn irgendwo nur ganz wenig rauskommt dann kann man es riechen


    manchmal sieht man auch farbige Spuren die es hinterlässt



    also mal alle Schläuche nachgehen, besonders auf die Übergänge auf Rohre achten das die Schellen fest sind


    oder kleinste Einstiche durch Marderbiss, da sollte man dann aber wieder Wasserflecken sehen



    Gruß Mani

  • Hi Maeners, bei meinem V6 Bj.2018 in Hannover abgeholt, habe ich das gleiche Problem, wir suchen und finden nix - haben schon 3x über Nacht im abgedrückten Zustand gelassen, nix gefunden :-(


    So alle 3 - 4 Wochen, dann meldet sich die Warnlampe> 200-300 Gramm zu geben und weiter geht es...


    Es riecht nach Glysantin, aber man sieht nix, am Motor oder auf dem Pflaster....


    Gruss und hoffe auf baldiges finden des Problems


  • Ist es bei dem Modell weiterhin eine bekannte "Kinderkrankheit" ?


    Meine 2017 V6 ist dicht.


    Wie der Glonaler geschrieben hat, es verdampft aber es sollte an der Austrittstelle Spuren zu sehen sein.
    Besser nachsehen, evt mit starker Lampe um eventuell den Dampf zu sehen, evt USB Minikamera für Smartphone bestellen und für unzugängliche Orte benutzen
    Kühler können Haarrisse entwickeln, das hatte ich schon zweimal, aber nicht am Amarok
    Chris

  • Servus,
    ich hatte dieses Problem bei meinem Audi A4, auch 3,0 L V6.
    Wir haben ewig gesucht. Wurde auch immer schlimmer.
    Von VW gibts auch keinerlei Hinweise. Meine Dorfwerkstatt hat's dann gefunden.
    Es gibt oben zwischen den Köpfen ein Ventil, das Kühlwasser von rechten in den linken Kopf lässt, oder andersrum, das ist aus Kunststoff und wird undicht.
    Wenn der Motor kalt ist, ist auch wenig Druck auf dem Kühlsystem, dann ist dicht, deshalb tropft nix. Und wenn Druck auf dem Kühlsystem ist, ist der Block heiß, alles verdampft,
    dann tropft auch nix.
    Rausgefunden haben wir's, indem wir mit Druckluft Druck auf das Kühlsystem gebracht haben, dann war nach ca. 15 Minuten zwischen den Köpfen alles naß.


    Reparatur ist ziemlich aufwendig, da alles abgebaut werden muß, Ansaugbrücke muß weg usw., hat damals nen Tausi gekostet, für ein Ventil für 16,32 Euro.
    Der Norbert hat aber auch da 2,5 Tage dran geschraubt.


    Vieleicht solltest du mal da nachschauen.


    Gruß Jürgen

  • Ja AGR und dieser blöde Kühlwasserflansch im V sind so die bekannten Problemchen. Aber beides kenn ich bisher nur altersbedingt bei Fahrzeugen deutlich älter als 2018 oder mit sehr vielen KM.


    Für einen geübten Schrauber ist der Flansch in 5-6 Stunden getauscht. Saugrohr im V und AGR müssen dafür weg.


    Man siehts aber eigentlich recht gut wenn man ins V hinein leuchtet und in Ecken Pfützen stehen bzw rosa Reste vom Kühlmittel.


    Gruss

  • UPDATE:


    Wir konnten nun doch nach einiger Zeit die ersten Tropfen auf dem Boden des Carports finden. Ich habe dann gesehen, dass unten am Rand der Ölwanne es runtertropfte. Mein Schrauber hat sich bei der Inspektion das mal angeschaut - zuerst sah es so so aus, als wäre die Wasserpumpe undicht ... und das nach nicht mal 100.000km.
    Nun denn.


    Als er das dann auseinanderschrauben wollte hat er festgestellt, dass die Pumpe dich ist. Es kam wohl bei einem Übergang hinter der Pumpe raus. Zitat von ihm war dann: "Ich habe an der Stelle mal die Schrauben wieder fest gezogen - sollte nun besser sein". und so ist es auch. seit 3 Wochen ist weiterhin alles staub trocken um den Motor rum und auch kein Kühlmittel verloren seitdem.
    Nundenn ;-)


    Sachen gibts ......

  • Moin zusammen,


    also wie „megamilchmann“ das Problem beschrieben hatte, hatte ich es genauso. Im November 21 musste ich ein Liter „G13“ nachfüllen.

    Im Dezember 21 hatte ich dann meine 80.000 km Inspektion. Alles war in Ordnung auch abdrücken hat keine Probleme gemacht.

    ImJanuar 22 dann wieder Kühlwasserverlust!


    Diesmal extra zur VW Nutzfahrzeuge Werkstatt gefahren.

    Und siehe da nach drei Tagen recherchieren wurde das Problem gefunden!!

    Es war dieses Regelventil wo man gaaaaanz schnell mal eben drankommt ….


    Kulanzanfrage läuft ….


    Und ich Depp hatte im Mai 21 die Anschlussgarantie auslaufen lassen 🤦‍♂️

    Aber jez rollt der kleine wieder


    21A07AE8-9F64-420B-9F39-46DFC8CF8633.jpeg


    1B6711E0-625E-47D0-A9F6-1FDA7A4A0307.jpeg

  • Hallo, ich habe das selbe Problem, nur das ich keine 20km mehr weit komme. Mein Amarok ist BJ 2017 und hat 22000km runter. Auf der Suche nach dem Regelventil bin ich auf verschiedene Ausführungen getsoßen. Das was man findet wenn man die vom PWNZER2000 angegebene Nummer in der Google suche eingibt sieht so ganz anders aus als die von den einschlägig bekannten Online teilehänldern. Preislich sind da auch ganz erheblich unterschiede. Kann ich so ein ventil vom Onlinehändler einbauen oder doch lieber das Orginal? (das wäre dann schon das 3te)